[Diskussion] Was ist Freiheit?

Haru

Otaku Elite
Otaku Veteran
Woah ich dachte das passiert mir nie aber heut Sitze ich wirklich mal mit offenen Mund vor meinen PC und überlege was Freiheit bedeutet. Nur leider komm ich nicht wirklich auf denn Punkt. Die Bedeutung Freiheit hat sich wohl im laufe der Jahrtausende ziemlich gewandelt?
 

Neverman

VIP
VIP
Woah ich dachte das passiert mir nie aber heut Sitze ich wirklich mal mit offenen Mund vor meinen PC und überlege was Freiheit bedeutet. Nur leider komm ich nicht wirklich auf denn Punkt. Die Bedeutung Freiheit hat sich wohl im laufe der Jahrtausende ziemlich gewandelt?
Wenn das passiert, hat der Smalltalk-Bereich seinen höchsten Zweck erfüllt.
 

Haru

Otaku Elite
Otaku Veteran
Wenn das passiert, hat der Smalltalk-Bereich seinen höchsten Zweck erfüllt.
Ist der höchste zweck etwa Leute dumm aus der Wäsche gucken zu lassen? ;P


Naja unter Freiheit lässt sich ja vieles verstehen. Momentan genieße ich die Beziehungsfreiheit
xD

Aber gestern kam mir dann auch noch die Gesetzliche Freiheit in denn Sinn. Aber für die wäre ich absolut nicht x.x Gesetze regeln nunmal unser Leben und machen es um einiges Sicherer. Klingt komisch, ist aber so :)
 

Terrorbroetchen

Ungläubiger
Hmm...meiner Meinung nach ist Freiheit grundsätzlich erstmal die Möglichkeit Alles zu tun, was man Will, und alles nicht zu tun, was man nicht will. Hört sich ganz Nett an, funktioniert aber nicht auf dauer. Durch zusammenleben mit anderen Menschen wird dieses an sich bereits eingeschränkt. Man hilft anderen, auch wenn man eigentlich keine Lust dazu hätte, weil man noch viel weniger Lust auf die Konsequenzen des nicht tuens hat.

In einer Gesellschaft wird es noch weiter eingeschränkt, durch Gesetze und Regeln, um die Probleme mit anderen möglichst gering zu halten.
Laut Gesetzgeber hört die Eigene Freiheit da auf, wo sie die eines anderen Einschränken würde (was garkeine so schlechte sache ist, das gleiche gilt nämlich auch für den anderen).
Ich würde daher sagen, dass es durchaus sinn macht, die Freiheit zu Gunsten des zusammenlebens einzuschränken.

Um noch zu dem Test zu kommen... laut definition des Gesetzgebers ist die Antwort 2 die korrekte.
 

Silence.Kisaragi

Otaku Elite
Otaku Veteran
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau

Das nenn ich Freiheit.
 
Freiheit ist, zu jeder Zeit alles tun zu können, was im Einklang mit allen Menschenrechten, Gesetzen und der Moral steht.

Es gibt keine grenzenlose Freiheit, denn ohne Begrenzung würde Freiheit zur Anarchie!
 

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
Man ist frei, wenn man machen kann, was man will und nur den eigenen moralischen Maßstäben unterworfen ist... das wäre für mich die ultimative Freiheit...
 

alebrewer

Novize
ich Denke grundlegend muss man Freiheit einmal näher definieren.
Dann stellt man fest dass es zum einen die Äußere Freiheit geben kann, welche hier schon zu genüge beschrieben wurde.

Viel wichtiger in meinen Augen ist allerdings die eigene, innere Freiheit, welche selbst in einer Situation vorhanden sein kann, welche von äußeren Zwängen dominiert wird.
Innere Freiheit ist also unabhängig von äußeren Eindrücken erreichbar.
Eines meiner lieblings Beispiele hierfür: Das Lied "Die Gedanken sind frei" was man in Verbindung mir einer Diskussion um Freiheit eigendlich immer sehr schön anbringen kann.
 
Ich denke es gibt nicht nur eine Freiheit, sonder mehrere.

Ganz frei von irgendwelchen Sachen wird man nie sein, auch wenn du dich auf eine einsame Insel schlägst und dort machen kannst, was du eben kannst und nicht was du willst. Du bist dann durch die Insel eingeschränkt, du hast die Physik unserer Erde auf den Schultern und kannst diese nicht ablegen. So "frei" in diesem Sinne wird der Mensch nie sein.

Dann gibts, denk ich mal, noch die "gesellschaftliche Freiheit". Du kannst halt vieles tun, wie es in zb im deutschen Grundgesetz steht und aber wenn du diese Richtlinien überschreitest, dann kommste halt in den Knast. Du konntest also machen was du willst, musst aber in der Gesellschaft mit konsequenzen rechnen, dann biste halt nicht mehr frei, wenn man dich erwischt.

Und es gibt noch die "gedankliche Freiheit", ergo unsere Fantasy und die ist keinen Grenzen oder Regeln unterzuordnen.

So würde ich grob die Freiheit beschreiben.
 

FOXTROT

Exarch
Freiheit?

naja ich sag es mal eher so

"Lieber einen ungerechten Frieden, als einen gerechten Krieg"

Freiheit ist nach meiner Meinung nach die Möglichkeit sein Leben nach eigenen Wünschen zu gestalten,
daher sind wir alle sozusagen gefangene in unseren System der Demokratie.
 
Oben