Was ist besser Manga oder Anime?

Golgo

Novize
Ich habe bisher nur in 1-2 Mangas mal reingeschaut. konntre mich irgendwie nicht so recht fesseln. Da schaue ich mir lieber Animes an :)
 
Die wenigen Mangas, die ich bisher gelesen habe, haben mir auf jeden Fall mehr zugesagt, als deren Animationen .
Das waren unter anderem Tokyo Ghoul und Deadman Wonderland. Beide Mangas sind 1000mal besser und nur zu empfehlen.
Ihr tut euch selber damit einen Gefallen. :)

LG
 

Lou_Cypher

Gläubiger
Also wenn man es is vergleich nimmt sind die meisten Manga's besser als die Anime's dazu, weil der Inhalt meist extrem gekürzt ist.
Und die Orginale sind besser als die meinsten Synchro's, da die Übersetzer meist die Simmen verhunzen bestes Beispiel Medusa aus Soul Eater, die Synchro is schrecklich.
Aber wenn man neben am Zocken oder Arbeiten Anime's schaut sind die natürlich besser als Manga's xD
 

peter333

Ungläubiger
Ich persönlich Mangas besser da in den Anime Umsetzungen meistens ne menge fehlt.
Aber ich gucke auch sehr gerne Animes .
 

Neko_

Gottheit
Ich finde beides gut. :) Wobei ich den Manga zum Anime etwas mehr bevorzuge, da es halt meist das Originalwerk ist und dementsprechend mehr Infos dabei sind. Ich lese grad noch den Elfenlied-Manga (bin schon beim letzten Band ^-^) & den finde ich wesentlich besser als den Anime. Einfach weil die Story viel interessanter ist und er vorallem viel mehr Informationen hergibt. Aber den Anime mag ich auch. :3
Vampire Knight unterscheidet sich nicht all zuu viel vom Anime, aber da bevorzuge ich den Manga weil der immerhin abgeschlossen ist und ich das Ende kenne. :D
 

zocker5656

Ungläubiger
Bei Animes die mehr nur geistig sind also sowas wie death note wo halt keine kämpfe passieren les ich lieber den manga, bei Animes wo viele kämpfe vorkommen schau ich lieber den Anime vorallem wenn der Anime dann noch richtig gute soundtracks hat
 
Ich persönlich ziehe Animes dem Manga vor. Nicht weil ich Manga schlehcter finde, aber ich bin zum einen einfach zu faul zum lesen und zum anderen nehmen die mangas einfach zu viel Platz weg. ich danke aber allen die fleißig mangas lesen da sie einen großen Beitrag dazu leisten das in Deutschland Animes lizensiert werden.
 

McLane

Novize
Eindeutig Anime, weil ich gern alles animiert sehen mag. Ein Kamehameha wirkt animiert mit Ton doch wesentlich mächtiger, als so eine Standskizze die in einem Bild fest gehalten wird.
 

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
anime - bin zu faul um mangas zu lesen. abgesehen war ich auch zu doof um zu kapieren, wie ich nun lesen muss... von hinten nach vorne ist klar. rechts nach links? oben nach unten? abgesehen davon: ich mag es auch gern coloriert und das sind mangas nunmal nicht^^
 

Camie-chan

Scriptor
Ich denke, es steht beides für sich, manch einer liest lieber und blättert in den Seiten des Mangas,
ein andere lässt sich gerne von den Animationen in einem Anime berieseln. Bei mir steht beides auf der selben Höhe, ich lese gerne Mangas und schaue mir auch liebend gern Anime an.

Mangas lesen entspannt mich mehr, als wenn ich mir ein Anime anschaue, man hat eine ruhige und lockere Atmosphäre, blättert in den Seiten und kann einiges auch noch ein bisschen der Fantasie überlassen, dazu kommt keine Filler wie es bei Animes der Fall ist. Anime hingegen mag ich sehr wegen der musikalischen Untermalung, dann auch noch wegen der japanischen Sprache, die dem ganzen noch das gewisse Etwas gibt und natürlich last but not least die Animation an sich.

Doch gibt es manchmal qualitative Unterschiede, wo der Manga besser als der Anime ist oder umgekehrt wie z.B bei Pandora Hearts wo der Manga viel besser ist als der Anime, da er total schlecht umgesetzt wurde, fehlende und geänderte Story, schlechter Zeichenstil im Anime und vorenthalten wichtiger Informationen, was öfters passiert wenn ein Anime rausgebracht wird der von einem noch am Laufenden Manga adaptiert wurde.
 

animejunkie88

Gläubiger
Im allgemeinen schaue ich lieber Animes.
Es gibt aber auch Manga die zweifellos besser sind als die Anime Umsetzung.
Wie beispielsweise Elfenlied da ist der Manga deutlich besser.
 

Hakurei Reimu

Ordenspriester
Bei mir ist es immer phasenweise, manchmal guck ich mehrere Wochen Anime dann hab ich i-wann keine lust mehr und fang an zu lesen.
Das wechselt immer schön ab, was ich recht praktisch finde :)
 

Anumaru

Novize
Mangas sind super. Die Anime umsetzungen sind aber nicht immer so gut. Aber ich mag beides.
Und hoffe auch immer das meine lieblings Stories zu Animes werden.
Bin schon sehr gehyped das endlich SUN KEN Rock kommt. Zwar nur als Manga aber das wär ein Anime den ich sofort sehen würde.
 

kisuke00

Novize
Ich habe schon zu viele schlechte Animeumsetzungen eines Mangas gesehen, sodass ich klar sagen muss, dass Mangas in 90% der Fälle besser sind. Für mich ist es auch wichtig in besonderen Momenten (Spannung, sehr schockende oder traurige Szene) kurz inne zu halten, darüber nachzudenken und dann weiter zu lesen. Allerdings gibt es auch Animes die den Manga übertreffen. Dies ist für mich eigentlich immer dann der Fall, wenn nahezu perfekt die Mangavorlage umgesetzt wird und mithilfe eines herausragenden Soundtracks und unter Ausschöpfung visueller Effekte man praktisch noch tiefer in die Handlung eintauchen kann.
 
Oben