Hi,^^
ich bin mir ziemlich sicher, dass du mir meinen Post übel nehmen wirst.
Als erstes möchte ich mal Saraya danken: sie hat das meiste was ich schreiben wollte bereits zu "Papier" gebracht! Danke^^
Aber ein paar Punkte gibts noch:
Erst das Positive: Deine Geschichte hat mich sehr erheitert und war äusserst kurzweilig. So Kurzweilig, dass ich sie direkt meiner Freundin vorgelesen habe. Auch wenn du das jetzt bestimmt nicht lesen willst: Wir haben herzlich gelacht.
Aber fangen wir von vorne an.
Die Geschichte ist nicht schlecht, bzw. äusserst Logisch. Auch wenn es ja nicht viel gab was sich hätte wiedersprechen können. Eigentlich kann man sie ja so zusammen Fassen: Frau - Urlaub - Badet nackt - Trifft Mann - Vögelt Mann. Nicht sehr tiefgründig. Allerdings hast du ja bereits erwähnt das es zum Träumen einladen soll, da braucht man diesen Tiefgang nicht, daher inordnung.
Was diese Kurzsätze angeht wurdest du ja oft genug angesprochen, desswegen beziehe ich mich eher auf die langen: Teilweise sind die echt nett. Teilweise, leider öfters, nicht. Oft sind sie abgehackt, die Wörter wiederholen sich und der Satz sagt was falsches. Einmal hast du auch ein "." statt einem "," gemacht, hatte den lesefluss "etwas" gestört.
Auch merkt man, meines Empfindens nach, oft das du versucht dich "geblümt" auszudrücken, aber das nicht voll durchhällst. Also immer einzelne Wörter ausbrechen und "besonders" klingen. Was z.B. ist ein "leiser Schrei"? oÔ
Der nächste Punkt dagegen ist rein Persöhnlich und hat nichts mit Qualität sondern nur mit eigenen Vorlieben zu tun:
Ich hatte mich ziemlich gefreut als ich deinen Titel gelesen hatte weil cih dachte: "wow, endlich mal etwas was nicht so odinär geschrieben wurde!" Tja. Als dann das mit dem meer kam war das ncoh besser, da ich im nächsten Sommer mit meiner Freundin ans meer fahre: Ihr erstes mal.
Kein Wunder, dass der Inhalt mit überraschte. Ich musste wirklich lachen, als ich diesen text las.
Was mir als erstes aufgefallen ist: Diese Mary Sues. Falls du den begriff nicht kennst: Insider beschreibung unter RPG'ler für Charaktere die 1) unglaublich hübsch sind, 2) Unglaublich beliebt sind 3) Unglaublich viel Glück haben 4) unglaublich viel Aufmerksam bekommen etc. Sind ganz schön viele unglaublich drinnen, oder? Das ist ja genau das Problem: Sie sind Unrealistisch und nervig. Eine Person die Perfekt ist und keine Macken hat? Gibts nicht. Aber, ist ein Traum und eine Geschichte, da kann man drüber streiten. Aber im normalfall sind Charakteren mit Macken und Kanten beliebter. Gilt im übrigen für beide.
Dann diese Zufälle sind auch sehr Mary Sue like: Wie oft laufen die sich zufällig über den Weg? oô
Und wieso findet er heraus in welchem Hotel sie wohnt, wenn er das dann garnicht braucht?
Warum zur Hölle schleppt er ein Fernglas in der Tasche rum?
Einige ungelöste Fragen. Ausserdem was hat dieser Mann in ihrem leben verändert ausser das sie äusserst guten Sex hatte? Sie klingt nichts ehr zuversichtlich was die Beziehung angeht.
Der letzte Punkt(meine Hände sind kalt und ich habe keine Lust mehr mehr zu schreiben x'D): Deine Wortwahl, ebenfalls geschmack sache. Aber gestorben ist dein Text für mich bei "Schwanz". Sowas ist doch nicht erotisch. Nicht für mich. Nicht für meine Freundin. Ich hatte etwas Sinnliches, Romantisches erwartet. Klar ist Subjektiv, aber das Ergebniss war eher enttäuschend, und für keinen von uns beiden Ansatzweise erotisch. Zum Träumen hat es aus den gleichen Gründen nicht geführt. Wir mussten sowie so mehr Schmunzeln als Träumen.
Ich würde dir gerne noch ein paar Tipps geben:
1) Achte mehr auf den Satzbau. Über rechtschreib fehler will ich mich nicht beschweren, mach ich ja selbst nicht besser ^.~, aber die Sätze sollten zumindest Sinn ergeben, eine Aufgabe die man nur Notfalls an den Beta-Leser abgeben sollte.
2) Besorg dir einen besser Beta-Leser (Meine Entschuldigung hierbei an den/die jetzigen!) Die Fehler, sowohl grammatikalisch als auch...ansonsten sind einfach zu hoch. Oft ergeben Sätze einfach keinen Sinn oder hören mittendrinnen auf.
3) hier isses wieder Subjektiv: geh mehr auf die Charas ein. Die beiden waren einfach Nichtssagend. gutaussehend, aus, und aus der nähe von Bonn. Mehr war da einfach nicht. ich kann mich so nicht in die hinein versetzen.
4) Falls du direkte textbelege willst: Gib mir ruhig bescheit, solange es nicht wieder viertel vor 12 ist gebe ich sie dir gerne ^.~
5) Ich als "Hobby-Schriftsteller", weiß wie schwer das ganze ist. Wie schwer Kritik belasten kann. Aber lass dich davon nicht entmutigen. Andererseits: Nimm sie auch an. man will dir nichts böses, und auch wenn ich vielleicht oft böse klinge: ich will dir nur helfen, sonst würde ich nicht so viel schreiben. Kritiker sind deine Freunde.
6) Achja: Schreibe nicht unter deine Geschichte das jede Kritik Willkommen ist, wenn du dann alles Rigoros abschmetterst.
7) ich bedanke mich Trotzdem, du hast mir einen Unterhaltsamen Abend beschert.
Und nun noch einen hinweis an diese Lob Spammer: ALTEN! Schreibt doch bitte mehr als 1 1/2 Sätze! Das ist doch nervtötend, wie ich das bei mir HASSE! Kritik! Über einziges Lob verbessert sich niemand! *sigh*
Es wird eh niemand lesen...*grummel*
Grüße: Fuma