Ich denke, es steht beides für sich, manch einer liest lieber und blättert in den Seiten des Mangas,
ein andere lässt sich gerne von den Animationen in einem Anime berieseln. Bei mir steht beides auf der selben Höhe, ich lese gerne Mangas und schaue mir auch liebend gern Anime an.
Mangas lesen entspannt mich mehr, als wenn ich mir ein Anime anschaue, man hat eine ruhige und lockere Atmosphäre, blättert in den Seiten und kann einiges auch noch ein bisschen der Fantasie überlassen, dazu kommt keine Filler wie es bei Animes der Fall ist. Anime hingegen mag ich sehr wegen der musikalischen Untermalung, dann auch noch wegen der japanischen Sprache, die dem ganzen noch das gewisse Etwas gibt und natürlich last but not least die Animation an sich.
Doch gibt es manchmal qualitative Unterschiede, wo der Manga besser als der Anime ist oder umgekehrt wie z.B bei Pandora Hearts wo der Manga viel besser ist als der Anime, da er total schlecht umgesetzt wurde, fehlende und geänderte Story, schlechter Zeichenstil im Anime und vorenthalten wichtiger Informationen, was öfters passiert wenn ein Anime rausgebracht wird der von einem noch am Laufenden Manga adaptiert wurde.