Was ist besser Manga oder Anime?

Die Frage stelle ich mir auch oft. Ich finde, das hängt vollkommen vom Manga/Anime ab, denn vom Medium her haben beide ihre Vor- und Nachteile. Mir persönlich ist aber aufgefallen, dass in den meisten Fällen das Originalwerk besser war.

Fr3aK

Novize
Hey
da ich Anime hauptsächlich nebenbei laufen lasse und nicht wirklich konzentriert bei der Sache bin, finde ich die Anime besser. Für Mangas fehlt mir leider auch oft einfach die Zeit.
Das einzige was dann stört sind geschnittene Versionen.... Da sind die Mangas dann wieder besser, aber es gibt ja oft auch Uncut folgen. Zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber auf jedenfall ne gute Sache!
Gruß
Fr3aK

Lurch33

Prophet
Ich finde man kann die beiden nicht so richtig vergleichen..
Ich mag beides, wobei Mangas noch ein Stück vor den Animes sind, da dort vieles näher erläutert wird und außerdem die Charaktere besser rüberkommen. :D

crescens

Prophet
Manga, ganz klar. Alleine deshalb, weil das Gros aller Anime auf Mangas basiert, bietet sich der Vergleich geradezu schon an. Daher schaue ich eher selten Anime, sofern ich das Novel/Manga bereits kenne. Aus eigener Erfahrung war die Enttaeuschung ueber eine Umsetzung nicht selten gross.

Mitsuki<3

Ungläubiger
Beide haben Vor-und Nachteile
und is auch völlig abhängig von der Geschichte
Manchmal kommt es mit anime besser rüber ,manchmal
sind die manga's viel besser
Ich selbe bevorzuge Anime dan Mangas weil
ich nur mangas liest in meine muttersprache
und von den gib es nur wenigen( von den gute sorte)

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Früher hätte ich ohne zu zögern, Manga geschrien. Aber jetzt? Joa, jetzt hat sich meine Meinung ein wenig verändert..
es gibt halt Manga, die als Anime besser sind, wo man nicht so die Lust hat es zu lesen, aber das anschauen großen Spaß bereitet,
aber gleichermaßen, gibt es auch Anime Adaptionen, die nicht allzu gelungen sind, wo ich lieber zum Manga greife..
wie z.B. Special A.. da gefällt mir die Anime Serie nicht so, aber den Manga finde ich einfach nur top..
anderes Beispiel wäre Fruits Basket, wo ich aber den Anime fast schon besser finde, als den Manga, weil er etwas mehr Tiefe hat..

Liebesmonat

Gläubiger
Beides hat Vor- und Nachteile.
Manga, weil Original, weil schönere Zeichnungen, weil aktuell, weil ohne Filler.
Anime, weil mehr Atmosphäre (Farbe + Synchronisation), weil animiert, somit die Kämpfe schöner anzuschauen sind, weil mit Filler - falls man denn Filler mag.

Uzumaki 92

Stamm User
Kann ich so nicht sagen.
Ich schaue mehr Animes, lese aber auch gerne Mangas. Der Vorteil an den Mangas ist halt, dass man sie mitnehmen kann, aber mir ist es eigentlich egal. Manchmal lese ich den Manga und schaue den Anime dazu.

Sunlei

Scriptor
Ich mag Manga lieber.
Ich kann mir eine eigene Stimme ausdenken, außerdem ist die Story oftmals viel komplexer und besser erzählt, zumindest in denen die ich lese und mit Anime verglichen habe.

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Im allgemeinen mag ich Manga´s lieber.
Man hat da einfach mehr Freiheit, man kann die Stimmen bis zu einem bestimmten Punkt selbst interpretieren.
Bei mir is so wenn ein Cha ne Scheiß Stimme hat, dann is der bei mir versaut.^^
Im Manga hast du halt einfach Freiheiten die du im Anime nicht hast.^^

Re2Play

Novize
Ehrlich gesagt, habe ich Manga's lieber als Anime's, da in Anime's vieles verändert werden kann bzw. aus unerklärlichen Gründen
verändert wird. Im Manga steht dir deine eigene Fantasie zur Seite, z.B. bei den Stimmen der Chara. Meiner Meinung nach ist es besser, seine
eigene Vorstellung von etwas zu haben, als im Anime etwas vorgegeben zu bekommen. Hinzu kommt, dass beim Anime auch Filler-Folgen auftauchen
können, da dieser droht gleich auf mit der Manga zu sein. Durch diese Filler-Folgen wird der Anime unnötig in die Länge gezogen und kann auch
dazu führen, dass man die Lust am schauen verliert. Im Manga ist genau dies nicht der Fall!!
Es gibt auch Sachen, die ich beim Anime besser finde. Dazu gehören Anime's die Action-Szenen beinhalten (und davon gibt es viele).
Diese Szenen werden meist durch die Animation besser dargestellt als auf dem Papier, da es dort flüssiger läuft und besser an zu sehen ist.

Mein Fazit bleibt jedoch, dass ich Manga's besser als Anime's finde

λlive

Total Trash Mammal
Otaku Veteran
Bei mir ist beides ungefähr gleichgestellt.
Bei Animes muss ich faule sau nicht lesen (es sei denn nur ger sub),
aber bei Mangas habe ich die Freiheit sie überall hin mitzunehmen.

Lefi

Novize
Also ich schau auf jeden Fall lieber Animes. Weiß nicht, ich komm an Mangas nicht so wirklich ran. Wenn ich ein Buch in die Hand nehme, brauch ich Buchstaben und keine Bilder.

Tamsin

Novize
Ist bei mir laut MAL beides genau 50% vertreten.

Es kommt wirklich sehr darauf an.
Ich finde zum Beispiel den Manga von Love Hina, WELTerschütternd genial und verehrenswert. Aber die Anime Adaption hat mir in keinster Weise gefallen, da meiner Meinung nach zu wenig vom Original übrig geblieben ist und alles noch mehr überspitzt wurde, als es ohnehin schon war. 0o
Bei InuYasha und Detektiv Conan finde ich aber das Manga und Anime sich nicht viel nehmen und ungefähr auf der gleichen Stufe stehen.

Die Zeichnungen der Mangas sind mir wichtig, der OST der Animes aber (zb) genauso sehr, ich könnte mich also beim besten Willen nicht zwischen beiden entscheiden.^^

Oben