man möge mich foltern, verbrennen oder sonst wie bestrafen, aber ich nenne mehrere spiele!!!
age of wonders shadow magic
ein rundenbasiertes strategiespiel, für das wohl weit mehr stunden draufgegangen sind als für jedes andere spiel... (und da waren spiele wie diablo 3 mit über 1k stunden dabei^^)
der grund ist dabei recht einfach. kein anderes strategiespiel (wenn man vielleicht die ganz alten zeiten außen vor lässt) bietet so viele möglichkeiten. es gibt 15 verschiedene völker. mit den völkern kann man neue städte gründen, alte städte niederbrennen, plündern oder eine stadt einer fraktion in eine andere umwandeln. das diplomatiesystem funktioniert gut, das kampfsystem bietet taktische tiefe, die dank sehr vieler eigenschaften der einheiten und ebenfalls vielen zaubersprüchen wirklich spaß machen. die gerade genannten zaubersprüche kann man aber auch auf der karte anwenden und sogar diese ändern... so kann man gebirge erschaffen oder einebnen, wasser gefrieren lassen (wodurch landeinheiten das wasser überqueren können),... gebirge und wasser können nur von einheiten mit entsprechender fähigkeit überquert werden (zb fliegen) oder aber mit einer transporteinheit (ballon, schiffe,...) transportiert werden. das spiel bietet unmengen an möglichkeiten, wie es sonst höchstens in einem civilization in ähnlicher weise vorzufinden ist (civi hat bietet weniger möglichkeiten, schlechteres kampfsystem, anderes setting, dafür aber wohl bessere ki und mehr forschungsmöglichkeiten)
mittlerweile gibt es einen sehr guten nachfolger (age of wonders 3). zu diesem teil kommen noch dlcs raus. vielleicht wird er am ende mein geliebtes aow:sm vom thron stoßen. doch noch ist shadow magic der könig der strategiespiele
the last of us
kennt wohl fast jeder. wer es nicht kennt: ps3 oder 4 holen und spielen!
als ich im fernsehen vor vielleicht 2 jahren das erste mal was von dem spiel gesehen habe, wollte ich es im auge behalten. es sah grafisch unglaublich toll aus und wurde von der presse hoch gelobt ("seit wann loben die shooter??? da muss mehr dahinter stecken")
dann immer wieder so ein wenig aus den augen verloren und wieder nach dem spiel geschaut, bis es dann endlich so weit war und ich es spielen durfte *freu*
die erste halbe stunde -> wow!
GENAU SO muss man eine story einführen!!! für die armen seelen, die das spiel noch net gespielt haben, spoiler ich mal nicht. ich kann nur sagen: das spiel hat eine unglaublich geniale einführung, anschließend eine wirklich toll erzählte story, die sich mit kämpfen abwechseln, die sich unglaublich spannend und toll anfühlen... man weiß nie (beim richtigen schwierigkeitsgrad), ob nicht um die ecke gleich der nächste gegner auftaucht und einen niederschießt... (oder kommt er von hin... ich red mal nicht weiter... perversling!)
hinzu kommt dann ein ende, das die spielerschaft wohl in zwei gruppen scheidet, ich kann aber das ende gut nachvollziehen und das nach der gemeinten szene schließt das spiel unglaublich toll ab. der dlc left behind ist ebenfalls sehr gut gemacht, konnte aber nicht ganz an das hauptspiel heranreichen. dennoch bin ich sehr froh, den dlc gespielt haben zu dürfen (inhalt des dlcs wird am ende leicht angedeutet - entsprechend ging ich auch etwas schwermütig an den dlc ran...)
oder um das spiel mit einem wort zu beschreiben: unglaublich (gut)
to the moon
ein rpg-maker spiel für das mal geld zahlen muss... dennoch relativ bekannt (auch dank lets playern wie gronkh, die sich diesem meisterwerk angenommen haben). wer den rpg maker kennt, der weiß, was er an grafik zu erwarten hat: eine mittlerweile total veraltete grafik, die dennoch ihren charme hat (wohl auch deswegen ist der rpg maker recht beliebt) und ein wenig an alte zeiten erinnert. man hat bei dem programm vorgefertigte grafiken und figurmodelle (kann aber auch eigene hinzufügen). was freebirdgames da aber gemacht haben, ist schon ein wenig beeindruckend... sie haben viele kleine animationen eingefügt und so die story ein wenig mehr zum leben erweckt. ebenfalls großartig ist die musikalische untermalung, bei der mir teilweise auch jetzt die tränen kommen, wenn ich sie höre... (quasi pawlowscher hund^^)
dann haben wir da neil watts, einer der beiden hauptcharaktere: absolut genial der typ! er ist auf eine seltsame art total bescheuert, dass jeder mit ihm abhängen wollen würde xD einfach einer der lustigsten charaktere, die ich je in einem spiel gesehen habe.
was das spiel aber wirklich herausragend macht: in kombination mit den vorangegangenen punkten (und noch vielem mehr) die story <3
ich hätte nicht gedacht, dass die leicht futuristische story bzw die rahmenbedingung, die stark an inception erinnern (ich mag den film nichtmal), so großartig werden könnte... am anfang stellen sich dabei erstmal immer mehr fragen, die man alle nicht beantworten kann und nach und nach werden diese dann gelüftet und wie ein puzzle setzt sich dann das meisterwerk zusammen. dazu kommt dann das ergreifendste ende, das ich je in einer geschichte (sei es film oder spiel) gesehen habe. absolut großartig