...
Der erste PC meines Vaters kam irgendwann Mitte bis Ende der 90er und da hatte ich mir vor ihm schon einen gekauft.
Ja, ich erinnere mich an die Zeit, als sich 12-14 jährige über den aktuellen '486er oder sogar Pentium unterhielten und verkündeten sich sowas gekauft zu haben.
Ich fragte mich damals immer, woher die Kids die 3.500,-DM oder noch mehr hatten um sich solch' neuen Maschinen zu kaufen..?
...und der C64, der i.Ü.
1982 kam, ist auch heute noch der Rechner mit den höchsten Produktionszahlen.
Prince of Persia wurde zuerst für den Apple2 geschrieben - der 1985 übrigens noch 8000,- Öcken gekostet hat, und trotzdem zu einem Erfolgsschlager wurde! Oder was glaubst Du, warum Larry 1-3 mit einem Safety-Screen ausgerüstet wurde? Weil es in den Büros gezockt wurde!
Kurz nach der großflächigen Einführung der 'Elektronischen Daten Verabeitung (EDV)' um 1970, kamen auch die Games in die Büros - die den Tag verschönten.
PC waren in den mittleren 80ern unglaublich teuer. Ein 80286 - der Urgroßvater des Pentium - kostete 1985 noch 20.000,-DM - Ein Multitasking-/Multiusersystem für 32- oder mehr Benutzer war für Betriebe also billiger als 5 PC-Plätze.
Unix; Primos; BS2000; CP/M waren die Betriebssysteme einer Zeit vor MSDOS.
'Zocken' verstehe ich auch mehr als 'süchtig' nach einem Game zu sein; wie besessen davor zu hocken und den nächsten Highscore knacken zu wollen - und das ging auch schon in den 70ern - nicht bloss in Spielhallen. ;-)