Was für Spieltypen seid ihr?

Was für ein Spieltyp bist du?

  • Lokig+Denkspiele

    Stimmen: 12 7,8%
  • Aktionspiele (Ballern, etc.)

    Stimmen: 34 22,2%
  • Rollenspiele

    Stimmen: 92 60,1%
  • Rennspiele (Autos, etc.)

    Stimmen: 5 3,3%
  • Jump 'n 'run

    Stimmen: 3 2,0%
  • Sportspiele (Fussball, etc.)

    Stimmen: 1 0,7%
  • Walls ich noch was vergessen hab bitte Posten

    Stimmen: 6 3,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    153
  • Umfrage geschlossen .

Thorbadin

Ungläubiger
Mehr richtung RPG weil meistens einfach eine tiefere story vorhanden ist und das Spielprinzip mich am meisten anspricht.
Und wenn man so gerne Questet wie ich so und so :)
 

Anexx

Gläubiger
Ich spiele im allgemeinen RPG`s und MMO`s oder halt Open-World und Storylastige Games.
Manchmal pack ich auch meine Point`n Click Adventures aus je nach Laune :-)
 

Lanu

Scriptor
Exploration

Ich entdecke gern was wohl an Spielen der älteren Generation herrührt. Mir macht es einfach Spaß ein Spiel zu spielen bei dem ich weiß das es wenn man sich aufmerksam umsieht, neue Wege oder Möglichkeiten bietet mir was neue Erlebnisse, Erfahrungen und Möglichkeiten zu präsentieren.

Diese Spielmechanik ist und wird leider immer mehr vernachlässigt. Heute macht das Erforschen auch nicht mehr wirklich Spaß, da es entweder als Achievement verpackt oder von zigtausend Siten in Let's Plays gespoilert wird.​



Rollenspiel

Ich mag echtes Rollenspiel, je interaktiver desto besser. Mit menschlichen "Rollen"spielern zusammen sogar ideal. Leider wird das echte Rollenspiel größtenteils vernachlässigt und gar nicht gefördert. Für die Masse ist es eh nur ein Punkte basiertes Werte Steigerungssystem.

Ich dagegen möchte auf eine Aktion eine Reaktion, je dynamischer (oder unvorhersehbarer) desto besser.

So etwas bieten kaum noch heutige Titel und konzentrieren sich eher auf die Inszenierung und das Aussehen. Flache Charaktere, kaum Einfluss auf den Verlauf der Geschichte und seit neustem mit Ego-Shootern kombiniert... grauenvoll.

Das beste Rollenspiel bietet dagegen immer noch Menschen, hinter den Charakteren. Aber auch hier gibt es keine wirkliche Plattform die das Rollenspiel fördert, weshalb ich über unzählige Spiele und deren Server die Rollenspieler zu sehr sehr sehr sehr sehr sehr kleinen Gruppen verstreut haben.... schade.

Das bieten meist nur Menschen oder aufwendig durchgeplante Rollenspielmechanismen die man bei den ganzen Actiontiteln der heutigen Zeit eher vergessen kann. Und für echte Rollenspieler gibt es auch kaum Plattformen die gefördert werden, von daher fühle ich mich in dem Bereich sehr vernachlässigt.​



Sandboxen

Perfekt gegen die Langeweile. Sei es ein SecondLife oder Minecraft, wenn man nicht spielen oder erkunden will, bastelt und erschafft man einfach irgendwas. Egal ob es sinnvoll ist oder nicht, es soll Spaß machen und das bieten bisher leider nur sehr wenige Titel.​



Simulationen

Ich war mal eine große Anhängerin der Sims, aber heute kann ich mich kaum noch mit den neuen Titeln anfreunden. Aber aus Erfahrung weiß ich, das ich es mag nebenbei oder gar primär Dinge abzuwägen und durch zu planen. Aus dem Grund verliere ich mich auch immer wieder in irgendwelchen kleineren Spielen wo man entweder ein Geschäft oder Firma erfolgreich machen soll. Klingt langweilig, aber da diese Titel oft erlauben sehr viele Pausen zu machen und immer dann weiterzuspielen wann man Lust hat, sind sie einfach wie geschaffen für mich.​



Rätsel

Als kleines Kind dachte ich immer ich werde niemals so langweilig wie meiner Mutter und was mache ich heute? Kreuzworträtsel und Sudoku! *schäm*

Aber auch Titel wie Q.U.B.E, AntiChamber und Portal haben es mir total angetan. Sobald es etwas zu grübeln gibt, lässt es mich einfach nicht mehr los.​
 

Anexx

Gläubiger
Rätsel sind für mich im Alltag unverzichtbar :-)

Wer Rätsel mag sollte sich an Point`n Click Adventures halten ;)

Titel wie : Gray Matter, Runaway, Deponia , Baphomets Fluch etc sind einfach ein muss :-)
Auch die Kunst des Mordens hat einigen Rätsel und kombinierspaß intus :-)
 

Lanu

Scriptor
Ich hab schon einige Point & Click Adventure ausprobiert, aber wirklich anfreunden konnte ich mich mit ihnen noch nie.
Wie heißt das noch mal... Monkey Island und Harveys neue Augen kamen mir zu aufgesetzt vor was den Humor anging und in Baphomets Fluch kam ich an einer bestimmten Stelle auch nicht mehr weiter. (es hatte mich aber auch nicht wirklich so fesseln können wie erwartet und Lösungen nachschlagen tue ich nur ungern)
 

Eisenherz81

Gläubiger
Eindeutig der Rollenspieler. Man kann in diese Spiele einfach am besten eintauchen. Feue mich schon auf Pillars of Eternity - da werden Erinnerungen an Baldurs Gate wach ;D
 

Snake356

Novize
Abteuerspiele, Action spiele, Rennspiele aber ich glaube mal am meisten spiele ich wohl Rollenspiele weil man da einfach lange spielen kann und meistens eine gute Story geboten bekommt.
 

yasuo19

Scriptor
Rollenspiele.. Definitiv!
Haben meist die beste Story und man kann dort richtig schön eintauchen.

Shootern kann ich zum Beispiel gar nicht ab. Ist mir irgendwie zu blöd.
 

Excalt

Novize
Von all den Typen würde ich wohl (wie viele andere) die Rollenspiele vorziehen.
Es gibt oft eine gute Story, lange Spielzeiten, man kann vieles entdecken und manche sind auch herausfordernd. Somit wären wohl die meisten Wünsche abgedeckt. Zumindest für micht.

Sport- und Rennspiele eher weniger. Macht zwar manchmal Spaß, wenn man diese mit Kumpels spielt, aber mich persönlich machen sie viel zu aggressiv ~
 

shadow611

Novize
nach obiger auswahl wohl auch am ehesten rollenspieler.. dazu gehören für mich dann aber auch noch point and click...
kann aber auch mit shootern oder spielen wie "DMC" oder "god of war" meinen spaß haben
 

SaTTLeZz

Novize
Am liebsten und häufigsten spiele ich First-Person-Shooter, Real-Time-Strategy, Rollenspiele, MMORPG (wobei diese am Zeitintensivsten sind) und auch noch liebend gerne Stealth-Games (z.B. Splinter Cell, Dishonored etc.).
 

Ryochi

Novize
Jump 'n' Runs, Action-Adventures, Rollen- sowie Strategiespiele sind wohl meine Steckenpferde. Ein Beat 'em up à la Super Smash Bros. oder ganz selten mal ein Sportspiel wie Pangya kann man sich auch mal zu Gemüte führen.
 
Oben