Oh mann was für ne nette Auswahl für Nichtwähler D:.
Ich persönlich wohne in Österreich und wähle NICHT und zwar nicht weil "Ich glaube, dass wenn jemand rausfindet was ich gewählt habe kann jemand mir damit schaden" oder "Ich bin einfach zu faul zum wählen...." aber auch nicht wegen "Ich bin zufrieden mit der Politik und will keine Änderrung... ". Es gibt für mich einfach keine Partei die auch nur ansatzweise das vertritt wofür ich stehe.
Ich ordne mich als rechts ein und damit hat man hier eh schon verloren. Die Grünen (die ich persönlich schon als linksradikal einstufe) fallen demnach schonmal ganz weg. Die zwei großen Parteien ÖVP und SPÖ (die man zur Mitte zählen kann) haben sich bisher so viele falschen Wahlversprechungen (Studiengebühren werden abgeschafft) sowie generellen Schwachsinn (Privatisierung von allem was geht) geleistet, dass ich nichmal im Ansatz dran denke meine Stimme daran zu verschwenden. Die zwei "großen" rechten Parteien (FPÖ, sowie BZÖ, die sich aus Politikern zusammengesetzt hat, denen die FPÖ nicht rechts genug war) sind allerdings zu rechts für meinen Geschmack. Von den Miniparteien will ich garnicht anfangen. Und vonwegen man soll sich dann halt für die Partei entscheiden die einem am ehesten zusagt (keine?) oder man soll dankbar für die Möglichkeit sein wählen zu können, is ja schön und gut dass man wählen kann, aber wenn nur Schrott zur Auswahl steht ändert das auch nix. Meiner Meinung nach hat ein Bürger in dieser Demokratie soviel Macht über das Geschehen wie ein Bettler im alten Rom über das Geschehen im Senat.
Dies ist allerdings sowieso belanglos, da man mit rechter politischer Einstellung sowieso pauschal als Nazi beurteilt wird, jedenfalls bei dem Großteil der Bevölkerung.