[Diskussion] Welche Filme/Serien habt ihr zuletzt gesehen? (mit Berwertung/ Fazit)

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
Collateral
tja, Michael Mann ist so ne Sache, er macht meist recht actionreiche Thriller, seine Bilder erzählen (genreuntypisch) aber in einem ruhigen, fast einschläfernden Tempo... da steht verständlicher Weise nicht jeder drauf. Ich persönlich mags gerne.
Hab den Film nun zum zweiten Mal gesehen und dabei hat er sich an Insider vorbei auf Platz 2 meiner privaten Michael-Mann-Rangliste geschoben ^^
Zum Inhalt: der Profikiller Vincent (Tom Cruise) kommt für eine Nacht nach L.A. um 5 Menschen umzubringen, er lässt sich in der Nacht von dem Taxifahrer Max (Jamie Foxx) herumfahren. Schon bei Mord Nr. 1 geht einiges schief, Max bekommt mit, was er nicht wissen sollte. Und so beginnt eine seltsame Beziehung zwischen Vincent und Max, die zwar ansatzweise freundschaftlich wirkt, aber immer von Misstrauen und Max' Ausbruchsversuchen (aus der Situation) geprägt bleibt. Es gibt im Film einige Wendungen, einige unerwartete, einige erwartete... das Ende überrascht leider wenig.
Die DVD-Hülle sagt, die L.A. Times hätte den Film "Perfekt" genannt... und obwohl er das als Film im großen Vergleich mit allen Filmen sicher nicht ist, so fällt mir doch kaum ein Weg ein die Geschichte, die er erzählt, besser zu erzählen. Wenn man Michael Manns Erzählweise was abgewinnen kann, dann wartet hier eines seiner besten Werke, vielleicht seine beste Regieleistung (wenn man die alleine nimmt) und ein in sich stimmiger Film. Abgerundet übrigens mit einem sehr netten Soundtrack.
8/10


Free Rainer - Dein Fernseher lügt
Ein nettes kleines (Geistige-)Revolutionszenario von Hans Weingartner (Die fetten Jahre sind vorbei).
Inhalt: Der erfolgreiche Fernsehproduzent Rainer produziert Müll für einen fiktiven Fernsehsender (der dezent an RTL erinnert ^^) und ist ein ziemliches Arschloch. Nachdem er eines Tagen von einer jungen Dame (nicht ganz unabsichtlich) in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt wird (und dabei beinahe umkommt), erkennt er wie sehr er hasst was und wer er ist und beschließt mit ihr zusammen was gegen das schlechte Fernsehprogramm zu tun. Er scheitert mit der Idee intelligentere Shows zu produzieren an den Quoten, woraufhin er sich näher mit diesen beschäftigt und im laufe des Films den Plan entwickelt die Quoten zu Gunsten anspruchsvollen Fernsehens zu manipulieren. Er kratzt all sein Geld zusammen, scharrt eine Gruppe "Revolutzer" um sich und los gehts.
Der Film hinterlässt gemischte Eindrücke... einerseits hat er wirklich starke satirische Momente, andererseits hat er (wie man so schön sagt) "seine Längen"... und vieles wirkt doch zu konstruiert, zu überspitzt, zu unmöglich.
Ein beinahe völlig unbekannter Schauspielerkreis (von Moritz Bleibtreu in der Hauptrolle abgesehen), der leider kaum (positiv) zu überraschen weiß, hilft auch nicht sonderlich.
Für seine starken Momente und die wunderbare Utopie arte zum quotenstärksten Sender zu machen bekommt der Film von mir aber trotzdem noch schwache:
6/10
 

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
Königreich der Himmel
einfach beeindruckend, auch wenn leider nicht immer alle Personen klar erkennbar waren (geschnittene Version...) und ein paar mehr Untertitel bei den arabischen (?) Passagen interessant gewesen wären
 

tuner1983

Ungläubiger
Meine letzten DVD's waren:

2012

Fazit: Einfach nur genial gemacht. Wenn man jetzt noch an den aztekischen Kalender glaubt, ist der Film einfach ein muss! Die Story ist einfach gut geschrieben. Nicht nur, weil die Umwandlung der Erde gut beschrieben wurde, auch das nur die Reichen überleben und jeder ist sich selbst der nächste!
Die Effekte, wenn LA oder Hawai untergeht einfach Klasse.

Der längste Tag

Das Original mit John Wayne. Der Film ist einfach nur ein Klassiker. Ohne grossen Effekte, einfach nur geile Schauspieler und ne gute Story! Wer den Film hat nochmal anschauen und danach "Die Brücke von Arnheim" schauen. 2. Weltkrieg gut dargestellt. Vorallen sieht man Sean Connery mal jung und Alt.

Die Reise zum Mittelpunkt der Erde

Die Neuverfilmung mit Brendan Frasier. Das Original hat mir persönlich zwar besser gefallen, aber man muss dabei sagen das der neue doch eine eigene Story hat und je nach Interesse ein muss ist.
 

Neverman

VIP
VIP
Blind Side:

Blind Side ist die Verfilmung einer wahren Geschichte (glaub ich), über eine Familie und deren Mutter, die ein schwarzes Straßenkind bei sich aufnehmen und ihn in ihr Leben integrieren und zu einem Mitglied ihrer Familie machen.
Der Trailer war... nett. Sandra Bullock gewann einen Oscar für ihr Spiel und der Film zählt jetzt zu ihrem zweiterfolgreichsten Film überhaupt und hat bombastisch in den amerikanischen Kinos eingeschlagen.
Und von Minute zu Minute, die der Film verstrich, fragte ich mich ernsthaft; Warum?

Der Film ist ein politisch, christlich-liberales Manifest, eine Hymne auf bestimmte Ideale, ein klischeestrotzender Schinken, der mich nicht einmal wirklich mitnahm.
Doch wo liegen die Probleme in diesem Film? Ich möchte dem geneigten Zuschauer nicht den Spaß verderben, daher will ich nicht auf bestimmte Szenen eingehen, aber so einen Verriss hätte der Film schon verdient.
Eine weiße Familie der Oberschicht, richtig reich, total 0815, der Mann lieb, Besitzer einer Fastfoodkette und muss deswegen nicht mehr arbeiten(!), die Mutter eine total couragierte, integere Powerfrau, die mühelos den grat zwischen Familie und Beruf meistert, zwei Kinder, Junge und Mädchen (natürlich), fehlt nur noch der Hund. Anstatt des Hundes kommt jetzt aber der Schwarze zur Familie.
Der Film unterscheidet in so wunderbar viele Klischee-Mustertypen. Da gibt es die guten, die christlich liberalen, die mit der Hilfe Gottes (und ihrem Geld) immer armen Kindern helfen müssen, da gibt es den fetten, unsauberen (vermutlich armen) Redneck, der aus mir unbekannten Gründen immer aggressiv und laut rumbrüllt und Hasstiraden gegen Schwarze schwingt, und dann gibt es noch die gutmütigen, dämlichen Sportler, die sowieso nicht viel zu sagen haben, und immer nur Opfer der Umstände sind.
Das allgemeine Portrait der Leute in dem Film ist so penetrant oberflächlich, klischeehaft und manipulativ, ich konnte diesen Film beim besten Willen nicht ernstnehmen! Und zu Sandra Bullocks Schauspiel:
Ihr Gesicht ist im ganzen Film so dick mit Schminke bepinselt und ihre Schönheitsoperationen haben auch ihre Spuren hinterlassen, dass die Leute ihr gelegentliches steifes Zucken in den Mundwinkeln und Augen vielleicht als feinsinniges und mimikstarkes Schauspiel fehlinterpretierten, aber mir passiert dieser Fehler nicht. Sandra Bullock ist nach wie vor eine Box-Office-Hure und ihre Schauspielkünste übersteigen nicht die eines Cheerleaders in einem High School-Film.

Letztendlich ist Blind Side einfach nur ein dummer Film und ich bereue die Hoffnung, die ich an diesen Film verschwendet habe. Nur schlimmer als der Film selber, ist die Reaktion des Publikums darauf, die seine Botschaft widerstandslos runterschlang und Sandra Bullock zur Toleranz-Queen und Wonder-Mother Nr. 1 erkoren...
Herzlichen Glückwunsch, du Schlampe!

2/10
 

Bobo

Stamm User
Oha. Doch so viele Punkte. Ich habe mich ja schon bei der Oscarverleihung weggelacht, als ich Ausschnitte aus dem Film gesehen habe. Ich dachte mir jedoch, dass man keinen Film im Vorfeld verurteilen darf. Eigentlich wollte ich ihn mir auch gar nicht anschauen, aber bei dieser Wertung möchte ich dann auch noch etwas zu lachen haben. Ich erwarte beste Comedy (unfreiwillig versteht sich), die mich gländzend (unfreiwillig) unterhalten wird.
 

Neverman

VIP
VIP
Mhh, die beste Szene war folgende, bei der musste ich mich echt wegschmeißen:

Die Supermama erzählt ihren (reichen weißen) Freundinnen von ihrem (schwarzen) Findelkind und die sind aber ein bisschen skeptisch. Und dann sagt die eine ungefähr, ob sie nicht Angst habe, mit diesem schwarzen Riesen, nachts im Haus, mit ihrer minderjährigen Tochter. Meiner Meinung nach nicht ganz ungerechtfertigt und sogar gesunde Skepsis. Aber das härteste ist ihre Reaktion. Das Bullock sagt dann nämlich todernst mit richtig betroffener Miene:
"Schäm dich!" und verlässt den Tisch...
Ich fand das so unglaublich bescheuert, da musste ich lachen. XD
Wie kann man nur einen wildfremden beschuldigen, er würde Böses im Schilde führen! oO
Ich meine, nix gegen Idealismus und den Glauben an das Gute im Menschen, aber dann so brüskiert zu reagieren, als hätte sie gerade "Heil Hitler" geschrien.XD
Und scheinbar scheinen die Amerikaner wirklich zu glauben, dass man mit hemmungsloser, mit totaler Toleranz und Intoleranz gegenüber Intoleranz, die Welt verbessern kann... Arme Amerikaner.
Da kann man aber auch sehen, wie weit die Gesellschaft ist. Und gerade in Zeiten der Not kommt soetwas, wo man armen und schwachen (Schwarzen) hilft, super an.

Ach naja, der Film ist voll dieser WTF-Momente... Auch ganz toll ist, wie die alle auf diesem ominösen Beschützerinstinkt-Kindertest rumreiten, bei dem er saaaagenhafte 95% erzielt hat... Ich frag mich, was das für ein test sein soll... oO
Wie wird denn bitte schön der beschützerinstinkt gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Odin666

Gläubiger
also ich habe in den
letzten drei tagen z-loan,
golden boy, helsing, final fantasy advent children
final fantasy unlimited, burst angel und elfenlied geguckt
 

Ferbi

Novize
letzte Filme

Avatar 3D
In 3D kommt der schon echt gut aber ich müßte ihn jetzt nicht ghleich nochmal sehen ...im gegensatz zu meiner Frau ...
(7/10)

Zombieland
Absolut mein Geschmack nach Dawn of the Dead endlich mal wieder ein Film wo man anfängt zu lachen und alle dich anschauen als wärst du bescheuert ;)
(9/10)

Planet 51
Ja mit den kleinen geschaut aber so ganz nett
(6/10)

Heiter bis wolkig mit sder Aussicht auf Fleischbällchen
Das gleiche wie Planet 51
(6/10)
 

Bobo

Stamm User
also ich habe in den
letzten drei tagen z-loan,
golden boy, helsing, final fantasy advent children
final fantasy unlimited, burst angel und elfenlied geguckt
Das ist ein Thread über Realfilme, keine Anime.
Zudem interessiert es niemanden, welche Filme du gesehen hast, wenn du dazu nicht irgendein Statement bzw. eine Meinung abgibst. Der Fakt, dass du sie gesehen hast, ist so interessant wie die Tatsache, dass du heute morgen auf dem Klo warst.

@Neverman
Herrlich. Ich liebe dümmliche Klischeefilme. Vor allem solche, die von Rassismus handeln, und wo dann so richtig schön auf die amerikanische Klischeedrüse gedrückt wird. Fallen dir gerade noch ein paar von der Sorte ein?
 

Neverman

VIP
VIP
Naja, Sportfilme sind allgemein so eine Sparte, die vor Klischees nur so glitscht. Wenn man die mal vergleicht, die stereotypen Charaktere und Handlungsverläufe, dann hat man eigentlich alle gesehen, wenn man einen gesehen hat.
Ich glaube, "Aus Liebe zum Spiel" mit Kevin Costner war der einzige Sportfilm, der mich überzeugen konnte.
Und Disney ist auf diesen Zug natürlich aufgehüpft, gerade diese Sportdramen wuchsen damals wie Pilze aus dem Boden. Ob Basketball, Baseball, Rugby, Fußball, Bowling (ok, The Big Lebowsky... vielleicht findet den Witz ja jemand lustig.^^), alles war vertreten.
Ich kann mich noch an so einen Sportfilm von Disney erinnern, in dem Ed "Al Bundy" O'Neill den "bösen" Trainer gespielt hat... Meine Fresse, war das ein Scheiß.XD
Aber der hat sich wenigstens nicht ganz so ernst genommen... Ich muss mal den DVD-Schrank meiner Eltern durchwühlen, die haben hundertpro ein paar ganz eklige amerikanische Dramen (vorwiegend im Country-Bereich... *_*), bei denen einem das gehirn aus den Ohren rausläuft.
Ansonsten kann ich dir empfehlen, dir mal die Filme bei Kick, Tedi für 1 Euro durchzusehen, da findet man auch ne Menge Schrott, das kannst du mir glauben.XD
Aber manchmal... manchmal findet man dort auch echte Schätze für 1 Euro!

EDIT:

Ein Hurra auf die weissen christlichen Amerikaner

Die wahre Geschichte hinter diesem Film ist alles andere als Oscar-würdig. Sie rechtfertigt auch kein Lob, vielmehr bedarf es bei diesem Film einer Kritik, die sich der Botschaft annimmt. Denn hinter der Handlung steckt nicht mehr als die Befriedigung der Ressentiments der weissen, bürgerlichen und natürlich christlichen Familie. Eben diese nimmt sich im Film des Schwarzen an, der in seinem Leben natürlich noch nichts zustande gebracht hat. Zum Glück bringt ihn die weisse, gläube und äußerst erfolgreiche Amerikanerin auf eine Uni. Dort, und auch sonst, kann der Schwarze natürlich nicht durch intellektuelle Leistungen glänzen, sondern durch den Einsatz seiner Körperkraft, auf die er sich konsequenterweise reduziert findet. Und so endet er natürlich in seiner einzig sinnvollen und seinen Möglichkeit entsprechenden Situation, als moderner Gladiator in der Arena des Footballs.
Bei so viel, wortwörtlich Schwarz-WEiss-Malerei und geradezu naiv vorgetragener Ressentiments bleibt einem eigentlich nur noch den Film seiner eigentlichen Bestimmung zuzuführen: dem Mülleimer.
Eine Kurzkritik von Filmstarts.
http://www.filmstarts.de/kritiken/101597-Blind-Side/Gastkritiken.html

Meinen Dank an den Autor, die Rezension gibt den Film und meine Gedankengänge perfekt wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackFyre

Novize
welche filme habe ich zuletzt gesehen hmm..

Männer die auf Ziegen starren
(9/10) sau lustig, wenn man es mal so betrachtet... immerhin spielt Mcgregor mit.. DER JEDI schlechthin^^
 

Junabell

.:Killerbiene:.
Gestern Abend erst geschaut:

"Paranormal Activity"

Also Ich hab schon lange kein Horrorfilm mehr gesehen, bei dem ich echt ne Gänsehaut bekommen hab und danach nich durch den Flur gehen konnte, ohne das Licht anzuschalten.

(10/10)
 

Jisagi

Scriptor
Hab mit letztens Per Anhalter durch die Galaxis reingezogen. Der is immer wieder lustig, weil er einfach so sinnlos ist, aber trotzdem eine lsutige Geschichte erzählt, die bis zur letzten Szene funny ist.
Von mir (10/10)
 
Oben