Was ist besser Manga oder Anime?

Es ist Unterschiedlich
meistens ist der Manga besser da man mehr Informationen erhält
und es gibt keine Filler Folgen
Da stimme ich dir zu!

Manga ist definitiv besser, dennoch würde ich immer zuerst den Anime gucken.
Denn macht man es umgekehrt, ist mir schon häufiger aufgefallen, dann empfindet man den Anime als schlechter als den Manga, denn dieses oder jenes fehlt oder wurde gekürzt. Schaut man erst den Anime findet man ihn super, liest man dann den Manga meint man er sein noch besser als der Anime.
 

tiggggger

Novize
ich find es ist abhängig vom jeweiligen manga/anime was besser ist klar find ich toll das es im manga wie bei naruto keine filler gab und sie es aber in der serie gibt und man brauch auch nicht darüber streiten das manche folgen eher unsinn waren aber es gab auch filler die toll waren

ein weiterer vorteil von animes ist das man noch mehr mit den charakteren mitfiebert und weil sie eine stimme haben im manga hast du ja nur die sprechblasen

wie gesagt ich würde sagen es gibt in der frage ob mangas oder animes besser sind kein gewinner
 

Blank93

Novize
der meinung schließe ich mich auch an.
außerdem muss man auch stark auf die serie achten, z.b. bei akame ga kill unterscheidet sich der anime schon etwas vom manga, was es wieder reizvoller macht beides zu lesen / gucken.
bei one piece z.b. guck ich lieber den anime, weil ich die ganze action lieber in bewegung sehen will als nur in bildern.
 

xAizen

Novize
Die Anime Version ist um Welten besser als eine Manga Version. Ich denke es hat dann auch nichts mit Geschmackssache zu tuhen . Es geht immer um den erfolg und Quoten. Die Liegen natürlich bei einer TV Ausstrahlung höher. Und für mich ist immer das mit dem meisten Profit das bessere ;)
 

Anhänge

Stoffie94

Gläubiger
Ich schau meistens lieber die Animes liegt aber hauptsächlich auch daran das die meistens viel leichter im internet zu finden sind als Mangas.
Wenn der Anime mich aber wirklich doll interessiert wie zum beispiel naruto wo ich unbedingt wissen wollte wie die story weitergeht lese ich ab und zu auch ganz gerne mal die Mangas.
 

Stark111er

Novize
ich bevorzuge eher anime da es viel leichter ist diese anzuschauen als einen manga zu lesen, aber einige sachen gibts halt nur in manga form weshalb man in diesen fällen mehr oder weniger gezwungen ist die zu lesen um in deren genuss zu kommen
 

wertertzu

Novize
Da ich recht lese faul bin stehe ich eher auf bewegte Bilder, allerdings sind Animes meist geschnitten im Umfang gegenüber Mangas darum lese ich manchmal auch Online ein paar Bänder ;)
 

raziel010

Novize
Ich bin normalerweise eine absolute Leseratte. Aber bei Anime/Manga hört der Spaß auf. da bevorzuge ich tatsächlich eher die Animes. Ich finde einfach das Mangas zwar gut gemacht sind aber ich zu alt für Comics (nicht schlagen ^^) bin. Natürlich habe ich auch rund 80 Mangas hier rumliegen aber diese zählen mittlerweile nur noch als Deko :P Ich finde es einfach Interessanter die Geschichten zu sehen und nicht zu Lesen. Vorallem da viele Animes oder auch Mangas recht kurz sind und alle halt ihre eigenen Protagonisten mit ihren eigenen Geschichten und Eigenschaften haben. Das bekommt man in einem Manga find ich weniger verdeutlicht.
 

Miimiikrii

Ungläubiger
Ich muss sagen das beides seine Vorzüge hat. In einem Manga wird die Handlung meist nicht so sehr in die Länge gezogen. Dafür kommt in einem Anime besser die Emotionen rüber finde ich.
 

Govego

Gläubiger
ich persönlich guck mir lieber den anime an, da man dort die bewegungen der charaktere besser nachvollziehen kann. vor allen dingen wenn es hauptsächlich ums kämpfen geht, wie bei bleach.

es gibt aber leider auch animes, für die nur eine gewisse anzahl an folgen eingeplant wurden und deswegen die story ziemlich komprimieren und teile des mangas raus gelassen wird. bei sowas finde ich den manga natürlich viel besser. ein beispiel hier wäre "shokugeki no soma"
 
Oben