[Frage] Welche Farbe hat das Nichts?

downtozero

Gottheit
eigentlich könnte man ewig so weiter machen.... aber sehen wir es doch mal so wie es ist....
der mensch kann sich das, was er nicht kennt, auch nicht vorstellen. und da das "Nichts" nur ein sprachbild für einen zustand ist der nur auf einer these basiert ist können wir uns diesen zustand nicht verbildlichen. wir sprechen hier nicht von diesem nichts bei dem ihr gefragt werdet ob ihr noch bier habt, ihr darauf in die flasche schaut und nichts seht und in folge der gegebenheiten traurig den kopf schüttelt. wir sprechen hier vom mit erleben des zustandes "Nichts", und von der darauf folgenden verarbeitung der visuellen reize. ich mach jetzt mit euch ein spiel was darauf basiert das ihr euch etwas nicht(zum ersten) nicht(zum zweiten) vorstellen könnte. hier kommt die aufgabe: denkt nicht an das monster vor eurem fenster! wer dachte jetzt von euch allen an ein monster? schon komisch, dass man es sich vorstellen muss um es danach ztu vergessen ob wohl die anweisung simppel ist...
 
mmm interessanter ansatz. gefällt mir gut. ich bin über die frabe-optik-physik an die fragestellung
heran gegangen, dabei sollte man sich eher direkt mit dem wort und seine bedeutung auseinader
setzen. wir benutzen es alltäglich, dabei spottet schon das geschriebene wort dessen bedeutung...

ich denke wir sind uns alle einig, dass es dinge im universum gibt, die sich jeglicher vorstellungskraft
entziehen.
 

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
das nichts braucht keine farbe die wir sehen können. denn wenn du im nichts bist ist ja etwas dort (du selbst) also ist es dann kein "nichts" mehr.

außerdem ist es egal welches farbe es hat. nichts heißt ja auch kein licht u ohne licht können wir sowieso keine farben sehen
 

Nyuka

Ordenspriester
Das nichts hmmmmmmmm dar das nichts ja nicht exestiert denke ich das nichts auch keine Farbe hat :megane:. Aber würde das nichts exestieren wäre es schwarz denke ich ....:huh: oder auch kp -.-
 

NamiXxX

♥Nami Otaku♥
Otaku Veteran
Ich denke das Nichts ist schwarz.. oder weiß ?! .. .keine ahnung ehrlich gesagt.
Man weiß es nicht.
 

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
eigentlich könnte man ewig so weiter machen.... aber sehen wir es doch mal so wie es ist....
der mensch kann sich das, was er nicht kennt, auch nicht vorstellen. und da das "Nichts" nur ein sprachbild für einen zustand ist der nur auf einer these basiert ist können wir uns diesen zustand nicht verbildlichen. wir sprechen hier nicht von diesem nichts bei dem ihr gefragt werdet ob ihr noch bier habt, ihr darauf in die flasche schaut und nichts seht und in folge der gegebenheiten traurig den kopf schüttelt. wir sprechen hier vom mit erleben des zustandes "Nichts", und von der darauf folgenden verarbeitung der visuellen reize. ich mach jetzt mit euch ein spiel was darauf basiert das ihr euch etwas nicht(zum ersten) nicht(zum zweiten) vorstellen könnte. hier kommt die aufgabe: denkt nicht an das monster vor eurem fenster! wer dachte jetzt von euch allen an ein monster? schon komisch, dass man es sich vorstellen muss um es danach ztu vergessen ob wohl die anweisung simppel ist...
wow... er hat recht!
aber bei mir stand wirklich eins vorm fenster...
(mein bruder, der sich gesonnt hatte ;D)
nur, wieso soll man denn das nichts vergessen, damit es zu wirklich nichts ist...
es gibt zwar eine theorie, das ein baum (das ist jetzt ein beispiel), der völlig aus den gedanken der menschen verschwunden ist, nicht existiert, aber das nichts existiert doch, oder? immerhin denken bestimmt täglich leute daran... zumindest die aus der astronomie...
 

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
ich würd sagen, hier kommt eh nichts gescheits mehr bei raus...
das einzige was man sich hier noch holen kann sindextra-posts, denn man könnte ewiglich vermuten welche farbe das nichts hat... immer auf neuen theorien, die man dann doch nicht beweisen kann...
 

downtozero

Gottheit
es gibt zwar eine theorie, das ein baum (das ist jetzt ein beispiel), der völlig aus den gedanken der menschen verschwunden ist, nicht existiert, aber das nichts existiert doch, oder? immerhin denken bestimmt täglich leute daran... zumindest die aus der astronomie...
das "Nichts" muss nicht zwangsweise existieren nur weil die leute dran danken, es ist eher so, dass sie dieses sprachbild "Nichts" benutzen um in einem wort diesen zustand zu beschreiben.


aber jetzt mal wieder was neues... es wurde schon paar mal angesprochen, dass wenn man im nichts ist, das und jenes an farben sehen kann. überspringen wir mal die diskusion, dass wenn man im "Nichts" existiert das "Nichts" nicht mehr "Nichts" ist sondern nur ein raum. mir geht es um follgendes: körperlich seid ihr im "Nichts" und es ist egal welche farbe das jetzt hat und auch das keine luft da ist die ihr zum atmen braucht oder, dass durch den fehlenden luftdruck euer körper zerfetzt wird..., könnt ich euch selbst sehen? könnt ihr hände, füße oder was auch immer sehen?
es existiert ja kein licht im "Nichts" was die oberfläche von materie reflektiert aber auch nichts was euch daran hindern dürfte eure extremitäten zu begutachten
 

-GIN

Gottheit
Nehmt einfach die Farbe eines Schwarzen Lochs,
Das saugt alles, auf sogar licht
und man kann es nicht einfach sehen, weil es dann schwarz ist ;)

Schwarzes Loch
das auf dem bild stellt ja kein schwarzes loch dar,
man kann zwar schwarze löcher nicht direkt beobachten, aber indirekt, da ihre masse das licht das an ihnen vorbei fliegt ablenkt, solche lichtablenkungen kann man beobachten

antimaterie kann man nicht mit dem "nichts" gleichsetzen. somit fällt das schwarzeloch weg.
und das es ohne licht keine farben gibt wurde nun auch schon hinreichend erklärt.
was soll antimaterie mit schwarzen löchern zu tun haben?

das "Nichts" muss nicht zwangsweise existieren nur weil die leute dran danken, es ist eher so, dass sie dieses sprachbild "Nichts" benutzen um in einem wort diesen zustand zu beschreiben.


aber jetzt mal wieder was neues... es wurde schon paar mal angesprochen, dass wenn man im nichts ist, das und jenes an farben sehen kann. überspringen wir mal die diskusion, dass wenn man im "Nichts" existiert das "Nichts" nicht mehr "Nichts" ist sondern nur ein raum. mir geht es um follgendes: körperlich seid ihr im "Nichts" und es ist egal welche farbe das jetzt hat und auch das keine luft da ist die ihr zum atmen braucht oder, dass durch den fehlenden luftdruck euer körper zerfetzt wird..., könnt ich euch selbst sehen? könnt ihr hände, füße oder was auch immer sehen?
es existiert ja kein licht im "Nichts" was die oberfläche von materie reflektiert aber auch nichts was euch daran hindern dürfte eure extremitäten zu begutachten
wenn man sich im "nichts" befinden würde, wäre ja etwas im "nichts", somit ist das "nichts" nicht "nichts" sondern du in nem raum

und warum sollte etwas "nichts" sein nur weil man nichts wahrnehmen kann, das zimmer um euch rum wenn ihr vor dem pc sitzt gibt es ja auch wenn ihr nur auf den bildschirm schaut und nicht hinter euch, sonst gäbe es ja nur das das man augenblicklich perzipiert
 
Zuletzt bearbeitet:

muha

Gläubiger
Habe leider nicht alles gelesen.

Ich fand es jedoch sehr interessant, was sich alles in eine für mich rein physikalische Frage reininterpretieren lässt.

Licht sind elektromagnetische Wellen.

Siehe Bild:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Spectre-sRGB.svg

Die Farbe ist von der Frequenz abhängig. Also wie oft sich die Welle pro Sekunde wiederhohlt.

Wie man wunderbar erkennt ist auf diesem Bild weder die "Farbe" schwarz noch weiß zu sehen.

Die Farbe weiß entsteht, wenn sich mehrere Farben überlagern also wenn die Farbe blau, gelb, grün ... gleichzeitig auftritt.

Die Farbe schwarz ist das fehlen aller Farben.

Also ganz klare Antowort.

Nichts hat die Farbe schwarz. Es sendet nämlich keine Wellen aus.
Wenn sich jedoch ein Objekt hinter dem Nichts befindet kann man dies sehen. Das Nichts ist also transparent. Es selbst hat aber die Farbe schwarz.
 
@muha: hab ich schon auf seite 8 geklärt :D
@-gin: hab ich weder lust noch zeit dir das zu erklären, lesn buch oder scho iwo im netz nach

denke die ganze diskusion führ zu "nichts" :D
die frage war: "welche farbe hat da nichts" und das wurde nun hinreichend geklärt
-> kein licht -> keine farben -> schwarz

die frage die sich dann im anschluss auftut ist, wie kann etwas schwarz sein was nicht existiert?
schwarz ist keine farbe sondern viel mehr ein adjektiv bzw ein zustand. somit kann das nichts
auch nicht schwarz sein. und damit sollten wir die diskusion beenden, da es auf bestimmte fragen
einfach keine antworten gibt und jeder der sich anmaßt die antwort gefunden zu haben, hat schlicht
die frage nicht verstanden ;)
 

-GIN

Gottheit
@-gin: hab ich weder lust noch zeit dir das zu erklären, lesn buch oder scho iwo im netz nach
kannst mir ja gerne links oder fachliteratur zu dem thema nennen, solltest du etwas zu dem thema finden können

denke die ganze diskusion führ zu "nichts" :D
die frage war: "welche farbe hat da nichts" und das wurde nun hinreichend geklärt
-> kein licht -> keine farben -> schwarz
die frage wurde gar nicht hinreichend beantwortet, es kann gar keine wissenschaftliche antwort auf diese frage gegeben werden
diese bedingung wär höchstens notwendig, jedoch nicht hinreichend

nur weil man etwas nicht sehen kann, heißt das noch lange nicht, dass dort nichts ist.
schau in eine höhle rein, die sieht vollkommen schwarz aus, da kein licht herauskommt, trotzdem können sich in der höhle fledermäuse, bären oder sonst was aufhalten
 
Oben