Was ist besser Manga oder Anime?

Also, da bin ich ganz klar für die Animes. Der Faktor Musik macht für mich einfach viel zu viel aus, um ihn komplett weg zulassen. Man überlege mal nur, wie der Manga zu Mononoke Hime ist und dann den Anime, mit dem wundervollen Soundtrack von Joe Hisaishi. Oder der OST zu Deathnote. Holla die Waldfee, ich kann solche Wummen nicht missen. Klar, der Manga ist auch cool, aber die Farbe, die cineaistischen Spielereien, der Soundtrack. Das alles macht den Anime für mich besser als den Manga.

Nanachi

Exarch
Manga, weil sie weniger Beschränkungen unterliegen. Unter anderem kann sich der Autor Zeit lassen, um Geschichte oder Charaktere auszuarbeiten. Anime laufen da eher Gefahr, ins Lächerliche abzudriften, vor allem zur Zeit, wo es immer mehr 12-Folgen-Staffeln gibt.

Asumag

Novize
Manga mag vlt besseren Inhalt/Story haben, aber ich bin trotzdem der Anime Fan. Ich nehme da auch Abweichungen von der Story und auch sonstige Nachteile in Kauf da es bewegte Bilder sind.

informatrix

Scriptor
Ich finde, dass keins von beiden pauschal besser ist.

An Mangas mag ich, dass sie oft meistens besser gezeichnet sind als die Animes dazu. Zumal Mangas nicht zensiert werden.

Der Vorteil von Animes ist natürlich, dass man sich "berieseln" lassen kann und sie oft tolle Intros bieten.

Es hat halt beides so seine Vor- und Nachteile. Dennoch tendiere ich eher zu Mangas.

chrisak

Ungläubiger
Animes finde ich aus dem Grund besser, dass ich mich nicht "anstrengen" muss.
Ich kann mich aufs Bett legen oder am Schriebtisch zurücklehnen und den Anime anschauen.
Und muss nicht die ganze Zeit Seiten weiter blättern. Außerdem haben mir schon immer Filme besser als Bücher gefallen :P.
Aber ich habe auch Mangas ^^

Nilser007

Novize
Ich finde Anime besser weil ich es immer etwas "anstrengend" finde Manga zu lesen. Bei Anime brauch ich nur entspannt zu gucken.

Limbo70

Novize
Anime sind besser es gibt Animationen, Sprache und Musik was für tolle Atmosphäre sorgt. Mangas sind aber nicht schlecht für unterwegs ein guter Zeitvertreib.

informatrix

Scriptor
Animes sind unterwegs sogar ein noch besserer Zeitvertreib. Man muss sich nur die Videos auf das Smartphone/Tablet kopieren.

Außerdem sind Mangas unterwegs sehr unhandlich und unnötig schwer.

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
Da könnte man genauso gut fragen. Was ist besser, Bücher oder Filme?
Wenn es gut gemacht ist, ist keines besser.

Smart vom Phone gesendet

animefreak82

Gläubiger
Ich perönlich bevorzuge Animes. Nicht weil ich sie besser finde als Mangas sondern einfach weil ich es liebe bewegte Bilder zu sehen.

Oben