[Frage] Welche Farbe hat das Nichts?

andoso

Scriptor
ich find auch man muß erste mal klären was nichts ist, z.b. die stille, leere oder null.
da hab ich auch ein guten text zu gefunden.


Das Wort Nichts bedeutet die Verneinung alles Seienden. "Der Satz, dass aus Nichts Nichts wird und dass Nichts zu Nichts wird, ist ein denknotwendiger Satz des kausalen Denkens, die Grundlage aller Erhaltungssätze" In der christlichen Theologie wird gesagt, dass Gott die Welt aus dem Nichts schuf. In dem Sinne ist Nichts die noch nicht seiende Welt. Auch in der Philosophie wird das Nichts häufig, als das noch nicht Seiende gesehen.

Das Nichts ist also zusammengefasst für die Bewegung wichtig. Ohne den Zwischenraum zwischen den Atomen, in dem Nichts ist, könnten die Atome sich nicht bewegen. Auch das Nichts als das was noch nicht ist, ist wichtig für die Bewegung. Was morgen passieren wird, ist noch nicht, es ist also Nichts. Und da morgen noch Nichts ist, kann verändert werden, was morgen passiert.

* Nichts (rien) ( = nichts) = Das, was nicht ist und nicht sein kann = Das Unmögliche.
* Nichtsein (néant) ( = Nichts) = Das, was nicht ist, aber sein kann = Das Mögliche.
:huh:
 

downtozero

Gottheit
weißt du was -gin? vergiss es einfach. von mir aus beleidige mich oder was auch immer ,es hat keinen sinn hier weiter zu diskutieren. von mir aus sprech ich dir recht zu wenn es dich glücklich macht aber ich bin raus. un an alle anderen: ich entschuldige mich hiermit, ich entschuldige mich dafür, dass ich den thread fremd endzweckt habe und mich auf so ein niveau reduzieren lassen habe
 
denke die ganze diskusion führ zu "nichts" :D
die frage war: "welche farbe hat da nichts" und das wurde nun hinreichend geklärt
-> kein licht -> keine farben -> schwarz
die frage wurde gar nicht hinreichend beantwortet, es kann gar keine wissenschaftliche antwort auf diese frage gegeben werden
diese bedingung wär höchstens notwendig, jedoch nicht hinreichend

nur weil man etwas nicht sehen kann, heißt das noch lange nicht, dass dort nichts ist.
schau in eine höhle rein, die sieht vollkommen schwarz aus, da kein licht herauskommt, trotzdem können sich in der höhle fledermäuse, bären oder sonst was aufhalten
wer lesen kann ist klar im vorteil mein lieber. rekapituliere mal bitte mein post den du zitiert hast und deine
bemerkung darunter. gemacht? ja dann bitte gleich noch mal.... fertig? fällt dir was auf? nein immer noch nicht?
ja dann los los noch mal lesen... naja ich seh schon das wird wohl nix mehr.
ich habe nirgens geschrieben, dass es etwas nicht gibt wenn mans nicht sieht. was es nicht gibt ist farbe ohne
licht, dat mussu nun langsam mal begreifen. so simpel ist die antwort auf die thread frage. was du nun wieder
mit deiner höhle willst entzieht sich völlig meinem verständnis. was hat die höhle mit dem "nichts" zu tun? ne höhle
is ne höhle und bär isn bär, nu weiter? -> kann zero da gut verstehn, iwie reißt du einiges aus dem zusammen-
hang bzw scheinst dir bestimmte sachverhalte nicht richtig zu erschließen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Farbe <<< hier sehr einfach gehalten
BITTE DRINGEND mal durch lesen. ich empfehle dir generell zu bestimmten themen einfach ein basiswissen an-
zueignen. zumindest dann wenn du der meinung bist dich zu besagtem in irgend einer form zu äußern...
fertig aus.

und wie gesagt über das "nichts" selber brauch man sich hier nicht den kopf zerbrechen. die klügsten köpfe rätseln
seit jahrtausenden wie das "nichts" definiert ist. tatsache ist wir kleingeister von menschen werden darauf nie eine
antwort finden, genauso wenig auf den sinn des lebens oder die entstehung des universums.
 
Zuletzt bearbeitet:

-GIN

Gottheit
wer lesen kann ist klar im vorteil mein lieber. rekapituliere mal bitte mein post den du zitiert hast und deine
bemerkung darunter.
ähm ja.... dir ist schon klar das ich nach einem zusammenhang von antimaterie und schwarzen löchern gefragt habe?


was es nicht gibt ist farbe ohne
licht, dat mussu nun langsam mal begreifen. so simpel ist die antwort auf die thread frage.
siehe unten

was du nun wieder
mit deiner höhle willst entzieht sich völlig meinem verständnis. was hat die höhle mit dem "nichts" zu tun? ne höhle
is ne höhle und bär isn bär, nu weiter?
hmm das war das beispiel wohl nicht trivial genug für dich
höhle -> kein licht und daraus schließt du dann das eine höhle nichts ist
und wie natürlich jeder weiß, darf man aus falschen prämissen keine wahre konklusion schließen, somit ist der schluss nicht gültig


http://de.wikipedia.org/wiki/Farbe <<< hier sehr einfach gehalten
BITTE DRINGEND mal durch lesen. ich empfehle dir generell zu bestimmten themen einfach ein basiswissen an-
zueignen. zumindest dann wenn du der meinung bist dich zu besagtem in irgend einer form zu äußern...
fertig aus.
ich bitte dich, glaubst du ernsthaft ich würde mich zu themen äußern zu denen ich keine ahnung habe?
und mehr als wikipedia artikel kannste auch nicht bieten?


und wie gesagt über das "nichts" selber brauch man sich hier nicht den kopf zerbrechen. die klügsten köpfe rätseln
seit jahrtausenden wie das "nichts" definiert ist. tatsache ist wir kleingeister von menschen werden darauf nie eine
antwort finden
genau damit muss man sich aber beschäftigen um auf die leitfrage des threads eine antwort finden zu wollen


edit: mir ist da noch was einfaches eingefallen:
es existiere ein gegenstand x, dieser gegenstand x hat nun die eigenschaft R rot zu sein - Rx
der gegenstand x verliert die eigenschaft R nicht, nur weil es dunkel ist, für uns scheint es nur so, dass der gegenstand eine andere farbeigenschaft hat
also muss man drüber nachdenken was für eine farbeigenschaft das "nichts" hat, dazu muss man sich unweigerlich damit beschäftigen was nun dieses "nichts" ist
 
Zuletzt bearbeitet:
höhle -> kein licht und daraus schließt du dann das eine höhle nichts ist
sag ich ja, zu doof zum lesen. ich habe echt kein plan wie ich dir das noch verständlicher machen soll - wennu keine
lust hast, dann sag es einfach - wird mir nämlich langsam zu blöde mich ständig zu wiederholen.

zeig mir wo ich geschrieben haben soll "ohne licht -> sieht man nichts ->also nix da"
was ich geschrieben habe: "ohne licht -> keine farbe -> schwarz" wie du darauf kommst, dass ich somit der meinung
bin, dass in der höhle nix is, is mir völlig schleierhaft.
deshalb is dein kleines beispiel völlig fehl am platze, da du mir hier irgend was in den mund legst, was ich nirgends
behauptet habe. daher hier noch mal der tipp, arbeite an deinem textverständnis. lieber dreimal lesen als sich einmal
zum deppen machen.

zum wiki link: denkste ich mache mir hier noch weiter die mühe dich zu bilden? das antworten auf deine posts hier
ist schon ziemlich kräfteraubend und dann soll ich mir noch die mühe machen und das netz durchwühlen? ich habe
daher wiki genommen, weil jeder depp versteht was da drinn steht.
was antimaterie mit schwarzen löchern zutun hat, kannste übrigens auch mit einer sufu deiner wahl im netz finden.

so ich resigniere, ich werde mich hier nicht noch mal wiederholen. zum thema selber werde ich mich auch nicht mehr
äußern, denke ich habe klar gemacht warum manche dinge nunmal so sind und nicht anderst und dass es auf manche
dinge eben keine antwort gibt. (zumindest denen die des lesens mächtig sind)
 

joschii

Novize
das nichts muesste schwarz sein, weil es nichts refklektiert. dinge erscheinen schwarz, weil sie das komplette spektrum des lichts verschlucken
 

Psycho_Mantis

Gläubiger
Im nichts existiert kein Licht, das die dunkelheit "verdrängt".
Man erzeugt "perfekte" dunkelheit, in dem man das gesammte Licht entfernt, zb. in einem komplett abgedunkeltem Raum, wo kein einziger sonnenstrahl durchkommt.
Das heißt, das kein Mensch perfekte dunkelheit sehen kann, da, um etwas sehen zu können, man eine Licht-quelle benötigt.
Somit herscht meiner Meinung nach im nichts perfekte dunkelheit.
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
nichts ist nichts und nichts hat keine farbe und keine existenz

aus einem philoso. hintergrund würde ich es als wirr war alles farben und formen bezeichen völlig unbegreifbar unantastbar
 

T0mc4T

Prophet
Wer kommt auf solche Fragen..... also erlich egal was ihr nehmt ...nehmt weniger.

kann ich ja gleich fragen wieviel Bierdosen passen in das Weltall.
 

Psycho_Mantis

Gläubiger
Zitat:Bazillus^^
nichts ist nichts und nichts hat keine farbe und keine existenz

aus einem philoso. hintergrund würde ich es als wirr war alles farben und formen bezeichen völlig unbegreifbar unantastbar

So, das "nichts" hat keine Farbe, schwarz ist keine richtige Farbe, also mus das "nichts " schwarz, oder weiß sein.

Zitat:T0mc4T
Wer kommt auf solche Fragen..... also erlich egal was ihr nehmt ...nehmt weniger.

kann ich ja gleich fragen wieviel Bierdosen passen in das Weltall.

Wie man auf solche Fragen kommt, ganz einfach, man denkt viel nach, und fragt sich irgenwan, was ist der Sinn des Lebens?(oder man kommt auf äquivalente Fragen)
Man weiß nicht wie groß das Weltall wirklich ist, vllt ist unser Weltall nur so groß wie eine Erbse, uns kommt es aber riesig vor, weil nur kleine Ameisen in mitten dieser Erbsen sind.
Man weiß es nicht, ich geh mal davon aus, das man davon ausgeht, das das Weltall unendlich groß sei, d.h. das unendlich viele Bierdosen in das Weltall passen.
 

big millinon

Gläubiger
Für mich ist das nichts schwarz, man höhrt nichts, sieht nichts und fühlt nicht. Aber jede Person stellt sich das nichts anders vor, genauso wie alles andere was unbekannt ist so ist der Mensch halt
 

_shousha_

Exarch
Wer kommt auf solche Fragen..... also erlich egal was ihr nehmt ...nehmt weniger.

kann ich ja gleich fragen wieviel Bierdosen passen in das Weltall.
C:
wie süß.

Das Nichts ist für mich Weiß.
Für mich ist die Vorstellung eines weißes unendlichen Etwas furchteinflößender als ein gleichwertiges schwarzes Pendant.
 
Oben