Was ist besser Manga oder Anime?

wire1257

Ungläubiger
Ich persönlich finde Animes besser, weil ich auch zu faul zum Lesen bin.

Außerdem finde ich, dass viele D inge im anime besser rüberkommen, so zB Aktion und Kämpfe.
Bei dem Mangas ist das ein bisschen lau

TheGambo7

Gläubiger
das ist das gleiche Spiel wie dei Frage "sind Bücher oder Filme besser?". Verallgemeinern würd ich nicht aber in der Regel is es in geschriebener Form einfach schöner. Dazu kommt dass im Normalfall zuerst der Manga da war und dann der Anime und es ist nunmal nur ganz selten der Fall dass ne Neuaufsetzung besser ist als das Ursprungswerk. Naja aber eben alles wieder getreu dem Motto Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Ich bevorzuge ganz klar Animes, weil ich einfach lieber etwas anschaue, anstatt es zu lesen. Gibt aber auch Fälle wie bei One Piece, bei denen mir der Manga besser gefällt, weil der Anime meiner Meinung nach schlecht umgesetzt ist.

OldBox

Novize
ich würde auch Animes bevorzugen. Ab und an sind die Mangas natürlich besser, aber das kommt auf das Genre an. Was Action oder Comedy angeht
kommt es für mich immer besser als Anime. Hat mehr Dynamic und Timing find ich.

Saifi

Novize
Bei OP, Bleach, Naruto und Fairy Tail mag ich den Manga mehr, weil ich nicht abwarten kann bis der Anime endlich an dieser Stelle ist.

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Jedes hat seine Vor und Nachteile...im Anime kommen viele Szenen, vor allem Kampfszenen, viel besser rüber als im Manga, andererseits hab Anime häufig ein unbefriedigendes oder alternatives Ende.
Was wieder ein Vorteil für Manga ist, da die meisten Anime in ihrem Mangaformat weiter erzählt werden und man so häufig ein bessere Ende hat als im Anime.

Ferla

Novize
Ich lese mir eigentlich nur die Mangas durch und wenn se mir super gut gefallen ahben die Animes dazu.

Und oft enttäuschen sie mich dann, aber es gibt dann auch positive überraschungen :D

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich Mangas nehmen. Die Story dort ist meist besser ausgearbeitet und detailierter als in der Anime-Fassung. Man hat auch nicht das Problem, dass einem eventuell die Syncronsprecher nicht gefallen oder bei untertitelten Versionen die Untertitel zu schnell verschwinden.

also ich finde anime besser als manga weil ich bewegende bilder mit musik und stimme einfach lebendiger finde, außerdem ist meine fantasy nich mehr so gut das ich mir das vorstellen kann wenn ich ein maga lese auch wenn in mangas die story meist besser erzählt wird.

Sceroc

Ungläubiger
Ich würd sagen ich mag beides.
Zuhause schau ich eigentlich nur Animes , während der Arbeit oder wenn ich Unterwegs bin dann nehme ich mir ein Manga mit und lese den in der Pause oder wenn ich Zeit dazu hab.

Oben