[Frage] Welche Farbe hat das Nichts?

Rosered_Strauss

Drama Sith Queen
Otaku Veteran
Da das Nichts das Fehlen von Allem bedeutet (meiner Meinung nach), stellt sich mir die Frage ob unser Verstand sich überhaupt vorstellen kann, wie das Nichts auch nur im Entferntesten aussehen oder sein kann.
Aber da das Nichts Nichts ist; dürfte es eigentlich auch keine Farbe besitzen.
 

Xehanot

Anarchist
Das "Nichts" ist eine deffinierung der Raumes das in unserem Universum nicht existieren kann, vielleicht gibt es einen Ort wo es existiert aber dann herrschen dort physikalische Bedingungen die wir uns nicht vorstellen oder gar verstehen könnten, daher ist die Frage nicht beantwortbar.
 

Riegi

Gläubiger
Hmm...ich denke das das "nichts" keine Farbe haben kann...meiner meinung is der begriff "das nichts" recht unpassend und wenn jemand sagt es ist schwarz halt ich das für falsch! Ok wenn ich sage ich sehe nichts weil meine augen verschlossen sind sehe ich auch schwarz =) aber das kann man nicht vergleichen
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Das "Nichts" ist eine deffinierung der Raumes das in unserem Universum nicht existieren kann, vielleicht gibt es einen Ort wo es existiert aber dann herrschen dort physikalische Bedingungen die wir uns nicht vorstellen oder gar verstehen könnten, daher ist die Frage nicht beantwortbar.
Das Nichts ist ein Zustand, in dem keine Teilchen existieren, wie klein auch immer, also wo es keine Form von Materie gibt, also auch kein Plasma etc., und wo es keine Energie gibt, ebenso keine Form von Wellen, also kein Licht oder andere Form von Strahlung. Dort gelten auch keine Formeln oder Gesetze, weil sich diese im Normalfall nur auf Einzel- oder Interaktionen der o.a. Formen / Energien / Strahlung beziehen könnten.

Von unserer Warte aus ist das Nichts also ein gesetzloser Raum, wobei "Raum" auch schon wieder falsch ist, denn dann hätte es Dimensionen, im Nichts gibt es also auch keine Strecke, keinen Raum, keine Zeit oder eine andere der uns bekannten Dimensionen.

Folglich kann es auch keine Farbe haben - gingen wir davon aus, dass es schwarz wäre, müßten unsere Sinne (menschlich oder technisch) in der Lage sein, es zu lokalisieren, können wir aber nicht.

Das Nichts ist also nicht begreifbar, jedenfalls nicht mit unserem Verstand...
 
Zuletzt bearbeitet:

Trainow

Novize
Das nichts an keine Farbe die wir beschreiben können,
das geht über unseer Menschendenken hinaus, wir wissen nichtmal ob ein "Nichts" in dieser Art überhaupt existiert...
 

-Nighthawk-

Scriptor
Das Nichts ist Etwas. :happy: hab hier ein interessanten Text dazu gefunden ^^
Das Nichts

Schon mehrmals haben wir in der Straßenbahn, in der Pause oder beim Wandern zwischen zwei Unterrichtsstunden über das Nichts diskutiert. Wir, das sind die fünf anderen Mädchen aus meiner Klasse und ich. Und weil das Nichts ein Thema ist, was immer wieder auftaucht, habe ich mir gedacht: Warum nicht eine Web-Site zum Thema Nichts machen? Ich habe ja jetzt gerade Nichts zu tun. Womit wir beim Thema wären.

Was ist Nichts? Nichts ist Nichts. Na gut, das müsste ja erstmal stimmen. Wenn aber Nichts Nichts ist, müsste doch alles etwas sein, oder? Dann würde es doch Nichts aber nicht geben?
Wozu brauchen wir eigentlich das Nichts? Wenn es da ist (Was ja auch noch so eine Frage ist), dann muss es doch irgendeinen Sinn haben. Also eigendlich ist das Nichts ganz wichtig. Ohne das Nichts könnte sich schließlich Nichts bewegen. (Womit wir schon wieder das Nichts im Satz hätten). Denn wenn überall etwas wäre, könnte Nichts (schon wieder Nichts) seinen Platz verändern, weil egal wo es hingeht, dort schon etwas ist.

Vielleicht sollte man erstmal die Frage klären, was ist etwas? Etwas ist da, wo nicht Nichts ist. Und schon wieder Nichts
Dieses Nichts ist also ein ganzschön verzwicktes Thema. Das ist mir erstmal zu bunt geworden, deshalb habe ich mal geguckt, was mir Mami und ihr schlaues Philosophielexikon dazu sagen:

Das Wort Nichts bedeutet die Verneinung alles Seienden. "Der Satz, dass aus Nichts Nichts wird und dass Nichts zu Nichts wird, ist ein denknotwendiger Satz des kausalen Denkens, die Grundlage aller Erhaltungssätze" In der christlichen Theologie wird gesagt, dass Gott die Welt aus dem Nichts schuf. In dem Sinne ist Nichts die noch nicht seiende Welt. Auch in der Philosophie wird das Nichts häufig, als das noch nicht Seiende gesehen.

Das Nichts ist also zusammengefasst für die Bewegung wichtig. Ohne den Zwischenraum zwischen den Atomen, in dem Nichts ist, könnten die Atome sich nicht bewegen. Auch das Nichts als das was noch nicht ist, ist wichtig für die Bewegung. Was morgen passieren wird, ist noch nicht, es ist also Nichts. Und da morgen noch Nichts ist, kann verändert werden, was morgen passiert.

In meinem Französischwörterbuch gibt es einmal Nichts und einmal nichts, beide mit unterschiedlichen Bedeutungen.
Eine Erklärung dazu hat mir Professor Zimmermann gegeben:
Nichts (rien) ( = nichts) = Das, was nicht ist und nicht sein kann = Das Unmögliche.
Nichtsein (néant) ( = Nichts) = Das, was nicht ist, aber sein kann = Das Mögliche.
Woah... harter Tobak.
Habe ich wohl bei meinem ersten Beitrag übersehen.
 

B4dDog

Novize
wenn das nichts, nichts ist , so hat das nichts auch nichts, also kann das nichts, welches aus nichts besteht auch nur nichst haben

insofern: keine ^^
 

Taras

SsssSSSSsssss
Otaku Veteran
Keine, ist doch logisch.
Wo nichts ist und kein licht auftreffen kann sehen wir nicht, wir sehen nur das was licht reflektiert. Im nichts wird keins refelktiert also sehen wir nichts.

Folglich hat das nichts keine farbe.
 

Espa.

Mordekaiser Anhänger
Keine, ist doch logisch.
Wo nichts ist und kein licht auftreffen kann sehen wir nicht, wir sehen nur das was licht reflektiert. Im nichts wird keins refelktiert also sehen wir nichts.

Folglich hat das nichts keine farbe.
Ist zwar schön und gut aber ich würde wirklich fast sagen man kann sagen es ist transparent zB. durch luft ist klar oder dampf nebelich durch beides kann man gucken, nur die dichte ändert sich deswegen sage ich Transparent
 

Tyon

Gottheit
Mich würde Sehr interessieren welche Farbe das Nichts hat man sagt ja eigentlich Schwarz oder Weiß aber das sind auch Farben und zwar neutrale Farben die zwar keine Reflektierung erzeugt aber trotzdem fürs Auge zusehen sind das einzigste was in der Wissenschaft als Nichts anzusehen ist ist die Luft die ist für das Auge nicht sichtbar was meint ihr dazu?
Haben dir deine Eltern eigentlich nicht beigebracht keine dummen unnötigen Fragen zu stellen die niemand auf diesem Planeten beantworten kann?
 

Taishy

Novize
Also ich hätt jetzt schwarz gesagt, weil der freie Raum im Weltall schließlich auch schwarz ist, aber das leigt ja glaub ich am fehlenden Licht oder sowas *keine Ahnung hab^^* [mir fällt grad ein, das wär ja dann farblos, zählt das dann auch?]

Naja, die Farbe der Luft, wie auf der ersten Seite beschrieben, wäre da denk ich mal am treffensten^^
 
naja alles ne frage des betrachters. wenn wir hier schon von farben reden, sollten wir doch hier nicht all zu
philosophisch werden und einfach die physik - genauer noch die optik - zu rate fragen. demnach erscheinen
uns gewisse dinge - zb grün - da das licht bzw die unterschiedlich langen lichtwellen von objekt entweder re-
flektiert oder absorbiert werden. blätter eines baumes erscheinen eben grün, da sie alle lichtwellen des spek-
trums schlucken nur eben die grünen wieder reflektieren (wie viele nm grün hat weiß ich au grad nich ausn
kopp mal onkel google fragen).
um auf die ursprüngliche frage zurück zu kommen, das "Nichts" kann demzufolge keine farben haben, da weder
licht noch reflektierende objekte existieren.

klar soweit?:twirly:
 

RH-Girls_Systek

*Unsichtbar ist*
Otaku Veteran
Das Nix ist schwarz - Schwarz ist keine richtige Farbe wenn es stock dunken ist gibt es keine lichtquelle ist es schwarz oder einfach nur kein licht da?

Also Nix = Schwarz = Nix xD
 
Oben