Was ist besser Manga oder Anime?

DEF

Novize
Ich finde man kann das nicht so pauschal sagen.

Das kommt immer auf den Anime an, vor allem wie er umgesetzt wurde. Ob man z.B. extreme Szene weglassen musste, oder ob man kleinere Teile der Handlungen weglassen muss, usw.

Ich hab allerdings auch schon Mangas gelesen, da war eine Story 10 Seiten lang, welche es aber im Anime auf ganze 25 Minuten gebracht hat.

Das heißt ich würde mich nach Punkte wie komplexität der Story, Humor und Action richten, und die kann eben von Anime zu Anime und Manga zu Manga komplett unterschiedlich sein.
 

iCapuz

Novize
Ich gucke lieber Animes als Mangas zu lesen. Mangas muss man halt sehr seine eigene Fantasy benutzen und da von habe ich halt ein bisschen wenig ^^'
 

Darktiger72

Novize
Also Animas seen ist ok aber Mangas lesen finde ich irgendwie besser,weil da muß man hab seine phantasie spielen lassen und ausserdem finde ich sind sie ausführlicher als die Serien von den Mangas
 

Kadji

Ungläubiger
Also ich für meinen Teil würde sagen das es immer auf den jeweiligen Manga / Anime ankommt.
Zwei Paradebeispiele meinerseits:

Kodomo No Jikan
Der Anime wurde sehr liebevoll umgesetzt (zumindest in der unzensierten Version), allerdings ist der inhalt des Mangas später wohl doch "zu hart" geworden als das man den Anime hätte weiterführen können. In diesem Fall fand ich es sehr schade, da man sich vor allem zu Begin recht nah am Manga orientiert hat und der Fanservice in Farbe und Animiert noch einmal ein ganzes stück besser rüberkahm als im Manga.

Naruto und weitere Endlos-Adaptionen (Conan, One Piece usw.)
Hier wird der Manga ausgemilkt um möglichst viele Folgen (und somit Profit) zu generieren. Gerade bei solchen lang laufenden Serien bevorzuge ich persöhnlich den Manga zu lesen, da die unnötigen "filler" Episoden im Manga nicht vorhanden sind und man so wesentlich schneller durch die Story kommt.
 

Minelou

Scriptor
Ach mir ist das rellativ egal ich finde eigentlich immer beides super ^^ Das einzige wo ich sagen muss das mir der Anime nicht gefällt und der Manga schon ist (okay ihr dürft mich jetzt alle hassen XDDDD) Sailor Moon. Mich nervt dieser Anime sooo uuunendlich XDD. Ich werde mich damit glaube ich nie anfreunden können.

LG Minelou
 
Mangas. Mit Abstand. Leider sind die auch sehr teuer so auf Dauer und verkaufen will ich die nicht, um die Kohle wieder reinzubekommen. Wenn ich die hab, geb ich die auch nicht mehr weg. :-D
 
Es kommt trotz teils unverschämter Mangapreise immer noch weit weniger bei raus als die gleiche Menge Inhalt auf DVD/BD zu erwerben, kann aber nicht wirklich behaupten, mir wären sie deshalb lieber. Meine Laune schwankt da sehr und Geld habe ich eigentlich für beides kaum. Da nehm ich meistens eher noch 4 Bände mit als für das gleiche Money gerademal 4 Episoden zu haben. Das beschäftigt mich dann auch gewiss einige Zeit länger.
 

knoppj89

Ungläubiger
Ich finde Mangas besser. Ich lese lieber als die ganze zeit vor der glotze zu glotzen. Außerdem kann ich mangas überall lesen.
 

Ammp

Novize
Meistens gucke ich den Anime zuerst einfach zurücklehen und schauen ist halt einfacher^^
bei den Animes bei denen ich zuerst den Manga gelsen habe muss ich allerdings sagen das die Mangas meist düster sind, was einem gefallen muss, wie mir.
Das beste beispiel was mir von den neuer erschienden grad einfällt ist Akame ga Kill, der Manga war so viel Düster und intensiever, ich war von dem Anime danach einfach nur ettäuscht.
Hätte ich den Manga vorher nicht gelsen, wäre meine meinung zum Anime wahrscheilich besser ausgefallen.
 

KAITOKID187

Novize
Also ich bin ganz klar für Anime

Manga´s enthalten meist zwar mehr Info´s doch ich brauche das Lebende ich muss denn Charater sehen wie er quasi Lebendig wird.
 

Apollo__1

Scriptor
Meiner Meinung nach ist diese Frage schwierig zu beantworten. Es kommt unter anderem auf die Umsetzung an. Ist die Umsetzung schlecht, ist dem Manga Vorrang einzuräumen.
- Bei Death Note finde ich ist der Manga genial und der Anime bis zu Ls ableben sehr gut. Der Handlungsstrang mit N ist im Anime aber viel zu ungenau.
- Bei Another ist meiner Meinung nach der Anime am Besten, da er mehr Charaktäre und Aktion vorsieht als die Novel (Grundlage für Anime und Manga). Der Manga ist so la la.
- Nisekoi ist sowohl als Anime und Manga genial, wobei der Manga natürlich genauer ist.
- Bei Detektiv Conan gebe ich zu, dass ich jedenfalls den Anime bevorzuge, da mir das zu viel zum lesen wäre (mittlerweile zu viele Mangabände).
- Mirai Nikki ist als Manga genial und ebenfalls sehr gut als Anime umgesetzt (Yunos Gemetzel macht im Anime mehr Spaß).
- Denpa Kyoushi finde ich bisher als Manga viel besser als den Anime, da bisher doch einige Elemente im Anime weggelassen wurden.
Das wichtigste ist aber, dass man, egal was man bevorzugt, beim Zusehen bzw Lesen seinen Spaß hat!
 

Ysuran666

Gläubiger
Da ich ziemlich lesefaul bin und dieses schwarzweiß bei Mangas nich mag, schau ich nur Animes. Finde Animes auch viel athmosphärischer, da das gesprochene und die Musik dazu einfach mehr tiefe rein bringt ^^
 

Chrissi89

Novize
Vorteil bei Mangas ist wohl, dass der Inhalt direkt vom Autor kommt und meist wohl wesentlich weniger bis gar keine Leute darin "rumpfuschen", ganz anders bei den Animes.
Animes haben wesentlich mehr Potential den Zuschauer zu begeistern, sei es durch starke Animationen oder durch die japanischen Synchronisation.
 
kommt drauf an. bei naruto würde ich manga sagen. allein weil die hälfte vom naruto anime aus filler episoden besteht. ( die meistens nicht mal wirklich nen sinn ergeben) es gibt aber auch animes die 1 zu 1 mit dem mange übereinstimmen. dann würde ich zum anime tendieren
 
Oben