Exploration
Ich entdecke gern was wohl an Spielen der älteren Generation herrührt. Mir macht es einfach Spaß ein Spiel zu spielen bei dem ich weiß das es wenn man sich aufmerksam umsieht, neue Wege oder Möglichkeiten bietet mir was neue Erlebnisse, Erfahrungen und Möglichkeiten zu präsentieren.
Diese Spielmechanik ist und wird leider immer mehr vernachlässigt. Heute macht das Erforschen auch nicht mehr wirklich Spaß, da es entweder als Achievement verpackt oder von zigtausend Siten in Let's Plays gespoilert wird.
Rollenspiel
Ich mag echtes Rollenspiel, je interaktiver desto besser. Mit menschlichen "Rollen"spielern zusammen sogar ideal. Leider wird das echte Rollenspiel größtenteils vernachlässigt und gar nicht gefördert. Für die Masse ist es eh nur ein Punkte basiertes Werte Steigerungssystem.
Ich dagegen möchte auf eine Aktion eine Reaktion, je dynamischer (oder unvorhersehbarer) desto besser.
So etwas bieten kaum noch heutige Titel und konzentrieren sich eher auf die Inszenierung und das Aussehen. Flache Charaktere, kaum Einfluss auf den Verlauf der Geschichte und seit neustem mit Ego-Shootern kombiniert... grauenvoll.
Das beste Rollenspiel bietet dagegen immer noch Menschen, hinter den Charakteren. Aber auch hier gibt es keine wirkliche Plattform die das Rollenspiel fördert, weshalb ich über unzählige Spiele und deren Server die Rollenspieler zu sehr sehr sehr sehr sehr sehr kleinen Gruppen verstreut haben.... schade.
Das bieten meist nur Menschen oder aufwendig durchgeplante Rollenspielmechanismen die man bei den ganzen Actiontiteln der heutigen Zeit eher vergessen kann. Und für echte Rollenspieler gibt es auch kaum Plattformen die gefördert werden, von daher fühle ich mich in dem Bereich sehr vernachlässigt.
Sandboxen
Perfekt gegen die Langeweile. Sei es ein SecondLife oder Minecraft, wenn man nicht spielen oder erkunden will, bastelt und erschafft man einfach irgendwas. Egal ob es sinnvoll ist oder nicht, es soll Spaß machen und das bieten bisher leider nur sehr wenige Titel.
Simulationen
Ich war mal eine große Anhängerin der Sims, aber heute kann ich mich kaum noch mit den neuen Titeln anfreunden. Aber aus Erfahrung weiß ich, das ich es mag nebenbei oder gar primär Dinge abzuwägen und durch zu planen. Aus dem Grund verliere ich mich auch immer wieder in irgendwelchen kleineren Spielen wo man entweder ein Geschäft oder Firma erfolgreich machen soll. Klingt langweilig, aber da diese Titel oft erlauben sehr viele Pausen zu machen und immer dann weiterzuspielen wann man Lust hat, sind sie einfach wie geschaffen für mich.
Rätsel
Als kleines Kind dachte ich immer ich werde niemals so langweilig wie meiner Mutter und was mache ich heute? Kreuzworträtsel und Sudoku! *schäm*
Aber auch Titel wie Q.U.B.E, AntiChamber und Portal haben es mir total angetan. Sobald es etwas zu grübeln gibt, lässt es mich einfach nicht mehr los.