Ist doch ein zweischneidiges Schwert. Nichtwähler, die nicht wählen, weil sie einfach keine Partei sehen, die ihre Interessen vertritt.. okay, ist dann doch gut so und vor allem ihr gutes Recht. Wo kommt man denn hin, wenn man zum Wählen gezwungen wird? Diese "MAN MUSS WÄHLEN" Mentalität geht mir eh gegen den Strich. Die Southpark Folge, die Neverman gepostet hat, bringt das ganze gut auf den Punkt.
Andererseits gibt es auch Leute, die sich mit dem Thema einfach gar nicht beschäftigen und nur alles schlecht reden. Wählen bringt eh nichts, hab ich keine Lust zu, warum denn auch? Bla, bla, bla..ein Phänoment, was vor allem häufig bei der Jüngeren Generation auftritt und was ich für sehr bedenklich halte..
Wichtig sind keine hohlen Phrasen wie "Geht wählen!", sondern ein neues Bewusstsein und Interesse in den Menschen zu wecken..ein Unterfangen, was schwerer kaum sein könnte..^^
Soviel zu meinem Senf..
P.S.: Ich beziehe mich wohl zu sehr auf jüngere Wähler..viele Nichtwähler fühlen sich auch einfach von der Politik in Stich gelassen. Stichwort: Abgehängtes Prekariat.