[Frage] Was haltet ihr von Endlos langen Anime Serien? >200 Episoden - (6 Fragen!)

matane12

Novize
Also, bei mir kommt es drauf an.

An sich hab ich nichts gegen "Endlos"-Serien, allerdings motiviert mich das auch nicht unbedingt eine solche anzufangen, wenn diese schon etliche Folgen hat.
Naruto, Bleach etc. da hab ich vor einigen Jahren innerhalb der ersten zehn Folgen angefangen und musste daher nicht viel aufholen.
Solche Serien sind mehr einfach eine wöchentliche Beschäftigung und ein schöner Zeitvertreib. Trotz lesen des Mangas ist es interessant diese zu schaun, vor allem weil mein Freund diese auch schaut.
Bleach ist ja derzeitig zu Ende, was auch gut so ist, allerdings hat sich Bleach oft durch Filler echt runter gezogen. Naruto dagegen ging noch, wobei ich Filler generell nicht schaue.

Serien wie Digimon sind nicht endlos, da jede Staffel, abgesehen der ersten zwei, keinen Bezug zu einander haben. Die ersten vier Staffeln fand ich nicht mal schlecht danach hab ich auch nicht mehr geschaut, ist auch wohl besser so.
Pokemon hab ich früher auch gerne geschaut, ich denke da hat sich auch nicht sonderlich viel geändert, nur dass sich die Zuschauergruppe geändert hat.

An sich gerne, aber dann auch nicht alle auf einmal oder von anfang an dabei sein, sonst verliert man den Spaß.

VVasabi

Novize
1. Was haltet ihr von solchen "ewig-langen-nicht-endend-wollenden" Anime Serien?
- Sie sind interessant, wenn mehrere in sich abeschlossene Handlungsstränge vorkommen.
2. Was ist für euch der Reiz an solchen Endlos-Serien?
- Derart lange Anime Serien haben nunmal viel Spielraum, die Charaktere vorzustellen, die Handlung zu erzählen, Kämpfe darzustellen usw.
3. Verliert man nicht irgendwann mal die Lust weiter zu gucken?
- Die Lust weiter zu gucken verliere ich nur, wenn mich die Serie generell nicht interessiert. Ansonsten spielt die Länge keine Rolle.
4. Guckt ihr die Serien komplett bis zum schluss durch oder guckt ihr sogar mehrmals?
- Gibt es in Endlosserien denn mal ein Ende, wird auch bis zum Schluss geguckt, aber nur einmal.
5. Was würdet ihr machen, wenn die Serie kein Ende hat? Oder noch keine Ende geplant ist! Oder das Ende nicht auf deutsch rauskommt! Bsp.: Inu Yasha
- Hat die Serie kein Ende, gebe ich mich damit zufrieden. Ist ein Ende aber noch nicht geplant, würde ich mir die Serie eventuell sogar noch nicht anschauen.
6. Was würdet ihr davon halten wenn derartig lange Serien auf DVD veröffentlich werden würden?
- Da bei den meisten Endlosserien ja früh angefangen wird, die ersten Folgen auf DVD zu veröffentlichen, nur um dann später noch einmal komplette Staffeln / Volumes zu veröffentlichen, halte ich von DVD-Veröffentlichung derart langer Serien nicht viel.

kain&abel

Novize
Ich mag so lange Serien nicht. Im Vergleich zu anderen, kürzeren Serien hinken sie oft in der Erzählqualität nach und du hast ständig Lückenfüller. Nach dem Vorspann kommt erst mal eine, oft einige Minuten lange Zusammenfassung der vorherigen Folge(n). Dann hat man ganz viele Szenen wo die Charaktere NICHTS tun oder sagen. Sie stehen einfach nur da und laden Energie auf, sammeln Chakra oder schreien (und laden dabei Energie oder Chakra auf XD). Naruto und Dragonball sind hier hervorragende Beispiele. Dann hat man ca 15 Minuten Handlung in der Aktionen wieder unnötig in die Länge gezogen werden (Kamehameha-Schuss dauert 20 Sekunden lang usw.). Dann ist wieder erst mal Ende und es gibt wieder eine Vorschau auf das, was in der nächste Folge passiert. Und am Ende denkt man, da ist ja jetzt heute nicht wirklich viel passiert... Und dann zieht sich der Kampf dutzende von Folgen in die Länge und es geht erst 20 Folgen später weiter... ich finde kurze Serien, einfach befriedigender. Irgendwann will man ja auch mal, wieder was anderes gucken, oder machen und nicht fünf Jahre lang ein und die selbe Serie gucken.

Projekt2501

Scriptor
Normalerweise nich mein Fall
One Piece oder auch Reborn bin ich voll dafür weil einfach alles passt
auch Fairy Tail (davon aber eher der manga)
sowie Air Gear (weil der manga ja nach 10 folgen oder so rum is aber die mangas weitergehen)

haben mich total gepackt und lasse mich auch nichmehr gehen :D

Aber normalerweiße mag ich sowas nicht
Da du entweder i wann beim Umfang der Story keinen überblick mehr hast
Es sich ständig in ähnlicher weiße wiederholt (gut trifft böse ... böse kreigt aufs maul ohne Story alle 5 min )
Oder aber es einfach wie zb bei Dragonball trotz eines geilen Gesamtpackets, sich einfach zieht wie frischer Kaugummi.

Zuletzt bearbeitet:

Ayame

Scriptor
- Was haltet ihr von solchen "ewig-langen-nicht-endend-wollenden" Anime Serien?

Ich mag sie sehr. Wenn ich mal eine kürzere Serie schauen will, dann schieb ich diesen Anime zwischen,
aber lange Anime geben mir immer eine Art "Heimatgefühl", weil ich mich so an die Charaktere gewöhne.

- Was ist für euch der Reiz an solchen Endlos-Serien?

Stolz drauf zu sein bis zum Ende durchgehalten zu haben XD Nein, Scherz.
Der Reiz ist für mich unter anderem zu sehen wie der Mangaka all diese Zeit einen Spannungsbogen aufrecht erhält (oder auch nicht) und wie sich die Story allgemein entwickelt.

- Verliert man nicht irgendwann mal die Lust weiter zu gucken?

Ich hab schon Phasen, wo ich dann mal die Lust verliere, aber das liegt dann eher am Zeitmangel oder weil ich meine Apathiephasen habe, wo ich dann gar nichts mache/gucke.

- Guckt ihr die Serien komplett bis zum schluss durch oder guckt ihr sogar mehrmals?

Bis zum Ende aber nicht mehrmals...zumindestens bisher noch nicht ^^

- Was würdet ihr machen, wenn die Serie kein Ende hat? Oder noch keine Ende geplant ist! Oder das Ende nicht auf deutsch rauskommt! Bsp.: Inu Yasha

Wenns nicht auf deutsch wäre, würde ich es online schauen.
Wenn kein Ende geplant ist bzw. es keines gibt, wie z.B. bei X- 1999 würde ich wie jetzt auch noch immer frustiert und unbefriedigt sein D:
Und normalerweise haben die Serien ja ein Ende, und ich hoffe, dass keiner der Mangaka stirbt bevor das "Ende" seines Manga da ist. Ich werde darauf warten, egal wie lange <3 (bei One Piece, Gintama usw.)

C.C.

Novize
1. Was haltet ihr von solchen "ewig-langen-nicht-endend-wollenden" Anime Serien?
- Finde ich ganz ok, meist sogar besser als ganz kurze Animeserien die nach 12 Folgen enden wenn man die Chars gerade erst richtig kennengelernt hat.

- Das man viele Charaktäre liebgewonnen hat, viel über die Welt weiss in der sich der Anime abspielt, sehen kann wie sich Chars entwickeln bzw weiterentwickeln und man einfach wissen muss wie es mit den Chars weitergeht.

- Ja, ist mir schon passiert, finde ich aber nicht schlimm. Dann mache halt ein paar Monate oder sogar Jahre Pause, irgendwann hab ich plötzlich wieder Lust auf den Anime und schaue mir die paar 100 neuen Folgen in kürzester Zeit an die es bis dahin gibt ^_^

4. Guckt ihr die Serien komplett bis zum schluss durch oder guckt ihr sogar mehrmals?
- Bis zum Schluss: Ja, solange der Anime mich weiterhin interessiert.
Mehrmals: Bisher nicht, möglicherweise in einigen Jahren nochmals.

5. Was würdet ihr machen, wenn die Serie kein Ende hat? Oder noch keine Ende geplant ist! Oder das Ende nicht auf deutsch rauskommt! Bsp.: Inu Yasha
- Wenn es das Ende nur auf japanisch gibt, würde ich es mir wahrscheinlich mit deutschen Untertiteln anschauen.
Und gar kein Ende würde mich schon etwas nerven, finde es blöd wenn Serien/Filme einfach Open End bleiben.

6. Was würdet ihr davon halten wenn derartig lange Serien auf DVD veröffentlich werden würden?
- Hm, das wäre wohl nicht bezahlbar wenn die Serie auf ~100 Dvds rauskommen würde, wären das wohl einige Tausend Euros :o

N

Noir020

Guest
Aufgrund ihrer Konzeption verfolge ich solche Endlossreihen in der Regel nicht, es gibt freilich auch Ausnahmen, wie etwa Detektiv Conan, obwohl der Autor in den letzen Bänden einfach nicht mehr wirklich einfallsreiche Fälle präsentiert. Ein anderes Beispiel wäre Golgo 13 (Manga) den ich schon seit Jahren verfolge.

rezan1

Prophet
Was haltet ihr von solchen "ewig-langen-nicht-endend-wollenden" Anime Serien?
Unterschiedlich, es gibt einige Animes, da gefällt es mir richtig gut (OnePiece,Katekyo Hitman Reborn) aber auch kurze gefallen mir. Je nachdem worauf ich im Moment Lust habe ^^

Was ist für euch der Reiz an solchen Endlos-Serien?
Der Reiz ist für mich, das ich weiß das es nicht bald endet, etwas was ich mir von Zeit zu Zeit ansehen kann..
Und ein weiterer Reiz ist es, das zB One Piece seit meinem 7. Lebensjahr läuft, ich bin damit aufgewachsen..ich muss einfach wissen wie es endet ;D

Verliert man nicht irgendwann mal die Lust weiter zu gucken?
Ganz ehrlich? Ja man verliert sie ^^
Hier wieder OnePiece als Beispiel: Ich hatte ca. 150 oder 200 Folgen gesehen, danach hatte ich aus irgendeinen Grund keine Lust mehr weiter zu schauen...ein halbes Jahr oder ein Jahr später, habe ich es wieder aufgenommen :)
Am Ende führt bei mir kein Weg vorbei es zu Ende zu schauen..ich hoffe das bleibt immer so =)

Was würdet ihr machen, wenn die Serie kein Ende hat? Oder noch keine Ende geplant ist! Oder das Ende nicht auf deutsch rauskommt! Bsp.: Inu Yasha

Bei den ersten beiden Punkten würde ich wahrscheinlich ziemlich sauer werden, es gibt meiner Meinung nach nichts mieseres als Animes ohne Ende! :D
Wenn es auf Japanisch ist, bin ich noch glücklicher, ich liebe JapDub/Ger Subs :>

Was würdet ihr davon halten wenn derartig lange Serien auf DVD veröffentlich werden würden?
Hmm weiß nicht, wenn ich mir die meisten Folgen schon Online angesehen habe, würde ich mir die DvD's höchstens als Andenken kaufen, aber nicht um sie mir noch einmal zu kaufen ^^

-M-

Scriptor
Generell stehe ich dazu, wie zu jedem anderem Anime auch. Ist die Story gut oder die Charakter gefallen mir schaue ich auch einen Endlosanime.

Der Reiz dabei ist, dass die Story erstmal sehr lange geht und man diese lange verfolgen kann. Auch bietet man dem Zuschauer mehr Tiefe und auch Entwicklungen die man in einem 12 Folgen Anime nicht umsetzen kann, wie zum Beispiel Charakterentwicklung. Ich finde das immer sehr interessant wenn Charaktere sich weiterentwickeln je nachdem welches Schicksal sie erlitten haben oder welchen Entschluss sie gefasst haben.
Und bei guten 12-Folgen-Animes ist es natürlich immer sehr traurig wenn es vorbei ist. In einem Endlosanime hat man viel mehr von seinen Charakteren oder einer spannenden Story (für den Fall dass der Anime gut ist!)

Siehe oben. Man testet den Anime an und schaut ob er gut ist oder nicht, oder halt ob er einen anspricht. Bei Endlosanimes gibt es ja des öfteren Filler (Naruto = Paradebeispiel). Da vergeht dann wirklich einem die Lust wenn die Story zum stehen bleibt. Manchmal sind die Filler interessant wenn sie nützliches Hintergrundwissen liefern. Ich frage mich dann nur immer wie stark die Authenzität ist, wenn diese Passagen nicht im Manga vorkommen.
Ganz toll finde ich allerdings so Holidayfolgen zur Abwechslung. Einfach mal am Strand, ein wenig Comedy dazu, das macht dann schon Spaß.

Guckt ihr die Serien komplett bis zum schluss durch oder guckt ihr sogar mehrmals?
Also mir sind bis jetzt nicht viele Endlosanimes unter die Nase gekommen. Aber Pokemon oder Inuyasha habe ich dann irgendwann nicht mehr weiter geschaut weil es langweilig wurde oder ich nicht mehr zur Zielgruppe gehörte. One Piece habe ich auch irgendwann nicht mehr geschaut. Ich schaute das damals auf RTL 2 und irgendwann kam nichts neues. Allerdings schade, ich überlege mir den vielleicht von vorne anzufangen um dann auch den zu Ende zu schauen. Naruto habe ich von Anfang an geschaut und werde es auch zum Ende bringen. Naruto finde ich nämlich ganz toll xP Habe bis jetzt auch jede Folge geschaut.

Was würdet ihr machen, wenn die Serie kein Ende hat? Oder noch keine Ende geplant ist! Oder das Ende nicht auf deutsch rauskommt! Bsp.: Inu Yasha
Sollte es tatsächlich kein Ende geben wüsste ich nicht wie ich damit handhabe :D Würde es wahrscheinlich bis zum Tod schauen, und dann unglücklich sterben weil ich das Ende nicht kenne xD
Aber wenn es ein Ende gibt, was ich bei allen Animes erwarte, dann schaue ich ihn zu Ende wenn er mir gut genug ist.

Was würdet ihr davon halten wenn derartig lange Serien auf DVD veröffentlich werden würden?
Finde ich ein Unding. Einen Endlosanime schaut man nur einmal und dann ist schluss. Vielleicht schaut man sich die besten Szenen nochmal an um in Erinnerung zu schwelgen, oder wirklich mal in 5 oder 10 Jahren nochmal zu schauen. Aber dafür lohnt sich der Kauf meiner Meinung nach nicht.

y.o.i

Gläubiger
Ich find sie toll jede woche zu warte bis ein Folge raus kommt.
Ich weiss es selber nicht iwie liebe ich es zu sehen wie meine Helden jede woche was neues machen.
Für mich sind das keine Endlosen Animes sonder eine Serie.
Nein, bei One Piece, Naruto und auch Bleach (der leider zuende ist) nicht.
Guckt ihr die Serien komplett bis zum schluss durch oder guckt ihr sogar mehrmals?
Ich hab mir One Piece und Naruto von vorne angeschaut weil ich die einfach so toll finde.
Ich fange auch grad wieder Detektiv Conan von vorne anzuschauen
Was würdet ihr machen, wenn die Serie kein Ende hat? Oder noch keine Ende geplant ist! Oder das Ende nicht auf deutsch rauskommt!
Immer weiter warten bis das Ende kommt manchmal hoffe ich auch auf kein Ende weil der Anime für wie mein Altag ist.
Wenn der Anime nicht German Gesubbt wurde dann schau ich mit ihn auf Englisch an ist ja kein Problem.

Tyroon616

Novize
Wie in der frage schon steht "Anime Serie" das heißt für mich das es nicht immer 12 oder 26 ... Folgen sind und daher stört es mich nicht wenn es jetz z.b. 200 Folgen sind solange die handlung von Vornherein packend und spannend ist. Stört es mich kein bisschen

der Reiz ist bei mir dabei sich immer in die Situation der Charaktere reinzuversetzen und kann daher wochen und monate lang mit Fiebern und mit Eifern

Nein, bei Naruto und Bleach z.b. nicht. Da die Handlung gut ist und man sieht wie sich sein perönlicher Favorit immer weiter entwickelt und somit die Spannung erhalten bleibt.

Was würdet ihr machen, wenn die Serie kein Ende hat? Oder noch keine Ende geplant ist! Oder das Ende nicht auf deutsch rauskommt!
Immer weiter warten bis das Ende kommt. Und somit wäre auch wieder Zeit bei folge 1 anzufangen. Auserdem bin ich der Meinung das viele Animes mehr wie 1 oder 2 staffeln wert sind.

Aktuelles Beispiel bei mir ist Highschool DxD die story ist so genial das am ende noch mahr als genügend platz für mindestest 4 staffeln ist meiner Meinung nach wenn nicht sogar mehr.

Wenn der Anime nicht auf Deutsch Gesubbt wird / wurde dann schau ich mit ihn auf Englisch an ist ja kein Ding wenn man Englisch kann.

Was würdet ihr davon halten wenn derartig lange Serien auf DVD veröffentlich werden würden

Wenn sie mir gefällt würde ich sie auf jeden fall zulegen egal ob da dann 500 € draufgehn oder mehr.

ssj3raven99

Gläubiger
- Ist eigentlich ein Netter Zeitvertreib;) Hat halt sehr viel Information für den Zuseher

- Charaktere werden vertieft, Kämpfe anderst dargestellt, Mehr eindrücke der Serie, Viele Informationen über die Serie, Großer Handlungslauf

- Wenn man sich von Anfang an für einen Anime Interessiert, verliert man so schnell nicht die Lust.

- Ich kann sie mir eigentlich immer wieder ansehen, kommt drauf an ob man halt in dem Moment Lust hat. Aber warum nicht?

- Einfach weiterschauen, die Serie ist ja am Interessantesten wenn sie noch kein Ende hat^^

- Wenn es diese Staffel Boxen gibt, wo mindestens 30 Folgen vorhanden sind würde ich Empfehlen. Einzelne Folgen oder 5 Folgen per DVD ist für meinen Geschmack einfach zu Teuer. Außerdem sollte auf diesen Boxen die Uncut Jap/Dub Version vorhanden sein!

GreedSensei

Novize
Wenn sie schon so lang sind, dann gibt es meistens einen Grund dafür. Zum Beispiel, dass sie richtig gut sind^^ bei mir trifft es zumindest auf One Piece, Naruto, DB/Z/GT-Reihe und Bleach zu, aber auch Conan hat seine Höhen, auch wenn 90 % Filler sind xD
Der Reiz variiert von Anime zu Anime, aber grundsätzlich sind sie schon so verworren und tiefgehend, dass man zu gewissen Kämpfen oder Ereignissen hinfiebert.
Bis jetzt war das bei mir noch nicht der Fall...entweder sie langweilen mich schon nach 5-20 Folgen oder nie^^ (allerdings hat es Shipuuden einmal mit seinen schlechten Fillern beinahe geschafft-.-)
Komplett auf jeden Fall, wenn sie nicht vorzeitig beendet werden, wie bei Bleach..mehrmals hab ich zumindest langfristig geplant.
Wenn es etwas nicht gibt oder abgebrochen wird, dann kann man nix machen. Einen niemals beendeten Anime würde ich sofort abbrechen. Im Falle Inu Yasha gab es ja zum Glück später die Möglichkeit, sich die jap. Version mit ger.sub anzugucken^^

Also stören tut es mich nicht, aber ich bin nicht so der Sammler typ, dass ich die alle kaufen würde xD

Tails32

Novize
AW: Was haltet ihr von Endlos langen Anime Serien? >200 Episoden - (6 Fragen!)

• Was haltet ihr von solchen "ewig-langen-nicht-endend-wollenden" Anime Serien?
  • Was ist für euch der Reiz an solchen Endlos-Serien?
  • Verliert man nicht irgendwann mal die Lust weiter zu gucken?
  • Guckt ihr die Serien komplett bis zum schluss durch oder guckt ihr sogar mehrmals?
  • Was würdet ihr machen, wenn die Serie kein Ende hat? Oder noch keine Ende geplant ist! Oder das Ende nicht auf deutsch rauskommt! Bsp.: Inu Yasha

Neue Frage: 12.10.2009
  • Was würdet ihr davon halten wenn derartig lange Serien auf DVD veröffentlich werden würden?
1-Ich finde das sind oft nur Serien, wo die Story sinnlos in die Länge gezogen wird oder sich das Ganze Staffel für Staffel wiederholt. Es gibt meiner Meinung nach meist bessere Serien, die sowas verdient hätten.

2-Soll ich ehrlich sein? Für mich ist da keiner. Außer bei Conan. :3 Mir gefallen die immer neuen Fälle. Ich finds interessant.

3-Bei Conan lege ich gelegentlich eine größere Pause ein und gucke dann weiter. Also ja, geht nach einiger Zeit aber auch wieder. :)

4-Wenns im TV läuft meist nur ein paar Folgen, wenn ich Lust habe. Aber wenn ich bereits alle Folgen zum gucken bereit habe gucke ich ein Mal alle! ^^

5-Auf Japanisch bis zum Ende gucken! Was sonst? :XD:

6-Fänd ich klasse! Kaufen! Zumindest, wenn das Geld reicht. ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Cilati

Novize
Ich schaue sie mir an. Ich finds teilweise schön, dass der Anime nicht bereits nach 6 oder auch 12 Folgen vorbei ist. Allerdings kann es manchmal auch ziemlich nervig sein, wenn iiiiimmer noch nicht das passiert, was man gerne sehen möchte. (Detektiv Conan als Beispiel)

Dass es nicht einfach viel zu schnell vorbei ist und man eigentlich immer Mal wieder eine weitere Folge schauen kann. :)

Solche Phasen, dass ich aufeinmal keine Lust mehr hatte, kenne ich auch. Aber, die waren nie von allzu langer Dauer (teilweise aber auch begründet dadurch, dass man warten musste, weil nur alle Woche eine weitere Folge erschienen ist) und letzten Endes habe ich jeden Anime weitergeschaut.

Ja, ich schaue mir die Serie bis zum bitteren Ende an. :) Mehrmals hingegen nur ein paar wenige Folgen. ^^ Oder wenn mein Freund unbedingt diesen Anime schauen möchte, dann tu ich mir das ganze nochmal an. xD

Ärgerlich. Aber zur Not muss dann Englisch herhalten oder ich waaaarte solange bis doch nochmal was passiert.

Oben