Was glaubt ihr sind,machen oder denken Nichtwähler ?

Was glaubt ihr sind,machen oder denken Nichtwähler ?

  • Sie sind dumm !

    Stimmen: 32 18,9%
  • Sie sind zufrieden mit der Politik und wollen keine Änderrung...

    Stimmen: 15 8,9%
  • Sie sind einfach zu faul zum wählen....

    Stimmen: 66 39,1%
  • Sie haben angst das falsche zu wählen...

    Stimmen: 24 14,2%
  • Sie haben kein Interesse an Politik...

    Stimmen: 99 58,6%
  • Sie bekommen nie mit das Wahlen sind...

    Stimmen: 11 6,5%
  • Sie machen das extra weil sie denken es wäre was gutes...

    Stimmen: 24 14,2%
  • Sie machen das extra weil sie denken es wäre was schlechtes...

    Stimmen: 5 3,0%
  • Sie geben damit an nicht gewählt zu haben...

    Stimmen: 17 10,1%
  • Sie glauben ihre einzelne Stimme änder gar nichts....

    Stimmen: 91 53,8%
  • Sie glauben das wenn jemand rausfindet was sie gewählt haben kann jemand ihnen damit schaden...

    Stimmen: 9 5,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    169

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
oft sind Nichtwähler einfach zu unentschlossen
sehen in keiner der Parteien die richtige

oder wurden zu oft enttäuscht und denken sich nun "warum wählen kommt doch eh nur Mist bei raus"
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Zuerst einmal:

Ich gehe nicht wählen und ich bin ehrlich gesagt ziemlich stolz drauf. Auch wenn es nicht der Hauptgrund ist, macht es mir doch eine diebische Freude, einfach andere damit aufzuregen, die nicht verstehen, wieso ich tue, was ich tue.

Aber natürlich hat das nichtwählen einen Grund.
Um damit gleich auf flip einzugehen:
WIESO mussich zum nicht wählen wählen gehen? Ist es nicht unlogisch, extra auf einen zettel zu schreiben, dass ich nicht wähle, anstatt einfach nicht wählen zu gehen?
Und jetzt zur Wahl an sich:
Hat eine Wahl schon jemals etwas verändert? Ich höre jedes Jahr diesselben Meckereien, höre jedes Jahr diesselben dämlichen Politiker, die Scheiße labern und kriege jedes Jahr die Konsequenzen dessen mit, was vom Volk gewählt wurde:
Gesetze setzen sich durch, die niemand haben will, Politiker verstricken sich in ihre eigenen wiedersprüchlichen Behauptungen und es hat ganz den Anschein,sie wissen selber nicht, was sie wollen, bzw. verfolgen komplett gegenteilige Ziele, als die, die sie im Wahlkampf genannt haben.

Ich wähle nicht, weil

1. ich kein Interesse an Politik habe:
Ist nicht wirklich richtig, aber ich habe es trotzdem gewählt. Interesse ist da und zwar in so einem großen Maße, dass ich beschlossen habe, gegen die etablierte Politik mit meiner Nichtwahl anzukämpfen.

2. Sie machen das extra weil sie denken es wäre was gutes...
Vielleicht nicht nach jeder Nichtwahl, denn schließlich demonstriere ich nur meinen Unmut und das hat ja kaum Konsequenzen (was schade ist). Aber ich führe mir ganz gerne vor Augen, was mit dem demokratischen Staat passieren würde, wenn die Wahlbeteiligung bei sagen wir 10% liegt? Werden dann die Politker endlich etwas unternehmen, um das Vertrauen des Volkes wieder zurückzugewinnen? Ich sage euch; fallt nicht auf diese Propaganda herein, ihr MÜSSET wählen! Das ist ausgemachter Humbug. In Deutschland haben wir Rechte und die Wahl ist eine freiwillige Veranstaltung. Die Medien haben daraus eine (überaus erfolgreiche) Hetzkampagne gemacht, die dafür gesorgt hat, dass Nichtwähler Angst haben müssen, das Haus zu verlassen, dass man ihnen Dummheit, Rassismus und sonstiges vorwirft. Slogans wie "Wer nicht wählt, wählt NPD" haben sich ins Kollektiv-Bewusstsein gebrannt und kaum einer denkt darüber nach, was das für eine unsinnige Behauptung ist! Die meisten glauben, es sei ihre gottgegebene Pflicht, einem Politiker ihre Stimme zu geben, der ja doch nicht hält, was er verspricht. Weil ich das tue, was ich für richtig halte, ist es etwas gutes. Nicht gut für den demokratischen Staat, aber mein Beitrag zum Widerstand. Nämlich einfache Passivität.

3. Ich glaube, meine einzelne Stimme ändert gar nichts.
Und das stimmt auch. Eine Stimme ist nur eine Stimme, man braucht sich nicht einzureden, von ihr hängt die Zukunft Deutschlands ab. Zugegeben, sie hängt von jedem selbst ab, aber es ist nicht diese popelige Wahl, die die Zukunft bestimmt, sondern jeder selbst.

Meine Nichtwahl ist mein passiver Widerstand und der hat schon immer mehr gebracht, als aktiver Widerstand und wurde auch schon immer heftiger und subtiler bekämpft.
Aber ich nehme es euch Wählern nicht übel, ihr seid einfach noch nicht aufgewacht.^^
AMEN ! da kann ich Neverman wirklich nur recht geben. *Gong*
Ich war Nie und werde auch Nie Wählen gehen, komme was da wolle!
Egal was man wählt, es kommt das gleiche dabei raus.. Andere Gesichter aber die gleiche Scheiße.
Politiker sind Marionetten, sie machen nichts, außer das was ihre Fädenzieher verlangen.
 

PWUerzi

Scriptor
Nichtwähler glauben im Allgemein durch ihre eine Stimme eh nichts bewirken zu können.
Oder sind mit keinen der Kanidaten oder der Partein zu frieden.
 

SBK

Gläubiger
Bin auch Nichtwähler, aber das hat nichts mit Dummheit zu tun.

1. Es wird sich nie was ändern es läuft meistens nur aufs selbe hinaus -> mehr Steuern.
2. Die Parteien gefallen mir nicht bzw. noch nicht die Richtige gefunden.

So Sachen wie "Wenn du nicht wählst ändert sich auch nichts!" ist quatsch. Selbst wenn man wählt ändern sich nichts ausser den Steuern und die werden höher.
 
AMEN ! da kann ich Neverman wirklich nur recht geben. *Gong*
Ich war Nie und werde auch Nie Wählen gehen, komme was da wolle!
Egal was man wählt, es kommt das gleiche dabei raus.. Andere Gesichter aber die gleiche Scheiße.
Politiker sind Marionetten, sie machen nichts, außer das was ihre Fädenzieher verlangen.
Und ich gebe Hentai Girl da vollkommen recht.

Ich glaube auch das Märchen nicht das Politiker nur das beste für's Volk wollen. Die gucken doch nur was das beste für die selbst ist.
 

peter2443

Novize
Bin überzeugter Nichtwähler

Warum wiso solte man die leute fördern die nur mit lügen geld ferdinen ich würde erst wälen wen die Plitiker mal in die bresche springen und ihren eigenen lohn kürzen den dardurch komt meiner meinung nach dises haushals loch zu stande.
 

doctorb

Exarch
Die meisten Leute die nicht wählen gehen, sind entweder desinteressiert an der Politik oder einfach nur verzweifelt. Verzweifelt, weil keine Partei auf ihre Bedürfnisse eingeht. Verzweifelt, weil die Parteien dieselbe fexibilität aufweisen wie ein Kieselstein. Verzweifelt, weil die Politiker eh nur einen vom Pferd erzählen und es nach der Wahl heisst :

"Arschlecken, wir machen jetzt genau das Gegenteil! Ich meine, komm schon, hast du echt gedacht wir senken die Steuern? Glausbt du im Ernst, dass uns interessiert ob es für deine Branche einen Mindestlohn gibt? Oder dass wir im Auftrag der Bürger handeln? Also bitte, wir alle wissen doch, dass Demokratie nicht funktioniert. Ihr reisst doch immer nur die Fresse auf und wollt mehr, mehr, mehr, aber an unsere riesigen SchwargeldVorräte denkt keiner. Glaubst du, die füllen sich von selbst auf? Und dass sich unsere Limousinen von selbst auftanken? Die Demokratie stand uns nur im Weg, also haben wir sie hinter eurem Rücken abgeschafft. Ihr denkt immernoch ihr würdet durch Wahlen was bewegen können, dabei ist unsere interne Meinung doch schon längst ein und die selbe. Es ist egal ob ihr CDU/CSU oder die Linke wählt. Unsere Taschen werden voller, eure leerer. Und die rechten kommen eh nie wieder an die macht. Die machen nämlich zu wenig kohle und verschrecken Exportpartner. Aber an sowas denkt ihr ja nicht. Naja, zu Hause wartet meine frau mit den Hummern und morgen gehts dann zum gemütlichen Spaziergang an den Hindukusch. Noch viel Spaß beim Wählen, ihr Trottel!"

Das ist dass, was ich denke und fühle.

P.S. es fehlt die Wahlmöglichkeit : Sie wählen nicht, weil sie verdammt genau wissen, dass ihre Stimme nichts bewegt. Denn glauben tun nur verblendete Opportunisten.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
"Arschlecken, wir machen jetzt genau das Gegenteil! Ich meine, komm schon, hast du echt gedacht wir senken die Steuern? Glausbt du im Ernst, dass uns interessiert ob es für deine Branche einen Mindestlohn gibt? Oder dass wir im Auftrag der Bürger handeln? Also bitte, wir alle wissen doch, dass Demokratie nicht funktioniert. Ihr reisst doch immer nur die Fresse auf und wollt mehr, mehr, mehr, aber an unsere riesigen SchwargeldVorräte denkt keiner. Glaubst du, die füllen sich von selbst auf? Und dass sich unsere Limousinen von selbst auftanken? Die Demokratie stand uns nur im Weg, also haben wir sie hinter eurem Rücken abgeschafft. Ihr denkt immernoch ihr würdet durch Wahlen was bewegen können, dabei ist unsere interne Meinung doch schon längst ein und die selbe. Es ist egal ob ihr CDU/CSU oder die Linke wählt. Unsere Taschen werden voller, eure leerer. Und die rechten kommen eh nie wieder an die macht. Die machen nämlich zu wenig kohle und verschrecken Exportpartner. Aber an sowas denkt ihr ja nicht. Naja, zu Hause wartet meine frau mit den Hummern und morgen gehts dann zum gemütlichen Spaziergang an den Hindukusch. Noch viel Spaß beim Wählen, ihr Trottel!"
loooool.. in der Glotze würde das suuuper gut ankommen wenn ein Comedian einen "Nicht lügfähigen Politiker" darstellen würde xDDD
 
Machen wir uns nichts vor, Hentai Girl / DoktorFaustus / peter2443 / anderer User (Nichtzutreffendes streichen). Du und ich, ob wir beide wählen gehen, das interessiert keine Sau. Aber weißt du, wer mit Sicherheit wählen geht? Deine Mudda. Und deine Oma. Und die ganzen alten Säcke, denn die Altersgruppen mit der höchsten Wahlbeteiligung sind 50-60, 60-70, 45-50 und 70+.
Ich weiß das, weil ich bei Google "Wahlbeteiligung nach Altersgruppen" eingegeben und auf den Link der BPB geklickt habe. Und jetzt verrate ich dir, wer das noch ganz genau weiß: Die Politiker™. Und weil sie das wissen, scheren sie sich einen Scheißdreck um alle unter 35. Denn zum einen machen die aufgrund der demografischen Entwicklung nur einen immer kleiner werdenden Teil der wahlberechtigten Bevölkerung aus und zum anderen liegt deren Wahlbeteiligung deutlich unter dem Durchschnitt. Politikern geht es am Arsch vorbei, was Nichtwähler wie du wollen, weil du am Wahltag eh zuhause bleibst und deine Eier schaukelst. Du bist für die sie wertlos, irrelevant, nicht existent. Scheiß auf dich! Das ist natürlich nicht meine Meinung, sondern die der Politiker. Und deshalb entstehen Gesetze für alte Leute und Besserverdienende, denn DIE gehen wählen, und zwar geschlossen. Wer Stimmen haben will, der braucht nur diesen beiden Gruppen Zucker in den Arsch zu blasen.

Deine Trotzhaltung bringt der Gesellschaft überhaupt nichts, den Politikern ist sie egal, und deinen eigenen politischen Interessen schadet sie. Und soll ich dir sagen, wem du noch schadest? Mir. Und allen anderen Mitgliedern unserer Altersgruppe. Denn jetzt wissen die Politiker genau, dass es bei uns keine Stimmen zu holen gibt.
Aber weißt du, was passieren würde, wenn wir geschlossen zur Wahl gehen würden, 95% Wahlbeteiligung bei den unter 30-jährigen Wahlberechtigten? Die Politiker würden vor uns auf die Knie gehen und unsere Stiefel lecken. Unsere Interessen hätten plötzlich politisches Gewicht, und die Parteien würden versuchen, sie durchzusetzen, einfach um an unsere Stimmen zu kommen.

SBK schrieb:
So Sachen wie "Wenn du nicht wählst ändert sich auch nichts!" ist quatsch. Selbst wenn man wählt ändern sich nichts ausser den Steuern und die werden höher.
Und wenn du nicht wählen gehst, dann sinken die Steuern und es regnet Taler, oder wie?
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Hallo?
Es ist vollkommen egal wer was Wählt.. es ist alles das gleiche.

Es gibt immer Fischburger am ende.

Wähl A wenn du ein Cheeseburger willst.
Wähl B wenn du ein Chickenburger haben willst.
Wähl C wenn du ein Shrimp Lemon haben willst.

und was kriegste? Fischburger nur die Verpackung ist anders ^^
da bringt es nichts irgendwas zu bestellen, is alles Fisch am ende.

comprende? so is das für mich.
außerdem bleiben wir ja nicht ewig in dem Alter ^^
irgendwann sind die Jungen Leute alt und wählen trotzdem nicht, unsere geschwister, unsere Kinder, unsere freunde, usw wählen nicht.. was dann? holt man Wähler ausm Ausland?

Du wirst nicht dazugehören.
So is es.
mit denen möchte ich nicht ins Bett hüpfen ;) ääh Boot ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwann sind die Jungen Leute alt und wählen trotzdem nicht, unsere geschwister, unsere Kinder, unsere freunde, usw wählen nicht.. was dann? holt man Wähler ausm Ausland?
Andreas Eschbach beschreibt so ein Szenario in seinem Roman "Ein König für Deutschland". Hab's leider noch nicht gelesen, sollte ich bei Gelegenheit mal tun.

Wahrscheinlicher wird man einfach genau so weitermachen, wie bisher: Man schmiert denjenigen Gruppen in der Bevölkerung, die noch zur Wahl gehen, Honig um den Mund. Du wirst nicht dazugehören.
 

Neverman

VIP
VIP
hehe, geht das wieder los.^^

Mir hat jemand vor wenigen Wochen erklärt, wieso ich wählen gehen sollte.
Und zwar bekommen die Politiker für jede Wahl ziemlich dicke Provisionen. Geht man einfach nicht wählen, bekommen sie das Geld trotzdem. Nur, wenn man zur Wahl geht und dort seine Stimme als ungültig markiert, wird den Parteien für jede solche abgegebene Nicht-Stimme Geld gestrichen. Um also tatsächlich etwas zu bewirken, muss man nicht-wählen-wählen.
Ganz schön raffiniert, uns dazu zu zwingen beim System mitzumachen, um kundzutun, dass wir das nicht mitmachen wollen.

Letztendlich ist mir das einfach nicht destruktiv genug, weil ich nicht glaube, dass ein Weniger an Geld ein Mehr an Idealen und Ehrlichkeit bedeutet.
 
Oben