Was ist besser Manga oder Anime?

Olaf555

Scriptor
Es kommt immer darauf an, wie die Story des Mangas aufgebaut ist und welches Studio diesen auch umsetzen möchte.

Jedoch schaue ich mehr Anime, als Manga zu lesen. Ich finde aber Manga für zwischendurch / unterwegs oder um sich etwas zu lesen für draußen zu haben eindeutig besser.

Wenn man aber eben immer die komplett Story erfahren möchte, so sollte man den Manga lesen, da dieser meist ausführlich ist und auch möglicherweise fortgesetzt wird.

Mit freundlichen Grüßen.

kingmaik

VIP
VIP
Man muss hier zum einen entscheiden was für einem selbst wichtiger ist. Schaue ich mir lieber Animationen an oder lese ich lieber s/w.

Animationen / verfilmte Szenen spiegeln eigentlich mehr Action visuell dar. Der Betrachter nimmt so mehr Atmosphäre auf als beim Manga. Zudem werden durch Sound, Musik und Sprache die Charaktere und Umweld des Animes nochmals verstärkt. Ein Anime wird immer erst nach der Veröffentlichung eines Mangas produziert und es kann vorkommen, dass der Manga z. B. eine Pause macht und der Anime der fortschreitenden Story sehr nahe kommt. Entweder werden durch Filler-Episoden die Storyline gestreckt oder es wird eine alternative Storyline, sprich eine Abweichung von der Originalstory. eingeschoben. Dieses Risiko muss der Betrachter von Animes eingehen.

Mangas haben einen Vorteil. Sie besitzen selten bis gar keine Filler, brauchen somit nicht gestreckt werden und können auch über längere Zeit bestehen. Die Handlung ist also immer "aktuell" und fortlaufend und man braucht keine Angst zu haben, dass ein alternatives Ende geben wird. Durch entsprechende Zeichnungqualität können hier viel mehr Leser angesprochen werden, die sich auch andere Genre bzw. Zeichenstile interessieren.

Auf die Frage was besser ist Manga oder Anime kann ich keine klare Antwort geben. Aber ich würde aufgrund von Storyaktualität den Manga bevorzugen. Die Steigerung ist die Visualisierung des Mangas, sprich Anime. Dieser ist dann ein Bonus und wenn er gut animiert ist, kann dieser durchaus ein sehr starker Konkurrent zum Manga sein.

(...ich find beides gut!) ^^

xiveg313

Scriptor
Die frage ist eigentlich richtig gemein den eigentlich haben beide seite vor und nachteile
mal abgesehen davon das ich beim anime sound habe finde ich kämpfe in der regel in animes besser
mangas haben für mich den ganz klaren vorteil das ich in längeren Serien keine filler habe und es entspannter ist diese zu lesen
was den zeichenstil angeht ist es immer unterschiedlich meist finde ich das besser was ich zuerst gesehen habe also wenn ich den manga vor dem anime gelesen habe den manga und umgekehrt aber das ist halt nicht immer so
grundsätzlich kann ich dir also trotz des relativ langem text nicht sagen was ich besser finde aber es ist ja eigentlich egal solange man die Charaktere ins Herz geschlossen hat und mit ihnen lacht und weint

xoKen

Novize
Ich finde Anime können "Gefühle" (sowohl positive als auch negative) besser vermitteln da diese von Musik und bewegten Bilder unterlegt werden und zumindest mich dadurch mehr ansprechen.
Ein Manga hat es da um einiges schwieriger, dieser muss schon echt gut sein und die dort gezeichneten Bilder müssen mich auch wirklich berühren damit so etwas auch beim Manga gut rüberkommt.

Ich finde sowohl Manga als auch Anime hat vor und Nachteile, im Anime zB finde ich klasse das mit Musik etc. die Stimmung dargestellt werden kann!

Nordic

Ordensbruder
Ich bevorzuge die modernen Anime, sofern sie visuell gut gemacht sind.
Jedoch bei älteren Anime, deren Zeichenstil mir oft nicht gefällt, greife ich lieber zu den original Manga.

Fr3ddy1

Ungläubiger
Ich finde Mangas toll, da sie nicht zensiert sind, keine filler haben, etc. Aber da ich ein bisschen lesefaul bin bevorzuge ich doch Animes :)

_NameLess_

Scriptor
Angefangen habe ich mit Animes. Dann kam ich zum Naruto Manga.. inzwischen bin ich großer Manga-Fan.

Sollte ein Airing Anime den ich schaue mich wirklich interessieren - in dieser Season Ao Haru Ride & Tokyo Ghoul vorerst - lese ich den Manga nach. Ao Haru Ride hab ich fertig gelesen, bei Tokyo Ghoul schaue ich mal, ob ich es aushalte.
Und bis jetzt hab ich es noch nicht bereut. Die Umsetzung ist viel besser. Ich brauche nur Tokyo Ghoul als Beispiel nehmen. Der erste Arc wurde in Anime viel zu schnell erzählt und die Zensur ist schade. Im Manga ist es viel "schöner" und klarer dargestellt, alles viel besser ausgeschmückt und zum Teil auch die Situation anders. Es passiert einfach viel mehr. Nach 4 Folgen Anime schon mitten im "Gourmet-Arc" und nach 23 Chapter im Manga noch immer nicht, fängt wohl mit Chapter 30 an.

Bis jetzt habe ich, seitdem ich den Manga zur Adaption lese, noch keine gute Adaption gefunden. Die schlechteste Adaption in meinen Augen ist eindeutig von "Gokukokou no Brynhildr". Der Manga ist einfach absolut genial. Die Handlung im Anime wurde verändert, verkürzt und ein Arc wurde komplett gestrichen. Einfach schade... Bei Gokukokou kommt dann noch hinzu, dass die Handlung immer wieder zusammen trifft. Man könnte es sich vorstellen wie eine Holzhütte im Wald. In Manga wird die Hütte durch einen Bagger zerstört, in Anime wird sie von 10 Personen abgerissen. Das Ergebnis ist das Gleiche, nur wie es erreicht wird ist anders. Und so ist es auch bei Gokukokou.. Sehr schade.

Also grundsätzlich mag ich Animes lieber, aber in Bezug auf Anime Adaptionen sind die Mangas - bis jetzt - immer besser und ich lese sie sehr gern. ;)

Novacaine

Gläubiger
Mangas sind ausführlicher das Problem finde ich sind bei Action lastigen mangas die Kampf Szenen weil die in animes einfach viel cooler Ruber kommen als im Manga

EdgeOMatic

Novize
das kommt wohl sehr auf die Umsetzung an...für den Manga ist es prinzipiell einfacher, gut zu sein...aber ein richtig gut umgesetzter Anime wird immer die Nase vorn haben

Bei Dragonball finde ich den Manga und die Serie gleichwertig. Nur im Manga fehlen halt manche gute Fillerepisoden, die nur im Anime liefen. Weiterhin ist zu erwähnen, das der Manga "unzensiert" ist im Gegensatz zum deutschen Dragonball, das im TV lief. Das trifft natürlich auch auf One-Piece zu. Da verhält es sich genauso wie bei Dragonball. Der Manga ist auch gleichwertig.
Aber ich lasse mich lieber von einem Anime unterhalten, anstatt haufenweise Mangas zu lesen. Die Action kommt halt besser rüber, weil es nicht wie im Manga schwarz/weiß ist. Wenn der Manga weiter geht, als der Anime, dann würde ich ihn nur dann lesen, wenn mich der Anime sehr interessiert hat.

Ektrasil

Scriptor
Eine ziemlich schwierige frage was denn nun besser ist, muss mich jedoch zu den Manga Fans zählen da ich seit längerem nur noch Mangas lese :oO:.
Mangas beinhalten meistens mehr Informationen, Details und sind tiefgründiger als meinch ein Anime. Vor allem die Super langen Animes wie Naruto, Fairy Tail etc. werden wegen zunehmender Kommerzialisierung mit fillern voll gestopft weil Animes einfach beliebter sind als Mangas und die halt bis zum letzten tropfen alles aus der Serie raus holen wollen. Die Kurzen Animes sind auch nicht viel besser, wenn die letzte Episode einfach hätte weggelassen werden könnte um ein akzeptables ende zu bieten versaut das schon mal die eigene Meinung zu Animes, zumindest war es bei mir so.

stony666

Prophet
Das kann man warscheinlich nicht wirklisch vergleichen, der eine guckt lieber Anime und der andere steht aufs lesen.

Was Naruto angeht versauen es die manchmal blödsinnigen Filler die an der denkbar ungünstigsten Stelle vorkommen.

One piece hingegen hat es Super gelöst indem die Filler einfach zwischen den einzelnen Geschichten vorkommen, so das die nicht störend wirken.

Was Mangas angeht, es gibt gute und schlecht übersetzer.

mfg. Stony

Oben