Was ist besser Manga oder Anime?

yashiro

kyūketsuki
Ich schaue mir lieber Animes an..
Manga sind zwar auch gut aber ich hab nun mal lieber colorierte, bewegte und vertonte bilder.

Kommt auf den Titel an.
Ich bin für beide Arten von Medien offen. Aber manchmal gibt es auch Titel, die finde ich als Manga besser, weil da dann mehr an Story vorkommt als im Anime.
Rosario + Vampire, 100% Strawberry aber vor allem Magister Negi Magi weisen viel mehr Story im Manga auf als im Anime

benyamin

Novize
Animes sind meistens leider nicht immer sehr gut ungesetzt und verlieren oft viel von der story...aber das ist bei vielen verfilmungen so...und es gibt auch viele gute animes

Raykin

Novize
Ich finde Animes besser. Mangas lese ich eig nur wenn ich sehr an der Story interessiert bin und diese noch nicht Animiert wurde ^^
An Animes stört allerdings das bei längeren Serien häufig mal Filler-Episoden oder sogar Staffeln eingeschoben werden die ich persönlich nich so mag.

Saizura

Gläubiger
Ich finde Animes und Mangas toll.. Also ich mag beides je nach dem in welcher Stimmung ich bin.
Nur welchen Anime ich nich mag und die Mangas absolut bevorzuge ist Dragon Ball.

maxwell88

Novize
Ich finde, dass es schwer zusagen ist gibt ja Fälle wie Detektiv Conan da find ich beides gut.
Aber Sachen wie Black Cat da is da Manga einfach besser^^
Also ist finde ich Geschmackssache

dexter007

Novize
Ich finde Anime besser. Um Mangas zu lesen braucht man viel Fantasie. Eine Folge Naruto dauert ca. 17 min. und ein Band Manga kann man schon in 3 min. durchblättern.
Die ganzen Kämpfe werden einfach ausführlicher gezeigt.
Ist ja wie mit dem Buch und Film wenn man zuerst ein Buch gelesen hat dann ist man meistens von dem Film enttäuscht da man den Hauptcharakter ganz anders vorgestellt hat!

Was mich aber bei Mangas nervt ist dass die Schwarz-Weiß sind!

Zuletzt bearbeitet:

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Ich finde Anime besser. Um Mangas zu lesen braucht man viel Fantasie. Eine Folge Naruto dauert ca. 17 min. und ein Band Manga kann man schon in 3 min. durchblättern.
Die ganzen Kämpfe werden einfach ausführlicher gezeigt.
Ist ja wie mit dem Buch und Film wenn man zuerst ein Buch gelesen hat dann ist man meistens von dem Film enttäuscht da man den Hauptcharakter ganz anders vorgestellt hat!

Was mich aber bei Mangas nervt ist dass die Schwarz-Weiß sind!
ich weiß ja nicht wie schnell du einen manga liest aber ich brauche selbst bei einem band von bleach min 45min ehe ich ihn durchgelesen habe. und das mit dem vorstellen kapier ich auch nicht ganz. bei einem sieht man die figuren nicht das versteh ich ja noch aber bei einem manga sieht man die protagonisten und alle anderen figuren doch. und ich finde das nicht schlimm das mangas in schwarz weiß sind. das gibt ihnen einen gewissen charm. außerdem würde das kein mangaka schaffen jede woche ein kapitel zu zeichnen und dann das ganze auch noch zu colorieren

avgust

Ungläubiger
anime ist mir lieber, aber wenn (mal wieder) eine serie nicht komplett umgesetzt wurde, les ich schon mal im manga nach..

LasTLighT

Novize
Also ich mag eigendlich beides fast gleich. Wenn man eine blühende fantasie hat sind mangsa definitiv interessant, ich besitze zwar (laut aussagen anderer eine blühende fantasie) dennoch plädiere ich doch einbischen mehr zum anime weil ich oft zu faul bin die nächste seite aufzublättern xD

resifan

Novize
Also Animes find ich besser als Mangas. Obwohl ich oft auch Mangas lese (schade das sie nicht farbig sind), brauche ich die Visualisierung und Ton.

LargoSnake

Ungläubiger
Also ich finde Mangas "Besser" weil mir in den animes zu den entsprechenden mangas oft was fehlt.
Aber trozdem gucke ich sehr gerne animes^^

alandar

Novize
Ein gut-umgesetzter Anime schlägt in meinen Augen jede Manga-Vorlage. Für mich kommt da einfach nur viel mehr Atmosphäre rüber, da man in Animes ja noch sehr schön mit Farbwahl und Musikuntermalung arbeiten kann.

1und2

Gläubiger
Kommt irgendwie auf die Umsetzung des Animes und der quali an. Wenn ein Manga von Anfang schlecht ist kann der Anime meistens nicht wirklich viel mehr Rauß hollen. Wenn der Manga extrem gut ist kann der Anime meistens nur schlechter sein, weil du ziemlich viel davon erwartest. Außerdem gibt es bei Mangas keine "Filler-Hölle" bei der es uns ermöglicht wird zumeist standart mäßige unnötige Folgen zu sehen die mit der Story nichts zu tun haben und total uninteressant sind. Abgesehen davon sind die Manga meistens einfach Detail reicher und das obwohl die Animes meistens für das gleiche mehr Zeit beanspruchen. Man kann es also nicht allgemein sagen welches von beiden besser obwohl ich persönlich den Manga meistens bevorzuge.

Zusammenfassung:
Anime sind meistens Filler reich und nicht besonders Detail reich, aber es gibt auch Animes die besser sind als Mangas.

Oben