Was ist besser Manga oder Anime?

MacNero

Novize
Beides hat seine liebenswerten Vorzüge! Ich favorisiere letztlich aber Animes :) wobei es auch da starke Schwankungen geben kann - der Manga zu Fullmetal Alchemist war weitaus besser als der Anime, wobei dieser sich ja auch stellenweise arg verabschiedet hat vom Manga (was se in Brotherhood aber auf jeden Fall wieder wett gemacht haben) :) also es kommt im Grunde immer drauf an von welchem Anime/Manga man hierbei spricht ^^

zockeros

Gläubiger
Als Medium für mich ganz eindeutig Anime wobei es da leider viel zu oft passiert, das die Qualität im Vergleich zum Manga leidet.

insomniaq17

Novize
Ich finde, dass ein Anime mit musischer Untermalung, Voiceacting und guter Animation mich generell weitaus mehr fesselt als das Mangagegenstück, dennoch gibt es viele Werke wie z.B. Berserk, wo der Anime dem Manga überhaupt nicht das Wasser reichen kann. Und die Anzahl von schlechten Umsetzungen ist leider nicht gering. :(

Kamodori

Ordensbruder
kommt auf den anime/manga an. z.b. der kamisama kiss/kamisama hajimemashita manga ist (bis jetzt. es soll ja demnächst ne 2. staffel rauskommen) viel besser als der anime. bei twgok sind anime und manga genau gleich und z.b. bei soul eater scheiden sich die geister xD

andererseits haben animes natürlich ton und farbe. das bringt z.b. den großen vorteil dass man konzerte auch hören kann.

[kleiner spoiler zu twgok]

das konzert am ende von band 19 hab ich mir nachträglich auch nochmal angesehen. ^^

Sukaigai

Novize
Hi
Ich lese "viel" Mangas hab bis jetzt 61 Stück, aus dem Grund das ich sie mir kaufe. Finds besser sie auszustellen ;)
Dennoch schau ich lieber gern Animes, da ich erstens so zum ersten darauf aufmerksam gemacht wurde und zweitens
finde ich, dass Animes einfach eine bessere Stimmung hervorrufen können wie z.B. durch Animationen (macht Sinn)
aber vor allem durch Musik und das ist dann auch der Hauptaspekt :D

speedlinkk

Novize
es kommt drauf an welche manga z.b. naruto anime find ich scheisse aber die manga bücher sind echt klasse.
dann gibt es die detektiv conan mangas die genau so gut wie die anime serie ist. also es kommt ganz auf
den geschmak drauf an jeder so wie er mag.

chibips1

Novize
Da ich ungern lesen tue und viel mehr beim Serien/Filme schauen abschalten kann, bevorzuge ich die Animes :) Bin gerade dabei meine Sammlung zu archivieren und auch Digital verfügbar zu machen (statt immer wieder die einzelnen DVD`s einzulegen)

macis2013

Gläubiger
Früher fand ich Animes geiler, weil ich es nicht so geil fand einen Manga zu lesen.
Aber nachdem ich z.B. Serien wie One Piece oder Naruto bis zur aktuellsten Folge geschaut hatte, hatte ich keine Lust Woche für Woche auf eine neue Folge zu warten und so fing ich an Mangas zu lesen und ich muss ehrlich sagen, dass das echt nicht schlecht ist. Im Moment finde ich Mangas besser als Animes.

Kevin04

Novize
Ist schwer allgemein zu beantworten, aber meiner Erfahrung nach sind die Manga öfter besser als umgekehrt. Genauer gesagt habe ich bis jetzt erst einen Manga gelesen den ich schlechter fand als die Anime dazu, und das war Ghost in the Shell. In einem Manga wird die Geschichte unzensiert gezeigt, die Zeichnungen sind oft detaillierter, das Material aktuell/vollständig (Adaptionen wie Akira oder Gantz z. B. haben insgesamt doch nur einen Teil animiert). Dafür sind sie auch anstrengender zu konsumieren, es gibt keine Musik/Synchronisierung, und Anime können durch passendes, gutes Füllmaterial die Welt des Anime erweitern. Filler können natürlich auch ganz einfach negativ sein wie man bei den Big Three Shonen ganz gut beobachten konnte. Insgesamt muss man die Frage wohl auf einer Fall für Fall Basis für sich beantworten.

Sakaschi

Gläubiger
Ich Persönlich gucke Animes und lese auch den Manga meistens dazu. Oder auch anders herum.
Am liebsten Lese ich aber lieber die Mangas. Die erscheinen eher als der Anime und ich bin immer soo ungeduldig.
Dazu kommt noch das ich ne Tolle Android Manga App gefunden habe womit das Lesen auf Tablet und Smartphone so schon spaß macht.

Gruß

Saka

Ich denke, dass dort jeder Mensch individuell ist.
Ich z.B. mag beides,
Ich lese sehr gerne Mangas, vor allem bei Yaoi, aber schaue auch gerne Yaoi /Shounen-Ai Animes (Junjou Romantica, Student and Senpai usw.)
Aber z.B: von dem Manga xx me! kann ich mir sehr schlecht einen Anime vorstellen, der die Qualität dieses Mangas so gut hinbekommt.
Aber vor allem finde ich Mangas besser, da sie meist die Geschichte von nicht abgeschlossenen Animes weitererzählen.

limbo987

Novize
Kommt meiner Meinung nach auf das Genre an.
Bakuman z.B. ist als Manga perfekt

Aber shonen Serien finde ich auf jeden Fall im Anime Besser :-D

Oben