[Diskussion] Was haltet ihr von Errinerungsfolgen in Animes?(z.Teil auch "wie es geschah/passiert ist")

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
nach fillerfolgen die über 20-30 folgen gehen find ich eine KURZE zusammenfassung sinnvoll. und doch sollten die nicht eine folge überschreiten. eben nur kurz erinnern wo man stehen geblieben ist.
Rückblenden können interessant sein bei einigen charas, aber nicht bei jedem unbedingt nötig.

Arandur

Stamm User
Man muss unterscheiden zwischen Rückblenden die meist sinnvoll sind die kurz zusammenhänge erklären z.b von früheren Geschehnissen die so nicht Teil der Story sind, bringt tiefe in das Ganze. Und halt Rückblenden die nochmal Zusammenfassen was in dem Anime bisher gezeigt wurde. Bei langen Animes sinvoll besonders nach längeren Fillern. Sollte aber eine Folge nicht überschreiten.
Das dauernde wiederholen von schonmal gezeigten Szenen jedoch nervt. Wenn dann 5 bis zigmal in einigen folgen ne Szene wiederholt wird isses echt nervig. Und man sollte diese Rückblenden was haben wir schionmal gezeigt auch nicht zu früh einsetzen. Ich hab letztens ne Serie geschaut das war Episode 7 !!!! ne komplette Rückblende der ersten 6 Folgen... das muss nu net sein ^^

Also Vergangenheitsfolgen finde ich persönlich sehr wichtig, weil man dann nachempfinden kann, warum passiert ist oder jemand so gehandelt hat. Man sollte nur nicht übertreiben und sie wie Filler wirken lassen. Rückblick- / Zusammenfassungsfolgen, in denen nur erzählt wird, was schon passiert ist, finde ich überflüssig und ich überspringe sie fast immer.:nonono:

Also wenn nur gezeigt wurde was so in den letzten 30 Episoden passiert ist werden die ohne wenn und aber von mir übersprungen wenn aber die Vergangenheit eines Charakters erklärt wir und Warum er so ist dann schaue ich sie mir an

Zuletzt bearbeitet:

-M-

Scriptor
Wichtig für mich ist dabei zu unterscheiden ob die Flashbacks lediglich Zusammenschnitte aus vergangenen Folgen ist, oder ob sie nützliches Hintergrundwissen liefern. Wie man es nach meiner Formulierung erwarten könnte, finde ich Rückblenden die aus Zusammenschnitte sind unnötig und langweilig. Ich meine, man hat die Serie doch verfolgt und man weiß was und wann passiert ist. Das Schrecklichste ist sowieso, wenn etwas eingeblendet wird das vor 2 Folgen erst passiert ist, oder wenn etwas mehrmals gezeigt wird, auch wenn es neues Wissen ist. Manchmal glaube ich, dass die Produzenten den Zuschauer für dumm halten. Aber wahrscheinlich wird es nur gemacht um die Folgen zu strecken. Bei Naruto wurden ja diese Rückblenden als Filler inszeniert. Da ist es schwer zu sagen ob die Folgen sinnvoll sind oder nicht, weil ich mich auch frage wie groß die Authenzität ist wenn diese Filler nicht im Manga vorkommen und ob sie mit den Gedanken des Autors des Originals übereinstimmen.

Koibito

I was cured, all right!
Otaku Veteran
Kommt drauf an bei welcher Art von Animes.

Bei solche Melkmaschinen wie One Piece die mit solchen Folgen (die oft über 30 Episoden gehen) eher gestreckt werden sollen finde ich es extrem langweilig und schlecht.
Bei normalen Animes finde ich sie oft ganz gut aber da gehen die auch meist nicht über 2 Folgen und haben oft auch mehr Sinn und Inhalt als wie in einem One Piece.

habbadda

Novize
Bei den Rückblicken in One Piece finde ich es am Anfang immer blöd, weil ich lieber die Haupthandlung verfolgen will. Wenn sie dann aber gut sind ,was meistens so ist, ist das auch ok.

In Maßen finde ich es sinnvoll.

In einem guten Zusammenhang MAL nen Rückblick finde ich ok.
Aber ich habe gerade erst Naruto + Shippuuden durchgepowert,
da wird es echt übertrieben.

Teilweise gefühlt 10-20 Folgen Rückblendungen, die schon 5-10 mal gezeigt wurden,
dass ist dann weniger schön.

C.C.

Novize
80% finde ich unnötige und nervig. Ab und zu gibt es wichtige Sachen für das Verständnis der momentanen Handlung, aber vieles ist einfach sinnfrei und zieht den Anime bloss in die Länge.
Am schlimmsten finde ich meist die Platzierung der Folgen. Genau dann wenn gerade eine tierische spannende Haupthandlung stattfindet, wo man jeder Folge regelrecht entgegenfiebert, gibt es dann Rückblenden und Folgen aus der Vergangenheit eines Chars.
Bei sowas könnte ich ausrasten :mad:
Das nervt mich dann schon gewaltig und ich kann mich auch gar nicht auf die Rückblenden einlassen, weil ich viel
zu ungeduldig bin und wissen will wie es weitergeht ^_^

Soshintsu

Gläubiger
Bei richtig langen Serien >50 Folgen kann das sinnvoll sein. Normalerweise kann ich es nicht leiden, weil ich mir die alten Folgen
sowieso jederzeit ansehen kann und es wahrscheinlich eher eine simple Sparmaßnahme des Studios ist.

Kilsym

Gläubiger
Gibt da 2 Fälle:

1. Fall:
Ich schau den Anime wöchentlich, dann finde ich sie sehr sinnvoll auch wenn sie eine angemessene Anzahl für den Act sein sollten.

2. Fall:
Ich schaue die Folgen des Anime (komplett erschienen) kurz nacheinander. Dann muss ich die Folgen immer überspringen. Da es mich sonst nervt.
Is so zu sagen noch alles frisch. Da brauch ich sowas nicht ^^

ruffyex89

Novize
Also ist unterschiedlich, hauptsächlich ist es interessant wenn bestimmte gegebenheiten in der vergangenheit eines charakters aufgedeckt werden und die auch ihre Zeit beanspruchen, allerdings gibt es auch rückblenden die bereits in anderen Folgen vorkammen oder bereits zu Begin gezeigt wurden, diese Nerven dann nur..

Kroshar

Novize
Meistens komplett uninteressant siehe bei den meisten Naruto Rückblenden wenn ich weis welche es sind überspringe ich sie immer. Richtige Rückblende wo ev genauer darauf eingegangen wird was geschehen ist sehe ich mir hingegen gerne an da man oft wichtige hintergrundinformationen erfährt.

Oben