Ha ... ich musste erstma herzhaft lachen, als ich gesehn hab, dass bei mir nur 2 Häkchen NICHT gesetzt waren, nämlich die bei LSD und 'Keine'.
Alkohol und Zigaretten haben sich so seit etwa dem 14. Lebensjahr etabliert, die anderen Drogen kamen dann mal hin und wieder, wenn es gepasst hat. Ich würde behaupten, dass ich von Zigaretten abhängig bin, es ist nich viel was ich rauche (hab's auch schon erlebt, dass ich mit nem BigPack ne ganze Woche ausgekommen bin), aber es würde mir doch schwer fallen gänzlich damit aufzuhören.
Was die anderen Drogen angeht, so hab ich viel davon einfach mal aus reinem Interesse ausprobieren wollen. Ich bin von nichts abhängig geworden, lag nich im Krankenhaus wegen irgendwas und bin auch noch nie total verpeilt irgendwo in der Gosse oder aufm Klo aufgewacht.
Ich will Drogen hier nicht anpreisen (was bei meiner Einstellung dazu sehr schwierig ist), aber ich möchte sagen, dass man sehr wohl damit eine lustige, interessante und schöne Zeit verbringen kann, wenn man ihnen gegenüber den nötigen Respekt aufbringt. Man sollte sich darüber erkundigen, was man sich da in die Figur ballert, man sollte es nur tun, wenn man Mental darauf eingestellt ist und man sollte es nur tun, wenn man sich am richtigen Ort und in Gesellschaft der richtigen Personen befindet.
Einer der größten Fehler, die man meiner Meinung nach machen kann ist es, Drogen ohne Gesellschaft zu nehmen, vielleicht einfach nur, weil einem langweilig ist. Oder aber z.B. bei Koks oder Speed, weil man das Zeug braucht um wieder in die Gänge zu kommen, da man ja die halbe Nacht nicht geschlafen hat.
Ich für meinen Teil werde wohl auch weiterhin die ein oder andere illegale Substanz konsumieren ... solang bis ich mich zu alt dafür fühle oder aber meine Verpflichtungen und Verantwortungen meine Neugier / meinen Spaßdrang überwiegen.