Was ist besser Manga oder Anime?

frankra

Novize
bin auch meistens für die animierte variante, wenn ich da so an attack on titan denke was da geleistet wurde, aber auch weil die gesprochene variante die emotionen besser vermittelt genauso wie der soundtrack
 

Avenell

Novize
Also ehrlich gesagt mag ich Animes eher dann wenns was mit action, special effect ist, halt mit viel Bewegung usw.
Mangas mag ich dann mehr, wenns Shoujos oder eben welche sind wo keine Action ist, eben einer wo es ruhig zugeht.
 

Beitrag

Novize
Prinzipiell erst mal Anime. Weil es da garantiert immer Farbe gibt, weil dort dank der tollen japanischen Synchronsprecher noch viel mehr Gefühl und Charakter zum Ausdruck kommen kann als in Mangas, weil es entspannter ist Animes zu schauen als Mangas zu lesen und weil ich keinen E-Reader hab und keine Lust hab alles auf Papier zu kaufen oder am Monitor zu lesen, wobei das natürlich daraus resultiert, dass ich Animes bevorzuge. ^^
@J-Girl^07
Animes kann man auch überall mitnehmen. Man braucht nur vernünftige Kopfhörer und ein ausreichend großes Handy/Tablet. Mach ich regelmäßig auf langen Fahrten, wenn spielen und surfen zu langweilig wird. :)
 

kiyu727

Novize
Allgemein eher der Manga Fan.
Problematisch ist halt dass viele Stories in Mangas weitergehen und in Animes einfach abgeändert und verkürzt (story) gezeigt werden damit das ganze in 24 Episoden passt. Bsp: Desert Punk.
Es gibt jedoch Ausnahmen wie Lucky Star wo man die langsame Erzählart bei nem Manga nicht mitbekommen würde.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Es kommt immer darauf an, wie ein Manga als Anime umgesetzt wird, meist ist es besser, sich beide anzugucken, wobei man beim Manga beginnen sollte.

Da kann man dann auch so manche Überraschungen erleben, weil die weit auseinandergehen können. Golden Boy als Anime z.B. ist max ecchi, wobei sogar die Episode 5 in der deutschen Version mit der Bimoto-Braut noch geschnitten wurde, die US Version ist da freizügiger, allerdings ist der Manga, der dahinter steckt, eindeutig ein Hentai, obendrein ist der Manga mit seinen diversen Bänden auch noch viel länger, was die Handlung betrifft.
 

BuddyAces

Novize
Kommt meiner Meinung nach auf die Umsetzung drauf an. Finde es schlimm wenn dann immer gefühlte 100 schlecht gemachte Filler Episoden mit rein gemacht werden...
 

Rafale

Gläubiger
In der Regel Fällen das Original Material. Meistens werden bei einer Umsetzung als Anime viele Details aus Zeitgründen weggelassen, sodass ich den Manga besser finde.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Ich kann nicht wirklich sagen was ich für generell besser halte, jedoch ist es so, dass ich unterdessen eigentlich keine Animes mehr schaue aber immer noch Manga lese. Das beantwortet wenigstens die frage woran ich mehr Freude habe.
 

RaidenOne

Gläubiger
Ich lese fast gar keine Manga mehr. Anime haben für mich meistens nur Vorteile: Bewegungen sind besser nachvollziehbar, Stimmung/Atmosphäre sind viel intensiver --> u. a. durch Stimmen und Musikalische Begleitung, mehr Emotionen.
Das einzig für mich fast immer nervige, sind Fillerfolgen, welche einem bei Manga üblicherweise erspart bleiben. :yo:
 

asbestos

Ungläubiger
Ich schlage mich auch auf die Seite des Animes ich lese lieber richtige Bücher war auch nie ein freund von Comics oder dergleichen, aber jedem das seine sag ich immer.
 

Blowj

Ungläubiger
Da die Umsetzung von Manga zu Anime meist nicht sehr optimal ist (siehe Naruto) tendiere ich zu den Mangas. Es gibt aber auch umgekehrte Situationen wie z.B. bei Mob Psycho 100, wo erst der Anime was brauchbares draus macht. Mmh somit schwer zu sagen^^
 

Expanding Flan

Gläubiger
Ich gehe normalerweise für die Manga ohne nachzudenken. Ich fühle mich wie es besser ist, sich die Stimmen in Ihrem Kopf vorzustellen, anstatt, ihnen manchmal zuzuhören. Natürlich sind einige Action-Szenen viel besser in der Anime. Bleach ist ein gutes Beispiel, ich konnte nie verstehen, was los war, als ein Kampf stattfand.
 
Oben