Was ist euer Lieblingsgame (mit Begründung)

Katiblackcat

Ordensbruder
Glaube so wirklich "EIN" Lieblingsspiel habe ich nicht gibt dafür zuviele Spiele die ich gespielt habe und die mir viel Spaß gemacht haben und an die ich mich immer wieder sehr gerne erinnere, diese Spiele spiele ich auch immer wieder mal durch^^.

Final Fantasy 7, Resident Evil Zero, Eternal Darknes, Pokémon Gold, Hybrid Heaven, Mass Effekt Trillogie, Silent Hill 1, Alan Wake, Tales of Vesperia, Warcraft 3, Company of Heroes, Call of Duty 1 und Fable 2.

Hoffe habe jetzt keins vergessen^^
 

Crono

Urushihara Hentai PVC Figure Collector <3
The Legend of Zelda Ocarina of Time

Weihnachten 98 hat sich mit dem Teil der Serie in mein Hirn gebrannt. Damals grafisch allen anderen Konsolengames weit voraus und die Möglichkeiten im Spiel waren beeindruckend. Und weil es ein Modulgame war, waren keine lange Ladezeiten nötig.

Ich habe aber noch weitere Lieblingsspiele:

- Dead or Alive (hottest Girls ever <3)
- Chrono Trigger (Zeitreisen um die Vergangenheit und Zukunft zu verändern)
- Final Fantasy 7 (die Geschichte und liebe zum Detail sowie der Umfang, einfach hammer)
- Tales of Xillia 2 (sau geiles RPG im Anime Style)
- Dragon Quest 8 (siehe Tales of Xillia 2)
- The Last of Us (fesselndes Game mit super story)
usw XD
 

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
man möge mich foltern, verbrennen oder sonst wie bestrafen, aber ich nenne mehrere spiele!!!

age of wonders shadow magic
ein rundenbasiertes strategiespiel, für das wohl weit mehr stunden draufgegangen sind als für jedes andere spiel... (und da waren spiele wie diablo 3 mit über 1k stunden dabei^^)
der grund ist dabei recht einfach. kein anderes strategiespiel (wenn man vielleicht die ganz alten zeiten außen vor lässt) bietet so viele möglichkeiten. es gibt 15 verschiedene völker. mit den völkern kann man neue städte gründen, alte städte niederbrennen, plündern oder eine stadt einer fraktion in eine andere umwandeln. das diplomatiesystem funktioniert gut, das kampfsystem bietet taktische tiefe, die dank sehr vieler eigenschaften der einheiten und ebenfalls vielen zaubersprüchen wirklich spaß machen. die gerade genannten zaubersprüche kann man aber auch auf der karte anwenden und sogar diese ändern... so kann man gebirge erschaffen oder einebnen, wasser gefrieren lassen (wodurch landeinheiten das wasser überqueren können),... gebirge und wasser können nur von einheiten mit entsprechender fähigkeit überquert werden (zb fliegen) oder aber mit einer transporteinheit (ballon, schiffe,...) transportiert werden. das spiel bietet unmengen an möglichkeiten, wie es sonst höchstens in einem civilization in ähnlicher weise vorzufinden ist (civi hat bietet weniger möglichkeiten, schlechteres kampfsystem, anderes setting, dafür aber wohl bessere ki und mehr forschungsmöglichkeiten)
mittlerweile gibt es einen sehr guten nachfolger (age of wonders 3). zu diesem teil kommen noch dlcs raus. vielleicht wird er am ende mein geliebtes aow:sm vom thron stoßen. doch noch ist shadow magic der könig der strategiespiele

the last of us
kennt wohl fast jeder. wer es nicht kennt: ps3 oder 4 holen und spielen!
als ich im fernsehen vor vielleicht 2 jahren das erste mal was von dem spiel gesehen habe, wollte ich es im auge behalten. es sah grafisch unglaublich toll aus und wurde von der presse hoch gelobt ("seit wann loben die shooter??? da muss mehr dahinter stecken")
dann immer wieder so ein wenig aus den augen verloren und wieder nach dem spiel geschaut, bis es dann endlich so weit war und ich es spielen durfte *freu*
die erste halbe stunde -> wow!
GENAU SO muss man eine story einführen!!! für die armen seelen, die das spiel noch net gespielt haben, spoiler ich mal nicht. ich kann nur sagen: das spiel hat eine unglaublich geniale einführung, anschließend eine wirklich toll erzählte story, die sich mit kämpfen abwechseln, die sich unglaublich spannend und toll anfühlen... man weiß nie (beim richtigen schwierigkeitsgrad), ob nicht um die ecke gleich der nächste gegner auftaucht und einen niederschießt... (oder kommt er von hin... ich red mal nicht weiter... perversling!)
hinzu kommt dann ein ende, das die spielerschaft wohl in zwei gruppen scheidet, ich kann aber das ende gut nachvollziehen und das nach der gemeinten szene schließt das spiel unglaublich toll ab. der dlc left behind ist ebenfalls sehr gut gemacht, konnte aber nicht ganz an das hauptspiel heranreichen. dennoch bin ich sehr froh, den dlc gespielt haben zu dürfen (inhalt des dlcs wird am ende leicht angedeutet - entsprechend ging ich auch etwas schwermütig an den dlc ran...)
oder um das spiel mit einem wort zu beschreiben: unglaublich (gut)

to the moon
ein rpg-maker spiel für das mal geld zahlen muss... dennoch relativ bekannt (auch dank lets playern wie gronkh, die sich diesem meisterwerk angenommen haben). wer den rpg maker kennt, der weiß, was er an grafik zu erwarten hat: eine mittlerweile total veraltete grafik, die dennoch ihren charme hat (wohl auch deswegen ist der rpg maker recht beliebt) und ein wenig an alte zeiten erinnert. man hat bei dem programm vorgefertigte grafiken und figurmodelle (kann aber auch eigene hinzufügen). was freebirdgames da aber gemacht haben, ist schon ein wenig beeindruckend... sie haben viele kleine animationen eingefügt und so die story ein wenig mehr zum leben erweckt. ebenfalls großartig ist die musikalische untermalung, bei der mir teilweise auch jetzt die tränen kommen, wenn ich sie höre... (quasi pawlowscher hund^^)
dann haben wir da neil watts, einer der beiden hauptcharaktere: absolut genial der typ! er ist auf eine seltsame art total bescheuert, dass jeder mit ihm abhängen wollen würde xD einfach einer der lustigsten charaktere, die ich je in einem spiel gesehen habe.
was das spiel aber wirklich herausragend macht: in kombination mit den vorangegangenen punkten (und noch vielem mehr) die story <3
ich hätte nicht gedacht, dass die leicht futuristische story bzw die rahmenbedingung, die stark an inception erinnern (ich mag den film nichtmal), so großartig werden könnte... am anfang stellen sich dabei erstmal immer mehr fragen, die man alle nicht beantworten kann und nach und nach werden diese dann gelüftet und wie ein puzzle setzt sich dann das meisterwerk zusammen. dazu kommt dann das ergreifendste ende, das ich je in einer geschichte (sei es film oder spiel) gesehen habe. absolut großartig
 
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Tawood

Gläubiger
Far Cry 4: Geile Grafik, Sehr Gute Story(wie bei Far Cry 3 auch), Gut durchdachte Charaktere und der Humor gefällt mir auch, also was will man mehr.
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Mein Lieblingsgame ist Diablo. Undzwar immer die aktuelle Version, das ist ja zur Zeit Reaper of Souls.


Begründung:
Ich war damals, so im Zeitalter der 3,5''-Diskette, total fasziniert von Fantasy-Spielen, so im Stil von "Das Schwarze Auge" (weitere Titel fallen mir spontan nicht ein). Die ganze mittelalterliche Welt, Helden aussuchen, ausbilden, ausrüsten und dann in den Kampf gegen Dämonen und allerhand Kreaturen - da konnt ich mich für begeistern, konnte mich sogar trotz der damals natürlich extrem pixeligen Auflösung, richtig hineinversetzen in diese Welten. Ich habe allerdings nie sonderlich lange diese Spiele gespielt, denn sie hatten ein riesiges Manko, das den Spass für mich doch sehr trübte; nämlich dieses rundenbasierte System. Ok, Titel wie DSA waren ja Pen/Paper-Umsetzungen und die wurden eben so gespielt, aber ich fand dieses Kämpfen nach Reihenfolge mit Aktionspunkten, einfach nur total lahm und öde.
Ich weiß gar nicht mehr genau, wann das erste Demo zu Diablo erschienen ist, ob das Ende 96 war oder 97 wie das Spiel (EU-Version) selbst, aber seit dem Zeitpunkt komm ich nicht mehr los davon. Alles andere an Spielen ist mir egal, aber dieses eine Spiel hat es geschafft, mich süchtig zu machen. Endlich gab es nämlich das, was ich so faszinierend fand, aber nicht mehr rundenbasiert, sondern mit Action. Ich glaub, es war sogar das erste Actionspiel, was ich mit der Maus gezockt habe und nicht mit nem Gamepad.
Gut, von der Welt Diablos, Sanktuario, war anfangs noch nicht viel zu sehen. Es gab ja nur Tristram und die Kathedrale, aber es war eben genau das, was ich spielen wollte ... und zwar bis heute. Selbst an meiner Lieblingsklasse, hat sich nichts geändert. Jägerin, Amazone, Dämonenjägerin - Seit drei Spielen, deren Erweiterungen und einem Zeitraum von ca. 18 Jahren, ist es die Dame mit dem schönsten Hintern ... ääh, ich meine natürlich Bogen.
 

Teks

Gläubiger
Zunächst muss ich sagen das ich mit 3D Spielen und Konsolen wie X-Box oder Playstation kaum erfahrung habe. Am intensivsten und längsten habe ich Konsolen wie Sega Mega Drive, Gameboy/Color/Advance und Super Nintendo gespielt, deswegen kommen moderne 3D Spiele nicht vor in meiner Liste.


Yoschis Island: Für mich bis heute eines der besten Jump and Runs aller Zeiten und spiele es immer wieder gerne. Die Grafik und der Hintergrund waren immer super, genauso wie die Musik zu den Leveln welche Stimmung erzeugte. Die Spielsteuerung war ebenfalls was besonderes. Gegner verschlucken und als Eier wieder abfeuern, in der Luft noch länger und weiter springen durch wedeln der Beine und mit Stampfattacken Gegner, Säulen und Erde aus dem Weg räumen. Items wie diese Melonen mit denen man sogar Feuer oder Eis spucken konnte waren ebenfalls toll. Am geilsten fand ich jedoch die Verwandlungen in Fahrzeuge mit denen man nur bestimmte Stellen passieren konnte.
Das U-Boot mit den Raketen und die Lock an den Schienen waren meine Favoriten, auch weil diese Verwandlungen oft nicht direkt vorkamen und erst gefunden werden mussten. An einigen Stellen waren die Welten und Gegner ziemlich schräg wie z.b wo man im Kreis auf diesem Mond mit Stampfattacken kämpfen musste. Man musste jeden der Entgegner auf eine bestimmte Weise besiegen und die Burgen waren immer recht verschieden und individuell gestaltet. Es wurde so nie langweilig da jede Welt und jeder Gegner immer was neues zu bieten hatte. Diese durchweg schräge und leicht witzige Art habe ich an dem Spiel geliebt. Sporen die alles wirr und verschwommen werden liesen, schwarze Fressmonster die angeflogen kamen und einem dem Boden wegmampften und tanzende und singende kleine ulkige Viecher in Röcken. Das die Yoschis an sich im grunde unverwundbar waren(bis auf Lava oder Abgründe) war ebenfalls was anderes. Man musste nur immer das Mariobaby einfangen bis der Countdown ablief nachdem man getroffen wurde.


Terranigma: Bis heute ein RPG an das nur wenige andere Spiele rankommen. Zugegeben, der reine Spielumfang und die Steuerung waren nicht so episch(vor allem weil man eigentlich oft nur den Lanzenstich verwendete weil dieser einen kurz unverwundbar machte). Doch von der Story und Atmosphäre her war diese Game top. Einige der Szenen wie z.b als die Säugetiere zur Erde zurückehrten waren echt Filmreif. Besonders die Musik und Themen in diesem Spiel haben mich teils echt mitgenommen oder perfekt Stimmung erzeugt. Das Theme zum Labor brachte diese unheimliche Stimmung und grausame Dramatik der Maschinen und DNA Experimente rüber.
Genauso hatte das Theme zu den Gebirgen was majestetisches und leidenschaftliches. Selten gab es ein Spiel indem die Themen so toll waren und mir intensiv in Erinnerung blieben.. Die Story war ebenfalls super mit einigen interessanten Wendungen. Man erschafft am Anfang die Welt neu und hilft der Menschheit beim wachstum, findet aber am Ende heraus das man kein Held sondern nur ein Werkzeug dunkler Mächte war und eine Kopie in einer erfundenen Welt. Viele der Figuren wie Fyda oder Mei Lin haben auch eine spannende Dynamik ergeben und eine schöne Story. Interessant dazu das dieses Game leichte Ansätze von Wirtschaftsspielen hatte da man durch Handlungen helfen konnte Städte und Kulturen weiterzuentwickeln.


Lufia II Rise of the Sinistrals: Ebenfalls ein episches RPG das seines gleichen sucht. Der Spielumfang war gewaltig und vielfältig. Durch Schaden am Helden füllte sich die Zornleiste auf mit welcher spezielle Attacken entfesselt werden konnten. So hatte fast jede Waffe, Rüstung oder jeder anderer Gegenstand eine eigene spezial Kraft. Es gab die Kapselmonster von denen manche echt gut versteckt waren und jedes ein bestimmtes Element besaß. Diese handelten selbständig und konnten sich durch das füttern von Waffen und Gegenständen in höhere Stufen entwickeln. Die 8 Dracheneier welche auf der Karte versteckt waren und nach deren einsammeln der uralte Drache einem einen Wunsch erfüllte. Den größten Spielumfang, bot jedoch die Ahnenhöhle, welche keine Teil der Kampagne war. Dieser legendäre Level hatte 99 Etagen und man kann ihn unter 20 Stunden wohl kaum schaffen. Jedesmal wenn man diese Herausforderung betritt sieht der Level anders aus und auch die Items zum finden sind jedes mal zufällig neu da. Beim betreten verlor man alles und wurde auf 0 zurück gestuft.
Es erfordert ein sehr ausdauerndes Spiel um diesen Level zu meistern und unzählige Versuche sowie Glück. Denn wenn man einmal stirbt muss man ganz von vorne anfangen und zwischendurch kann nicht gespeichert werden.
Besondere Belohnungen warten in den blauen Truhen in Form von mächtigen und seltenen Waffen und wenn man enormes Glück hatte fand man einen extrem seltenen Iris Gegenstand. Es war spannend und packend die ganzen verschiednen Spezielwaffen zu sammeln und zu versuchen es bis zum Ende zu schaffen. Die Ahnenhöle fesselt einen wirklich lange und in den tieferen Etagen kommen sogar Gegnertypen vor die es in der Kampagne nicht gibt, aber übelst schwer sind. Die Dialaoge der Protagnoisten waren oft witzig und das Finale wunderbar umgesetzt mit einem dramatischem Ende. Viele teils sehr schwere Rätsel in den Dungeons liesen es nie langweilig werden und verlangten einiges an Köpfchen.


Sonic The Hedgehog Reihe( Mutterserie auf dem Sega Mega Drive): Da waren einfach alle Teile super und richtig gute actionreiche Jump and Runs. Erstmal hat mir die Musik super gefallen. Stimmungsvolle Themen die eine gute Action erzeugt haben und oft zu den Leveln gepasst haben. Richtig fetzige Melodien, wobei mir vor allem die Themen zu diesen ganzen Maschinen Leveln gefielen. Die Steuerung an sich war recht simpel, doch toll. Vor allem der Spin mit dem man los saust und welcher erst in 2 Teil von selbst akiviert werden konnte hat mir gefallen. Die Stellen wo man den Welten durch Lupings oder Gänge wie der Blitz durch saust waren richtig toll und funny. Das Prinzip mit den Ringen war ganz interessant. Solange man welche hatte konnte man außer durch Abgründe oder zerquetscht werden nicht sterben. Die Level selbst waren meist lustig und wurden immer schwerer.
Viele Geheimgänge in denen Leben oder Bonuslevel warteten liesen es nicht langweilig werden. Zumal die Bonus Welten auch witzig waren und eine kleine Abwechslung zum üblichem Level durchqueren bieten.
Besonders haben mir die ganzen mechanischen Aspekte gefallen wo sich immer was dreht, windet oder stampft. Diese rieisigen Maschinenlevel fand ich schön sowie schwer, auch weil ich ein Fan vom Fabrik und Maschinenthema bin. Geil fand ich die letzte Zone in Sonic and Knuckles, wo man kurzerhand alles verkehrt rum hatte und mit diesem Beam durch die Luft fliegen konnte. Die Casino Zonen waren auch witzig und gemein weil man an manchen stellen total festhängen kann und ständig hin und her geschleudert wird. Insgesamt also hat das Spiel immer rasante und leicht wahnsinnige Stellen bereit. Die Endgegner waren oft fast ein bisschen zu einfach wie ich finde. Ausnahmen gibt es natürlich wie z.b den Dead Egg Robot in Sonic 2 am Ende, welcher einfach nur verflucht schwer war. So einen hässlichen Gegner hatte ich in einem Jump and Run selten.


Advance Wars 2 Black Hole Rising: Ein wunderbares Strategiespiel auf dem Gameboy Advance. Es gab mehrere Teile von der Serie aber dieser hier gefiel mit am besten. Dieses Spiel ist auf der einen Seite übersichtlich und leicht zu lernen, auf der anderen Seite bietet es strategische Tiefe und viele Möglichkeiten. Eine interessante Mischung aus Rollenspiel und Strategie. Obwohl es ein Kriegsstrategiespiel ist hat es eher eine bunte knallige Grafik und die Dialoge sind recht witzig. Die Einheiten sehen aus wie Spielzeuge (was ich aber passend finde) und es ist bei weitem nicht so ernst wie realer Krieg. Es gibt Einheiten zu Luft, zu Wasser und zu Land und jede davon hat andere Kosten sowie Stärken und Schwächen. So sind z.b Flaks sehr stark gegen Helikopter, Flugzeuge und Infanterie aber schwach im Kampf gegen Panzer. Bei Landgefechten spielte die Deckung eine Rolle die in Gebirgen besser war als auf reinem Grasland. Was zusätzlich Tiefe verlieh war, das alle Einheiten mit begrenzter Muniton und begrenztem Treibstoff ausgestattet waren.
Diese mussten in Basen oder mittels Transportern aufgefüllt werden, sonst konnten Einheiten irgendwann nicht mehr feuern oder drohten zu sinken bzw. abzustürzen. Besonders starke Einheiten wie Bomber die viel Schaden anrichten konnten, hatten dafür auch einen hohen Munitions und Spritverbrauch. Reparaturen und das ausbilden von Einheiten kosteten immer Fonds, die man nur in Basen und Fabriken bekam. Deswegen war es ein wichtiger Aspekt des Spiel erstmal mittels Infanterie Basen und Flughäfen zu besetzen um so Fonds für Einheiten zu bekommen. Besonders an dem Spiel war auch das jeder KO (befehlshabender Kommandant) auf bestimmte Einheiten spezialisiert wurde und seine eigene Gabe besaß und Schwächen im ausgleich zu den Stärken. So hatte Tami starke Infanterie die schneller besetzte, dafür waren ihre Panzer und Flugzeuge leicht schwächer. Die Kampagne dieses Teils war das eigentliche Herzstück. denn diese war groß, abwechslungsreich und wurde immer schwerer.
Den großteil der Kommandanten aller Fraktionen musste man erst freispielen und kaufen. Je besser man eine Mission abschnitt desto höher waren die Punkte dafür mit denen man neue Karten und KO kaufen konnte. Der Mehrspieler Modus war ebenfalls eine tolle Sache, auch weil man die Möglichkeit hatte eigene Karten zu erstellen auf denen man dan spielen konnte.
 

BIGGIE90

Novize
Top Game? Ich denke die Far Cry Reihe.
Und warum? Weil es immerwieder neue Aufgaben gab. Und vorallem die Grafik von Far Cry 3+4 auf PC haben mich begeistert.
 
GTA San Andreas. Warum? Weil die Atmosphäre und die Story einfach der hammer sind. Diese offene Welt.....man kann machen was man will. Manchmal starte ich das Spiel einfach nur um mir ein Motorrad zu schnappen K-Rose einzuschalten und damit durch die Pampa zu fahren. Es stecken auf einfach so viel Erinnerungen in dem Spiel dass es defintiv meine Nummer 1 ist.
 

Madotsuki

Novize
Alice Madness Returns : Atmosphärisch ein Meisterwerk dazu sieht die Dame Alice einfach atemberaubend aus auch wenn ihre Talie etwas zu dünn geraten ist. Die Story hat mich gepackt und mit in den Abgrund gerissen nur um am ende diabolisch zu lachen als sie sich endlich rächen konnte. Allerdings ist das Gameplay wirklich nicht das tollste.

Sudeki : Einfach weil es mein erstes wirkliches Videospiel war, ich die Atmosphäre und das Kampfsystem bis heute liebe. Schade das es sowenige kennen.

Edna bricht aus : Der Humor des Spieles ist einfach wundervoll, die Hauptcharaktere liebevoll gestaltet und eigensinnig. Vorallem aber ergibt jede wirklich JEDE Kombination einen anderen Spruch so das ich viel Zeit einfach nichtmal damit verbracht habe die Lösung zu finden sondern einfach weiter neue Sprüche hören wollte, der Humor war einfach wundervoll. Auch als die Story ernst wurde habe ich es geliebt.. Obwohl mich beide enden noch immer traurig zurücklassen.

Katawa Shoujo : Weil es eins meiner ersten Eroges war.. Und die Story jedes einzelnden Charakters schon ziemlich einzigartig war.

Clannad : *Schaut euch mit Tränenüberströmten Gesicht an.* Dazu muss ich doch nicht wirklich was sagen? Kotomis und Fukos Route.. *Stirbt*
 
Für mich ist Concer's Bad Fur Day für das Nintendo 64 eines der besten Spiele aller Zeiten. auch wenn die 179,95 DM für das Spiel eine menge geld waren lohnte sich das Spiel alleine schon durch den sehr umfangreichen Multiplayer
 

ruedi90

Novize
Ziemlich klar die Hitman-Serie. Einen genauen Teil kann ich da schwer nennen, da jeder seine guten Eigenheiten hat. Es macht mir auf jeden Fall jedes Mal total spaß ein Level so perfekt wie möglich abzuschließen. Das braucht zwar meistens viele Versuche, aber dafür ist das Erfolgsgefühl einfach umso größer.
 

Morbi

Novize
World of Warcraft: Die Story, das Universum, die Langzeitmotivation ... ich finde, dass es ein perfektes Spiel ist, welches einfach alles richtig macht. Auch wenn ich es geschafft habe der Sucht zu entsagen und es nichtmehr zu spielen, finde ich es trotzdem noch super und schaue öfter mal bei Twitch zu.
 
Terraria.

Ich meine, ein 2D-Koop-Sandbox-Metroidvania-Adventure mit unfassbar viel Inhalt. Ich hab das Spiel (Patch 1.2) um die 400 Stunden gespielt und hab immer noch nicht alles gesehen, und erst vor zwei Wochen ist Patch 1.3 erschienen, was das Spiel nochmal extrem vergrößert hat, so viel (Koop-)Spielspaß, hab ich schon erwähnt, dass es Koop ist? Für so wenig Geld (10€, wenn es nicht gerade wieder auf 2,50€ reduziert ist)! Ich hab das Spiel schon 3x gekauft und ich fühle mich immer noch, als hätte ich den Entwickler abgezockt, ich werd wahnsinnig!
 
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