Was ist besser Manga oder Anime?

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Sagen wir mal so. Ich habe die ersten 10 Bänder von City Hunter und im Manga wird eben nichts zensiert. Das heißt, da wird viel an der Reaktion vom Hunter auf die Weiblichkeit gezeigt. Wenn ich jetzt den Anime anschaue, da wird zensiert und das schlimme daran ist, das dadurch der ganze Witz auch verloren geht. Dafür hat der Anime wiederum Dinge, die der Manga nicht hat.
Tenchi Myo, die Anime Serie beschränkt sich leider auf sehr wenige Folgen, die eigentlich die Vorgeschichte bilden. Im Manga geht es weiter und zeigt noch mehr, auch wenn das ganze leider auch noch kein Ende hat. Auch werden die zwei Medien nicht sehr ähnlich gezeigt. Im Anime wird leicht alles abgeschwächt ... im Manga nicht.
Selbst wenn ich wollte, ich könnte es nicht wirklich sagen, was besser oder schlechter ist.

kekzmann

Novize
Also, beides hat seine Vorteile.
Manga: Der groeste Vorteil hier liegt wohl darin, dass die Story Original ist, dh weder gekuertzt oder mit Fillern. Auch super ist dass man dabei Musik hoeren kann und sie auch zb mal in der Bahn lesen kann.
Anime: Gerade Momente die mit Musik zu tun haben sind hier wesentlich im Vorteil, aber auch z.B. diverse `Kamerafuehrungs-Effekte` kommen einfach besser rueber
Fazit: Ich mag beides, weil beides auf seine Art gut ist, bevorzuge aber doch Manga einfach wegen den oft krass gekuertzten Geschichten.

Habe noch nie einen Manga zu Ende gelesen. Ich habe es ein paar mal versucht, bin aber einfach mehr die Animeperson. Zumal einige gute LN / Manga eh zu Anime verarbeitet werden. Am Ende würde ich mich selbst spoilern.

Echion

Gläubiger
Bin eigentlich für beide, dennoch gibt es Sachen die im Anime anders sind.
Im Anime kann man es halt sich besser vorstellen.

KUC-fan

Novize
Ich bin eher der Typ für Anime, aber falls ein Anime gut anfängt und sich dann nicht mehr an den Manga hält bzw die Qualität des Animes stark sinkt, dann lese ich auch schon mal den ein oder anderen Manga. Zur zeit lese ich zum Beispiel den Manga von Brynhildr in the Darkness, da das Ende im Anime einfach viel zu schnell umgesetzt wurde und wichtige Teile weggelassen wurden.

justrandom

Ungläubiger
Ich finde Animes besser, wenn sie gut gemacht sind. Den One-Piece Manga finde ich zum Beispiel schrecklich zu lesen... aber der Anime ist sehr gut! Gleiches bei Shingeki no kyojin.

Blackboard

Otaku Elite
Otaku Veteran
Meine erste Wahl ist immer zuerst der Anime. Aber wenn ich etwas so richtig toll finde und ich mehr erfahren möchte wie Angel beats oder gantz leg ich mir die Mangas zu.
Ich finde Mangas haben einen höhren Stellenwert als Animes.

Sind Im Regal auch hübscher aus XDD

Myub

Novize
Puh, so einfach kann man das denke ich nicht beantworten. Es kommt auf die Person an und auf den Anime/Manga. Einige Menschen mögen es zu lesen und ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Einige finden Animiertes besser, denn so wird dem Manga Ausdruck verliehen. Ich bin eher ein Animegucker und kein Mangaleser ;). Viel zu faul und ich kann mich nicht in Manga reinfinden.

sabke

Novize
Das kommt aus die Umsetzung an, ich lese normalerweise erst den Manga und schaue mir dann den Anime an und beurteile dann für mich ob die Film Umsetzung besser war als die Bilder.

Ich ziehe hier eindeutig das Anime vor. Da kann ich am besten abschalten und mich einfach unterhalten lassen.
Störend sind dabei meist nur die Füllfolgen...

blzzb

Novize
Beides hat seine Vorteile. Einserseits können sich Mangas und Animes vom Inhalt und Stil teilweise unterscheiden. Generell mag ich beides, aber am angenehmsten ist es immernoch Animes zu schauen. So können die Charaktere zum Leben erweckt werden und zahlreiche Geschehnisse oder Kämpfe können spannender oder spektakulärer dargstellt und mit Ton bzw. passender Hintergrundmusik unterlegt werden. Dies erzeugt ein weitaus interessanteres und tieferes Erlebnis, da man sowohl visuell als auch akustisch mehr erlebt, als wenn man nur einen Manga liest.

Xyloq

Novize
von denmangas bin ich wieder etwas weg, oft gefällt mir der zeichenstil nicht wirklich und da halte ich es dann lieber mit eher westlicher kost in form von grafiknovellen. aber mit animes kann man mich immer noch bekommen, solange die charaktere nicht übergroße augen haben und ständig wassertropfen links oder rechts neben der stirn erscheinen...

so leicht ist das ganze eigentlich nicht zu beantworten ^^ es hat beides vor und nachteile zum Beispiel finde ich von Sailor Moon den Anime besser, bei
Captain Tsubasa oder Ranma 1/2 gefällt mir der Manga besser, woran das liegt kann ich pauschal nicht sagen, es sind viele Sachen, manchmal die Zeichnung, oder die Synchro, oder auch beides ^^

Leerzeichen

Novize
Naja, da viele Anime von Manga adaptiert worden sind, fällt es mir schwer zu sagen was besser ist. Ich denke beide liegen bei mir gleich auf. Manchmal ist Anime besser und manchmal Manga. Bei meinem ersten Anime "Elfen Lied" z.B. finde ich den Manga besser, da dieser eine längere Geschichte hat und auch ein besseres Ende. Doch es gibt für mich auch Anime die besser sind als Manga. Daher würde ich 50:50 sagen.

Oben