Was ist besser Manga oder Anime?

Capcom

Scriptor
Kann ich so direkt nicht beantworten. Kommt auf verschiedene Sachen an wie Umsetzung, Budget... Bei Animes kommen halt filler vor oder die Story wird gegenüber der Mangavorlage manchmal arg gekürzt. Gibt wieder auch welche die das Material bei der Anime Adaption verbessern und erweitern. Wie bereits gesagt wurde haben beide ihre Vorzüge. Ich selber tendiere vielleicht leicht zu Mangas.

bigboss1987

Gläubiger
Ich kann nicht sagen, ob ich Manga oder Anime bevorzugen kann, denn für mich ist beides besser. Es kommt auch immer auf die Story und sonstiges an. Beides haben so ihre Vor und Nachteile, so das sie sich beide so ergänzen und für mich beide gut sind

eucaliptus

Novize
Da ich noch nicht so viele Erfahrungen mit Mangas gesammelt habe, ist es schwer für mich abzuschätzen, was mir besser zusagt.

Bis jetzt erachte ich beides auf seine eigene Weise attraktiv.
Bei Mangas kann man halt die eigene Fantasie noch mit einbringen, was ich noch wichtig finde.

Greets

Bei deutschen Mangas ist aber meistens nicht so viel rausgeschnitten worden wie bei den deutschen Animeumsetzungen.
z.B. Black Cat, Pandora Hearts

Kohlii

Novize
Ich finde beides gut, sie Tokyo Ghoul... hatte erst den Manga gelesen und dann den Anime geschaut. Im Manga gibts Stellen die es im Anime nicht gibt, das ist das positive dran

Hentai Master

Alte Schule!
Klassische frage Film oder Buch besser? Mangas sind in der Regel viel ausfühlicher als die Anime version. Mangas erscheinen zuerst. Wobei der Anime natürlich den Reiz einer guten Serie inne hat alles animiert und vertont ist eben eine andere Ebene der Unterhaltung.

Mir hat bisher der Anime immer besser gefallen, habe aber auch nicht sooo viele mangas gelesen.

poisonhat

Novize
Ich mag Animes mehr. ich kann mir mangas irgendwie nichts anfangen.
Ich mag animierte bilder, aber das liegt vielleicht auch daran das ich mich noch nie wirklich mit mangas beschäftigt habe...

Mangas sind von der Story meist viel viel besser, ein Anime hat oft einen verbesserten Zeichenstile, da man von den meisten Animes hier nichtmal den Manga kriegt hab ich da keine Präferenz.

speax

Novize
Find beides geil, wenn ich daheim bin gerne Anime.
Unterwegs eher Manga', finde halt ein Manga enthält viele Informationen, die in manchen Anime weggelassen werden (Elfenlied..).
Anime schau ich wiederum gerne, weil den ganzen Tag lesen ist ja auch nix.

Braamsery

Gläubiger
Kommt drauf an. Es gibt Mangas die in der Anime Umsetzung besser sind, weil die Atmosphäre wesentlich besser rüber zu bringen ist (Bsp.: Ore no Kanojo to Osananajimi ga Shuraba Sugiru, find ich als Anime besser). Gleichzeitig gibt es aber auch etliche bei denen das anders herum ist, bei denen der Manga besser ist und natürlich auch welche die es nicht als Anime/Manga gibt. Deshalb hab ich keinen Favorit.

Alucard121312

Gläubiger
Finde Animes klar besser immer schön bunt und mit guten stimmen (japanisch).
Manga wollen irgendwie nicht so recht an mich ka wieso aber höre immer schon nach 2 Kapitel auf wenn ich mal anfange, wenn ich was Lesen will lese ich ein normales Buch.

icepicker

Novize
Also das kommt aufs Genre an, wurde ja schon erwähnt. Wobei ich schon sagen muss, dass kaum eine Anime an die Manga Vorlage heranreicht. Sei es Akira, Robotic Angel, Berserk usw. um einige Klassiker zu nennen. Toll umgesetzt finde ich Neon Genesis Evangelion :-)

Kyroki

Novize
Beides ist eigentlich gut. Aber, ich bevorzuge die Manga, da dort man mehr Details zu sehen ist und es mehr Szenen gibt. In den Animes werden Szenen weggelassen die im Manga vorkommen. Deswegen finde, dass Manga eintick besser sind als die Animes.

alo

Ungläubiger
Wie viele schon sagten beides ist top. Beim Anime kann man aber finde ich viel mehr feelings rüberbringen. Wie Musik und die Emotionen beim Sprechen der einzelen Charas. Z.b. Your lie in April..kommt im Anime besser rüber als im Manga.. obwohl im Manga wieder Szenen dabei sind die es im Anime nicht gibt xD

Teffi4

Gläubiger
Ich finde dass beide einfach gut sind.
Geübte Leser können sich denke ich mal einfach besser in Mangas hinein versetzen als in Animes, das die eigene Vorstellung Emotionen immernoch besser rüber bringen kann als eine Animation.
Es gehört nur Leidenschaft beim lesen dazu und das gefühl einen manga in der Hand zu Halten finde ich besser als vor einen Bildschirm zu Sitzen.
Dennoch sitze ich gerne davor weil Animes den einzigartigen Flair der Japanischen Sprache rüber bringen.
Keine andere Sprache der Welt hört sich in meinen Ohren so gut an und kann eventuell Emotionen rüber bringen mit denen man nicht gerechnet hat, was ein Manga nicht so gut kann.

Oben