Am faszinierendsten finde ich definitiv und mit Abstand Makishima Shougo aus Psychopass: Er ist meiner Ansicht nach der best-entworfene Charakter der mir bisher in einer Serie begegnet ist (wobei Psychopass insgesamt ein herausragendes Charakterdesign aufweist) - seine Motive und Argumente sind absolut einleuchtend und auch wenn seine Handlungsweise falsch ist, so hat man selbst irgendwie nur Totschlagargumente um das zu belegen - er ist ein Charakter bei dem ich das Gefühl habe, jede Diskussion zu verlieren wenn ich mich nicht darauf verlege wie ein störrisches Kind auch dann an meinen Standpunkten festzuhalten, wenn diese bereits säuberlich zerpflückt wurden und dass ohne das er dabei selbst das Münchhausentrilemma bzw. die Relativität des Universums vorschieben würde (womit ich die Diskussion auch nicht verlieren würde, sondern es zu einem Patt käme, da er seine eigenen Standpunkte damit ebenfalls nicht vertreten kann)...
...er ist mAn somit der beste, stringenteste und charismatischste Antagonist der mir bis jetzt untergekommen ist - die Überzeugungen der meisten anderen Antagonisten in diversen Serien sind viel leichter zu kritisieren bzw. könnten von denen vermutlich nicht effektiv verteidigt werden - bei Makishima hingegen habe ich das Gefühl auch mit Bedenkzeit usw. keine Chance zu haben (bzw. niemanden zu kennen der es hätte - hier ist ein Patt über besagtes Münchhausentrilemma drin und das ist lediglich dem Gegner die Chance die Diskussion zu gewinnen zu nehmen, indem man gleichfalls die Eigene aufgibt und damit nur ein Rückzieher)...