1. Fun Faktor: Ein game muss mich in erster Linie ansprechen und das am besten sofort schon direkt am Anfang, was mich dazu verleitet es weiter zu spielen. Games die am Beginn nur mühselig in Gang kommen, werden von mir eigentlich recht schnell wieder ausgeschaltet.
2. Gameplay: Wichtig ist für mich Handling der Charaktere/Fahrzeuge. Ich kann es auf dne tot nicht ausstehen wenn sich Charaktere mühselig steuern lassen.
3. Charaktere und Story: Da ich mit großer begeisterung Fantasie RPG's spiele ( Might and Magic 7 ist hier einer meiner Lieblings Titel), ist es wichtig das es möglichst viele Charaktere zur Auswahl gibt. Spiele alla Krieger, Schütze und Magier sind mir meistens zuwenig. Es gibt unzählige Arten von Charakteren und Fähigkeiten deswegen ist es nicht wirklich schwer da mehrere anzubieten. Die story muss natürlich auch Stimmen. Auch wenn ich mir bei manchen Spielen denke, das kennste doch irgendwo her. Eine wirklich spektakuläre Story noch zu machen, ist bei 1000den von Spielen( postapokalyptische Storys alla Falloutgibts wie Sand am Meer als Bsp.) wohl irgendwann auch nicht mehr möglich.
4.Grafik: Heut zutage legen zu viele Leute wert auf detail getreue Spiele, wonach sich die Entwickler richten. Doch meiner Meinung nach, bleibt bei sehr vielen Spielen dadurch etwas anderes auf der Strecke. Wenn ich an die Klassiker von früher denke, die waren bei ihrem erscheinungstermin Grafisch auch immer Top hatten aber zusätzlich enormen spiel Spaß. Für mich ist eine nahezu perfekte Grafik nicht zwingend nötig(ob ne Dose nun 3 realiste beulen hat, ist mir beim vorbeigehen doch eher wayne oder nicht?).