[Frage] Was haltet ihr von Endlos langen Anime Serien? >200 Episoden - (6 Fragen!)

Saku

Scriptor
Was haltet ihr von solchen "ewig-langen-nicht-endend-wollenden" Anime Serien?
Was ist für euch der Reiz an solchen Endlos-Serien?
Weil ich die fragen irgendwie nicht im Einzelnen beantworten kann, dann mal zusammen*g*
Bei Endlosserien kommt ehrlich gesagt auf die Serie an. Naruto z.B ist überhaupt nicht meine Serie. Conan und One Piece hingegen fesseln mich von der Story einfach her, weswegen ich sie weiterschaue. One Piece ist z.B. aufgrund der genial aufgebauten Story udn der Vielzahl an Möglichkeiten in dieser Serie so spannend. Und Conan ist für mich aufgrund der interessanten Morde spannend. Krimifan halt *g* Noch dazu wohl auch die weibliche Neugierde wann es endlich soweit ist, das sich alles auflöst.
So mal ein paar Beispiele was mich an Endlosserien reizt.
Fairy Tail wäre auch so ein gutes Beispiel. Damals hieß es noch als ich das erste Mal geschaut hatte es kriegt 51 Folgen. Joar da sind wir schon dreimal drüber, was für mich aber kein Grund ist die Serie abzubrechen. Im Gegenteil. Die wird weitergschaut.

Verliert man nicht irgendwann mal die Lust weiter zu gucken?
Sofern die Story nicht nachlässt? ich mein wenn die Story nur noch auf Filler aufbaut, dann würde ich die Lust verlieren. Aber so eigentlich nicht. Aber man kann auch kurze Animes abbrechen. Ich denke das die Länge da nicht zwingend einen Grund darstellt. Zumindest für mich nicht.

Guckt ihr die Serien komplett bis zum schluss durch oder guckt ihr sogar mehrmals?
Strange Frage O.o
Natürlich gucke ich sie bis zum Schluss durch. Außer halt ich kann mit der Serie wirklich gar nichts mehr anfangen. Aber wie eben schon erwähnt hat das zwingend nichts mit der Länge der Serie zu tun. kann auch z.B. daran liegen, dass mir das Ende nichtgefällt und ich es nicht ertrage dieses zu sehen. Wie bei Nabari no ou. Abgebrochen weil ich weiß wie es endet und e snicht sehen will. *g*

Was würdet ihr machen, wenn die Serie kein Ende hat? Oder noch keine Ende geplant ist! Oder das Ende nicht auf deutsch rauskommt! Bsp.: Inu Yasha
Wenn kein Ende geplant ist? Hm, da ich micha us Prinzip nicht spoiler, sitz ich meist am Ende der serie da und hab nen Open End. Bestes Beispiel hierfür ist D.Gray-man. Damals gesehen udn warte bis heute nochauf das Ende vom Anime weil ich niemand bin der Online Mangas liest und leide rnicht das Geld für all zu viele mangas hat *g*
Selbes gilt für Loveless. Open End, aber ichguck sie dennoch. *g*
Und Animes wo das Ende nicht auf deutsch rauskommt, guck ich dann halt mit Untertiteln. Inu Yasha und Conan sind hierfür sehr gute Beispiele. Inu Yasha hab icha uch komplett zuende geschaut mit Subs.

Was würdet ihr davon halten wenn derartig lange Serien auf DVD veröffentlich werden würden?
Kein Problem würde ich sagen, nur wer bezahlt mir das Ganze dann? *fg* Leider ist alles heutzutage immer so teuer. :(

So mein Wall of text ist fertig. *g*

Fazit meinerseits. Ich mag Endlosserien genauso sehr wie kurze Serien, obwohl ich kein Fan von 13 Folgen Animes bin *g* Aber da erleb ich hin udn wieder Wunder. Solange mich eine Story fesselt, werde ich den Anime auch nnach 200 Folgen noch schauen.

Zuletzt bearbeitet:

KLMC

Novize
ich kann mich jetzt nur auf eine einzige serie beziehen bei der ihc solange druchgehaltne habe:
detektiv conan.
grund war das es halt immer neues gab und mir nie langwielig dabei wurde. ähnlich columbo ;)
und ja, habe teile sogar mehrmals gesehen (zwecks wissensaufrischung nach pausen)
irgendwann müssen die serien ja enden, offenes ende finde ich extrem doof.
dvd veröffentlichungen fände ich dementsprechend natürlich auch gut...

Swalie

Gläubiger
Also ich finde endlose Animes bis zu einem gewissen Grad gut, allerdings ist bei manchen solcher Animes die Gefahr groß, dass die Handlung immer weniger wird, je länger der Anime geht...
12 Folgen sind aber auch sehr kurz, deswegen sollte ein Anime nur 12 haben wenn er wirklich gut ist, für mich ist da das beste Beispiel Elfen Lied, Hammer Story gut dargestellt in den wenigen Folgen, einfach supi :)

Meine Endlos Animes sind Naruto und One Piece...

Auf DVD würde ich das allerdings nicht gut finden, würde viel zu viel Platz wegnehmen xD

Und ich mag offene Enden eigendlich nicht so gerne, aber leider sind es meistens die, die am besten sind ^^

naja meine Meinung Dazu

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran

Also ich finde sie zum Teil recht interessant, kommt aber drauf an welches mir am besten gefällt. Ist die Story gut und man erkennt ein roten Faden
der sich durch den Anime zieht bleib ich meistens am Ball.

Ich möchte schon gern Wissen ob die "Helden" ihr Ziel erreichen oder nicht. Entwickeln sich die Charakter im Laufe der Zeit

Ja verliert man schnell. Wenn z.B. die Serie irgendwie immer stumpfer wird und man merkt es wiederholt sich alles.
Pokèmon ist so ein typischer Fall. Irgendwie war alles schonmal da bloß mit anderen Monstern. Seine Begleiter wechseln hier und da aber Ketchup ist imemr der beste und verkackt es dann doch. Dann geht er weiter und will die nächsten orden sammel und alles war schonmal da. Digimon wurde auch ab Staffel 3 total bescheuert. Dragonball GT habe ich mir erst gar nicht angetan, konnte mit einem kleinen Son Guko nix mehr Anfangen.

Guckt ihr die Serien komplett bis zum schluss durch oder guckt ihr sogar mehrmals?
Momentan hänge ich an One Piece und zum teil an Conan. Conan schaue ich die Folgen auf Viva. Auch wenn ich manche Folgen schon kenne schau ich sie trotzdem. Bei Coanan interessieren micheher die Fälle die so passieren als die Hauptstory mit den Männern in schwarz kann ich nix anfangen.
One Piece ist so eine vielschichtige Umfangreiche Serie. Sachen oder Charaktere die vor 200 - 300 Folgen aufgetretten sind kommen später nochmal vor und man merkte das es ein Sinn hatte das es so kam wie es war. In der bande hat jeder sein ziel was er verfolgt. Obwohl sie so unterschiedlich sind passen sie doch zusammen. ich glaube man könnte da Vieles aufzählen aber das sprengt den Rahmen. Die Story um Enel und der Thriller bark schaue ich mir gerne ab und zu nochmal an aber sonst ziehe ich alles durch.

Was würdet ihr machen, wenn die Serie kein Ende hat? Oder noch keine Ende geplant ist! Oder das Ende nicht auf deutsch rauskommt! Bsp.: Inu Yasha
Tja käme bei One Piece keiner Übersetzungen mehr also German sub, würde ich sie mir auf Japainsch weiter anschauen. Denn selbst die Bilder zeigen die momentane Story gut und da brauch ich kein große Geplapper :)

Da bin ich mal ganz Mainstream... ich mag alle der großen Namen (Naruto, One Piece etc.). Mann muss sie einfach gut finden.

Na dass sie Endlos sind :cool:. Dass ist aber auch gleichzeitig das miese daran. Ich bin gefangen in einer "Hass-Liebe". Wenn man die Charaktere lieb gewonnen hat oder die Story einen fesselt kommt man nicht mehr los. Andererseits will man endlich das große Geheimnis erfahren (wird Naruto Hokage, WAS ist das "One Piece"). Da hilft nur weitergucken, bloß schei**e wenn so viele Folgen nur noch wenig Tagstunden gegenüber stehen.

Bei "Fillern" möchte man einfach fertig werden damit (jedenfalls wenn sie nichtmal etwas zur Beziehung der Charaktere untereinander beitragen). Jedoch verliere ich nicht einmal in den 5hundertern von One Piece das Interesse, eher im gegenteil, ich komm nicht mehr los :twinkle:.

Guckt ihr die Serien komplett bis zum Schluss durch oder guckt ihr sogar mehrmals?

Am liebsten komplett, am Stück und in feinster Quali. Jedoch wenn ich an den Moment des "Folge gucken/neue
Mehrmals ist schwer bei mir, ich brauche einfach nen bisschen Abstand zum nächsten "RUN". Klingt komisch, ich muss erst teile der Story vergessen damit ich dann die Freude habe sie wieder neu erleben zu können.

Was würdet ihr machen, wenn die Serie kein Ende hat? Oder noch keine Ende geplant ist! Oder das Ende nicht auf deutsch rauskommt

Also in den Punkt kann ich meinem Vorredner einfach ned zustimmen. Klar würde ich ohne Probleme mit englischem Sub weitergucken aber ganz ohne. NEIN Sir dass passt in keinem Schuh. Ich muss doch erfahren worum es geht, egal wie dumm die Gesprächsinhalte sind :-p.

Was würdet ihr davon halten wenn derartig lange Serien auf DVD veröffentlicht werden würden?

Wohin damit :huh:?

Ich hab nichts gegen solche Serien.. One Piece gucke ich immernoch auf Japanisch. Bin auch immer aktuell. Naruto habe ich auch eine ganz schön lange Zeit geguckt - bis zum Pain zerstört Konoha Kapitel. Danach ist mir irgendwie die Lust vergangen. Bleach habe ich mal versucht anzufangen allerdings ist mir dan nbei 70 oder so die Lust vergangen, da dort soviele Filler kamen und naja.. irgendwann war der Reiz weg... im Moment ist also das einzige One Piece für mich.

Bei One Piece ist der Reiz für mich, die Geschichte an sich. Ich finde sie spannend erzählt.. nicht jede Episode ist weltklasse.. manchmal gibt's natürlcih auch Episoden oder Arcs die alles teilweise in die länge ziehen.. aber im Großen und Ganzen macht es einfach spaß, die Serie zu schauen.

Wie gesagt, wenn die Serie spannend ist und einen fesselt, dann nicht. Bei Naruto Shippuuden und Bleach hingegen ist eben das passiert - ich habe die Lust verloren.

One Piece habe ich sogar mehrmals geguckt. Zu allererst auf deutsch - irgendwann war es dann nach Enies Lobby vorbei und ich habs auf japanisch weitergeguckt. Dann hab ich die Serie nochmal von vorne angefangen, da ich es ungeschnitten auf japanisch gucken wollte. Als es dann ungeschnitten von Animax und später episoden von Enies Lobby bis Sabaody Archipel ausgestrahlt wurden, hatte meine Schwester auch lust die Serie zu schauen. Also haben wir sie auf deutsch nochmal von vorne geguckt, bis zu einem gewissen Punkt. Irgendwann hatte meine Freundin auch Lust auf One Piece und dann hab ich mit ihr nochmal von vorne angefangen. One Piece wurde für mich noch nie langweilig :D

Es ist ja bei One Piece so. Das Ende ist noch nicht geplant (oder vielleicht doch, aber es dauert noch EWIG!!) und bis jetzt ist's auch nur ab 400+ auf japanisch draußen. Antwort - ICH GUCK WEITER! :D

Was würdet ihr davon halten wenn derartig lange Serien auf DVD veröffentlich werden würden?
Als ich gehört/gesehen habe, dass One Piece auf DVD rauskommt auf deutsch von Kazé, da hatte ich mich echt gefreut.. es wäre eine Serie gewesen, für die ich die DVD Boxen gekauft hätte, obwohl sie so endlos lange geht. Aber leider sind die nur einsprachig und geschnitten (hab ich gehört) erhältlich. Und das gefällt mir nicht. Ansonsten würde ich sie mir kaufen

sasorii

Scriptor

Ich finde das super, mal abgesehen von einigen eher langweiligen Filler-Folgen.

Wenn mir ein Anime gefällt will ich einfach immer mehr davon sehen ^^ Finde es schade das viele top Animes so wenige Episoden haben.

Hm manchmal schalte ich bei ner miesen Filler oder Rückblende Folge weg aber der Reiz auf mehr bleibt bestehen.

Ich habe z.B. One Piece schon mehr als 1x geschaut. Auch Naruto.

Hm wenn es ein wirklich super Anime ist und es zu 100% sicher steht das er nicht weiter auf Deutsch erscheint dann greife ich auf Ger-Sub zurück. z.B. bei Bleach mache ich das momentan so.

maraf

Novize
Klasse^^ Es ist stressig gute neue Animes zu finden. Bei solchen Endlosen hab ich nur das Problem das ich mittlerweile auf die neuen folgen warten muss^^

Sie sind nicht ohne Grund solange. Eben weil sie gut sind laufen sie solange und ich muss mir nicht ständig neue suchen^^

nö^^

Bis zum schluss. Mehrmals niemals XD einfach zulange aber manche Folgen sehe ich gern nochmal.

Das selbe wie bei anderen. Suchen obs subs oder Mangas gibt die weiterführen.

Dr. Denz

Ungläubiger
  • Was haltet ihr von solchen "ewig-langen-nicht-endend-wollenden" Anime Serien?
  • Was ist für euch der Reiz an solchen Endlos-Serien?
  • Verliert man nicht irgendwann mal die Lust weiter zu gucken?
  • Guckt ihr die Serien komplett bis zum schluss durch oder guckt ihr sogar mehrmals?
  • Was würdet ihr machen, wenn die Serie kein Ende hat? Oder noch keine Ende geplant ist! Oder das Ende nicht auf deutsch rauskommt! Bsp.: Inu Yasha
Prinzipiell ist dagegen nichts einzuwenden, solange die Story weiterhin spannend bleibt und es keine bzw. kaum Filler gibt.
Nicht solange es spannend bleibt.
Eher komplett zum Schluss, außer es gibt mal eine größere Pause, dann vielleicht noch mal erneut.
Dann hat sie halt kein Ende. Wenn die Serie mir gefällt, schaue ich sie eben.
Sollte das Ende bei einem Anime, den ich auf deutsch schaue, nicht auf deutsch erscheinen, wäre das natürlich ärgerlich.
Allerdings würde ich erst etwas abwarten und dann unter leichtem inneren Protest auf japanisch schauen, obwohl man so sehr die deutsche Synchro gewohnt ist.

colabecher

Novize

Es kommt einfach auf die Serie drauf an... Serien wie naruto oder bleach haben irgendwann ihren Reiz verloren, das sie doch nur auf begrenzte Handlungsabläufe zurückgreifen können. Es wiederholt sich einfach gefühlt immer alles. Ausnahme zu dieser Kategorie ist Dragonball & Dragonball Z... das lag wahrscheinlich am Alter, aber die hab ich bis zur letzten Folge geguckt und fande es damals auch toll. Im Gegensatz dazu ist Gintama einer meiner liebsten Anime, da dieser trotz seiner Länge (250+) nicht langweilig wird, weil er einfach keine wirklich Feste Story hat. Es werden vielmehr teilweise total absurde Kurzgeschichten erzählt, wo auf einmal was passieren kann, womit wahrscheinlich 99% der Menschen nicht gerechnet hätten...

Jede Folge bringt einfach neue Unterhaltung

Bei den Serien Naruto oder Bleach habe ich es am eigenen Leib erfahren, wie auf einmal das Interesse nicht mehr vorhanden ist. Am Beispiel Gintama kann ich mir dieses nicht vorstellen ;)... Da man nie weiß, was passieren kann.

Gintama und Dragonball wurden komplett durchgeguckt und einzelne Folgen werden bei Bedarf auch mehrmals angesehen....teilweise auch ganze Arcs...Die Ganze Serie zu schauen wäre meißt dann doch zu Zeitaufwendig.

Ich würde mich über alles Freuen;)...Gintama ohne Ende... whoohoo. Bei anderen Serien würde man wahrscheinlich irgendwann verzweifeln, da es doch ein begrenztes Potenzial gibt, neue Charaktere oder oder Ereigniss glaubhaft in eine Serie einzubringen.

Diverses

Novize
Es kommt drauf an ob die Story nicht nur künstlich langgezogen wird oder interessant bleibt?

Man hat mehr Zeit sich mit den Charakteren zu identifizierenund auf die Story einzugehen

Nope

ja ich gucke sie kompelt aber nicht mehrmals

Traurig sein

el_vonsi

Novize
Es kommt darauf an, ob die Spannung aufrecht erhalten wird oder ob man ewig das Gleiche geboten bekommt. Serien wie z.B. One Piece, Bleach, Fairy Tail oder Naruto besitzen einen sogenannten Handlungsfaden der sich durch die ganze Serie zieht. Bei One Piece ist das Ziel König der Piraten zu werden und das "One Piece" zu finden. Alle Kapitel bzw. Serienabschnitte beziehen sich auf diesen Faden. Falls es um solche "ewig-lange-nicht-endend-wollende" Animes handelt schau ich sie mir auf jeden Fall an. Ist es aber einer der den Faden über die Zeit verliert (z.B. das am Anfang vom Anime genannte große Ziel) würde ich auf jeden Fall die Finger davon lassen. Beispiel für solche Animes : Shin Chan (reine sinnfreie Komödie)

Der Reiz besteht darin die komplette Entwicklung der Charaktere mitzubekommen. Zu sehen wie sich der am Anfang unfähige, hilflose Protagonist entwickelt, Freunde findet, stärker wird, etc... Man weiß über die Charaktere mehr, kann mehr nachvollziehen, freut sich mehr , trauert mehr. Das alles ist im Grunde ganz normal. Da man ja viel mehr von den Charakteren mitbekommt als wie bei "12, 24 Folgen Animes".

Doch, die kann man ganz leicht verlieren. Wenn zu viele Filler Folgen eingebaut werden oder einfach Kapitel unnötig in die Länge gezogen werden. Aber sollte man sich schon mal 100 Folgen angeschaut haben, kann man auch darüber hinwegsehen ^^

Aufjedenfall. One Piece, Fairy Tail und Naruto sind leider noch nicht komplett aber ich werde sie trotdem bis zum Ende verfolgen. Bleach hab ich bis jetzt schon 2 mal komplett durch :wakuwaku:

Mhhh ohne Ende würde ich es einfach bescheuert finden. Ruffy wird niemals König der Piraten und findet auch nicht das One Piece. Naruto bekommt niemals die Chance Sasuke von seiner Dunkelheit zu befreien. Natsu wird niemals seinen Vater finden..................... NO WAY !!!! Würde ich einfach nicht aktzeptieren wollen.

Wenn das Ende noch nicht geplant ist, ist es kein Problem da ja noch eines folgen wird :) und wenn das Ende nicht auf Deutsch ist --> KOMPLETT EGAL :twinkle:

Soviel zu meiner Meinung über endlos Animes xD

hf daniel

Conlon999

Novize
1) Nun ich hab nicht gegen so lange Animes, jedoch laufen sie immer Gefahr das es Fillerfolgen hat und das hasse ich. Es kommt auch auf den Anime drauf an. Zu manchen gehts wahrscheinlich besser als zu anderen.

2) Am meisten reizt mich, wenn der Anime interessant ist, wie sich die Charakter entwickeln. Besonderst in Action Animes was für neue Kräfte sie mit der Zeit lernen.

3)Stimmt schon. Ab und zu wird es wirklich anstrengend. Aber sobald mal wieder eine gute Folge auftaucht, kommt die Lust zurück.

4) Ich schau sie schon bis zum Schluss aber ich könnte sie niemals mehrere Male anschauen. Das geht einfach zu lang.

5) Wär schon schade wenn es kein Ende hat, aber was kann man das schon tun. Wenn es auf Deutsch kein Ende hat einfach auf Japanisch mit Subs anschauen.

6)Ist schon gut wenn es auf DVD veröffentlicht wird, aber bei so vielen Folgen wird es dann auch teurer.

Chiller66

Gläubiger
Das kommt naürlich ganz auf die Serie drauf an. Wenn es gut und abwechslungsreich gemacht ist, finde ich sowas ab und an gut. Ab und an heisst, daß ich mir sowas aber auch nicht mehrmals im Jahr ansehen würde.

Durch eine entsprechend lange Serie, kann die Geschichte Details beinhalten und eine Umfang aufbauen, der anders nicht möglich ist. Dadurch kann man einen sehr guten Bezug zu den Charakteren aufbauen.

Das hängt wieder mit in Punkt 1 genannten Problem, der guten bis sehr guten Umsetzung zusammen. Bei langen Serien ist die Gefahr sehr groß, daß man die Lust verliert!

Mehrmals auf keinen Fall. Bis zum Schluss ja, es sei denn mein Interesse nimmt stark ab.

Ansich habe ich kein so großes Problem damit. Ich kann mich auch mit "keinem Ende" als "Ende" zufrieden geben, ist natürlich nicht optimal. Als Beispiel nehme ich hier mal Bleach: eine wirklich guter Anime, ABER bei Folge 2xx (weiss nicht mehr genau wo), habe ich komplett das Interesse verloren. Da für mich die Serie im 200er-Bereich einfach stark an Qualität verloren hat, somit habe ich einen Schlussstrich gezogen und aufgehört.

Warum sollten sie nicht auf DVD oder Blu-Ray veröffentlicht werden, würde mich sogar freuen. Allerdings sollten dann mal die Preise gerecht angepasst werden. Für sowas bezahlt man in Deutschland einfach zuviel!

Zuletzt bearbeitet:
1. Manche von diesen "ewig-langen-nicht-endend-wollenden" Animes finde ich schon recht interessant und sie fesseln einen auch immer wieder mit wendungen und anderen überraschungen, jedoch gibt es dann auch wieder Serien bei dennen wird die Handlung mit jeder Folge immer langweiliger[Detektiv Conan.]. Im allgemeinen habe ich eine gespaltene Meinung manche finde ich doch recht geil und könnte ich mir noch 100-150 Folgen mehr reinziehen ohne das mein Interesse flöten geht und bei wieder anderen geht das Interesse nach der 500sten Folge mit derselben Handlung recht schnell flöten.

2. Das man wirklich viel Zeit darauf verwenden kann sich wirklich eine Serie anzuschauen oder sie als Überbrückungsmaßnahme nehmen kann wenn ein Anime an dem wirkliches Interesse und Bedarf besteht, bei der jedoch nur einmal pro Woche eine Folge rauskommt.

3. Es kann schon vorkommen das ich irgendwann die Lust verliere um mir die Serie weiter anzusehen, was mir bei One Piece und Detektiv Conan passiert ist, wobei ich Naruto weiterhin anschaue und die Lust weiterhin sehr stark ausgeprägt ist diese Serie weiterzuschauen.

4. Der Anime Bleach ist ja nun abgeschlossen auch wenn der Manga noch weiterläuft, jedoch besteht bei diesem Anime wirklich der Bedarf ihn nochmal von Anfang an anzuschauen. Jedoch wird dieses Lust bei mir nicht bei jedem Endlos Anime vorhanden sein, bestes Beispiel wäre Naruto sobald ich diesen Anime zueden geschaut habe werde ich ihn wohl kein weiteres mal anschauen.

5. Ich würde mich bei einem meiner Freunde auskotzen wie "Piep" ich das finde, warscheinlich würde ich mich so aufregen das sowas abgezogen wurde das ich erstmal die Nase voll von Anime für eine gewisse zeit hätte.

6. Ich würde sie mir nicht um alles Geld der Welt zulegen, alleine schon durch den Umstand das es warscheinlich unmengen an Geld verschlingen würde sich jede DVD von dieser Serie zuzulegen. Schon alleine der Platz der davon in Anspruch genommen werden würde, würde mich etwas stören.

Oben