Was ist besser Manga oder Anime?

Natsuruchan

Otaku Elite
Otaku Veteran
Kommt irgendwie auf die Umsetzung des Animes und der quali an. Zusammenfassung:
Anime sind meistens Filler reich und nicht besonders Detail reich, aber es gibt auch Animes die besser sind als Mangas.
Muss ich dir recht geben, zb. bei Naruto is der Anime ******* weil einfach mal alles zensiert is, das beste dabei is ja immer noch erste Folge, KLOPAPIER zensiert. xD da wo Naruto Durchfall hat. xD
Aber auch so die synchros passen ne.

Und in Mangas hat man "Freiraum" also ´man kann in gewissem maße selber interpretieren.^^

T

TatjanaOrlow

Guest
In den meisten Fällen ist wohl der Manga besser, einfach dadurch dass Animes beschnitten werden. Was schlimmer ist das ganz die ganz besonders guten Mangas niemals zu einem Anime werden :( Ich denke da zum Beispiel an Doro he Doro.

xEclairx

Novize
ich finde das kommt immer auf die serie selbst an
bei bleach und fairy tail zb sind die kämpfe richtig gut gemacht im anime, besonders die musik dabei ist genial
wenn ich mir jedoch negima anschau denk ich mir auf nur wtf, was haben die aus dem manga gemacht =(

ze0

Otaku
Wer sich lieber berieseln lässt guckt Animes ;) Ich für meinen Teil bin eher zum Mangalese geworden da es 1. Einfach mehr von dem gibt was ich mir wünsche, 2. Animeadaptionen in gefühlten 95% verhunzt wurden. In düsteren Mangas wirkt die Atmosphäre einfach spannender, auch da keine nervige zeitstreckung herrscht sondern alles kompakt verdichtet wird :)

Gibt natürlich auch Außnahmen, aber über die reden wir hier nicht ^^

hell-o

Novize
Ich würde sagen bei mir ist es zu 75% aller Fälle so, dass der Manga besser ist, jedoch gibt es auch Ausnahmefälle. Finde aber das man sich die meisten animes ohne bedenken sehr gut anschauen kann (auch wenn manchmal auch Fehler darin vorkommen oder die Animation nicht so mitspielt).

Ichi90

Novize
jeder hat nen anderen geschmack ich bin eher für anime auch wenn manga mehr zu bieten hat
fantasy anime/filme ftw da haben mangas keine chance :XD:

PS: ich lese auch manga´s und hab ne sammlung ^^

Major Conan

Genau, DER Major!
Otaku Veteran
Also, es hat beides seine Vorzüge.
Im Manga sieht man fast immer mehr (Blut, Eingeweide, Busen, ...ect.) und es gibt mehr "Folgen" als im Anime + mit deutscher deutscher Schrift. (bsp. One Piece, Naruto, Detektiv Conan, ... ect.)
Im Anime ist alles (oder fast alles) in Farbe, mit Ton und mit sich bewegende Bilder.
Wenn ich aber nur eine einzige Stimme hätte würde ich die Stimme Animes geben.
Die Animes haben vergleichsweise mehr Vorteile als die Mangas.

Rinji

Novize
Nun kommt drauf an..
Bei mir ist das unterschiedlich.. Naruto lese ich nur, weil ich den Manga besser finde als den Anime, K-On zum Beispiel gucke ich nur, wobei ich mir nicht sicher bin ob K-On nen Manga hat?!? The Melancholy of Haruhi Suzumiya gucke ich ebenfalls nur.. Naja kommt halt drauf an..

FrechDax

Ordensbruder
da ich ja eher von der faulen sorte bin, lass ich mich lieber von bewegten bildern unterhalten. ich denke es ist normal das man bei animes mehr zum rummeckern findet, weil wenn ein z.b. die stimme eines/der chars nicht gefällt, is die serie auch schnell unten durch bzw macht sie unsympatisch. beim manga hingegen hat man da eher spielraum sich selbst alles optimal gedanklich anzupassen.

Eternalgamer

Liebesknecht
inzwischen bin ich der meinung, das manga manchmal besser ist. im anime wird viel weggelassen oder es endet noch vor der "papierversion".

Kanock

Gesperrt
Eindeutig die Manga Version:
1: keine scheiß Filler
2: meist viel bessere Zeichnungen wie im Anime zB One Piece. Bei OP hat der Anime so eine schlechte Animation dass ich davon Augenkrebs bekomme!
3: Story geht schneller vorran. (DBZ)

Oben