Ich persönlich bin ein Fan von Stangenwaffen und bisweilen auch flexiblen Waffen (schade dass die bei RPGs irgendwie zwei stiefmütterlich behandelte Waffengattungen sind die entweder gar nicht vorkommen oder ne Sch*** Animation haben) - wenn die Kampfanimationen schön gezeichnet sind, ist es dann schon relativ egal aus welcher Serie sie kommen - ich merke einfach wie sich bei mir vor Vorfreude die Nackenhaare aufstellen, wenn in einer Serie mit guten Kampfanimationen eine solche Waffe ausgepackt wird (egal ob es sich um eine Lanze, Speer, Hellebarde, Sense, Yari, Naginata, Nagamaki, Dadao oder was auch immer handelt). Bei Flexiblen und Kettenwaffen ist die Verzögerung mit der die Bewegung aufs Waffenende übertragen wird irgendwie toll - hier braucht es aber wirklich einen exakten Zeichner weil das entscheidente Moment ist wie die physikalischen Kräfte von einem Waffenteil - ich liebe einfach diesen Peitscheneffekt wo der Waffenkopf am ende der Ausholbewegung für einen Sekundenbruchteil an der stelle verharrt um dann schlagartig rapide in die entgegengesetzte Richtung beschleunigt zu werden um im Ziel die Gespeicherte Energie schlagartig freizugeben und dieses eventuell spektakulär zurückschleudert...
Natürlich gibt es in Animes auch ne ganze Reihe relativ ausgefallener cooler Waffen (finde z.B. das Bankai von Zabimaru ziemlich cool, oder die Vektoren in Elfenlied, sowie eben wie gesagt fast jeden gut gemachten Stangenwaffenkampf wobei es dort an sich schon fast egal ist ob die Waffe Spezialfähigkeiten besitzt ich will hier schöne Griffwechsel sehen und nicht unbedingt Laserstrahlen)...