[Diskussion] Welches Betriebssystem?

Nimble

Ungläubiger
1 x Windows 7 Home Premium 64bit auf meinem Heimrechner
1 x Windows 7 Home Premium 64bit & Ubuntu im Dualboot für meinen Uni-Laptop
und 1 x Android für mein Samsung Galaxy SII

Demnächst kommt noch einmal Raspbian dazu (wenn meine Bestellung irgendwann mal versendet wird...)

Ich würde aus Neugier eigentlich gerne mal Windows 8 ausprobieren aber habe momentan keine Lust mir dafür Platz auf irgendeiner meiner Platten zu machen...

Over and Out, Nimble : )
 
Ich benutze Windows 7 Professional 64 Bit, bin mit dem Betriebssystem viel zufriedener als damals mit Windows XP und Vista (zumal ich auch 8GB Ram habe). Die Benutzeroberfläche bei Windows 7 ist viel freundlicher dem Anwender gegenüber und vereint ein gutes und edles Aussehen mit der Geschwindigkeit von Windows XP.
Vorallem bringt mir Windows 7 das neue DirectX 11 dass ich in XP nicht hatte, bringt meine GTX 550TI doch etwas zum schwitzen. :P

Mir kommt jedenfalls kein Windows 8 auf meinen Rechner, weil mich dieses Metro-Zeugs stört.
@Nimble:
Ich kann von Windows 8 nur abraten :s
Windows 7 ist erst 3 Jahre alt, und es werden noch einige Updates dazukommen (immernoch Service-Pack 1).

Ich finde, man sollte wenn man das Geld dazu hat ein 64-Bit Betriebssystem kaufen. Man merkt den Unterschied , auch wenn man nur 2GB Ram hat. Zwar nicht stark, aber solange man einen Dualcore hat sollte man sich 64-Bit zulegen (sollte doch jeder mind. einen Dualcore haben, oder nicht?)
 

nashu

Novize
habe Windows 7 Ultimate 64 bit
zu frage wieso 64 bit , weil ich mehr arbeitsspeicher habe als dass es mit 32 bit läuft , außerdem laufen manche programme besser mit 64 bit
zu frage wieso windows , das hat den grund weil ich mit windows augewachsen bin und mich damit auskenne
habe zwar auch schon teilweise mit mac gearbeitet , aber finde windows besser
mit linux hatte ich noch kaum kontakt
 

-Lipton-

Haarig und Flauschig
Habe auf dem Laptop Windows 7 professional glaube 64bit, auf meinem Pc habe ich aber immernoch XP gefällt mir irgendwie noch am besten. Wenn ich den Pc neu machen muss werde ich aber vermutlich auch auf Windows 7 umrüsten.
 

Aldella

Novize
Windows 7 64bit (noch). Sollte Windows 8 besser sein, überlege ich mir auf Windows 8 umzustellen, ich warte daher noch ein wenig ab, wie sich das Ganze entwickelt.
 

males

Gottheit
Hab voll den Sprung gemacht: Jahrelang XP benutzt, Vista nur ganz kurz getestet und nu 7 64bit weil ich ein neuen Rechner gekauft hab.
Aber mein Audio Interface funktioniert nicht richtig und ich bin mir nicht sicher ob es am Gerät oder an Windows liegt. Neue Treiber geladen und so aber trotzdem Probleme, genau wie zur Vista Zeit.
Von daher hält sich meine Begeisterung bisher in Grenzen.
 

Lakestra

Gläubiger
Win 7 64 Bit auf dem Desktop, Debian auf meinem Netbook und Laptop. Windows ist mit zu ressourcenfressend für die kleinen Geräte.
 

Bigeagly

Ungläubiger
Ein tolles thema, immer wieder

Zum spielen:
Windows 7 (professional) 64bit
Windows XP (seit ich weiß dass win7 directx < 9 teils emuliert laufen so auch wieder ältere spiele, freelancer z.b.)

zum arbeiten und 'arbeiten'
ubuntu (12.04) - sofern man sich mit unity anfreunden kann oder einen alternativen desktop installiert wunderbar
lubuntu auf VMs und Netbook - deutlich sparsamer als ubuntu und bislang hab ich keine einschränkung gefunden
debian als serversystem - weniger aktuell, dafür von haus aus weniger offen und strikteres sicherheitskonzept als bei ubuntu

zu der 32bit oder 64bit frage
ich benutzte 32bit nur noch wenn kein 64bit unterstützt wird, denn entweder habe ich auch die 4GB ram drin, oder im falle einer VM ist die 64bit variante zum hostsystem binärkompatibel und ich muss mir keine gedanken darum machen ob die CPU durchgereicht werden kann, oder doch emuliert werden muss

für eigene programme ist 64bit ohnehin pflicht, 64bit integer sind eine angenehme freiheit

falls meine spiele auch unter linux laufen würde und es nicht hersteller geben würde die ihre hardware treiber und tools nur für windows rausbringen, könnte ich evtl sogar auf das monster windows verzichten
im direkten vergleich fallen mir 2 primäre störpunkte abseits des üblichen 'das system ist aber doof/macht nicht was ich will' auf
windows braucht nach der installation min. 10gb und wächst ziemlich sicher in 6-12 monaten auf ca. 20gb an ohne die möglichkeit das wieder zu verringern und wird parallel dazu träge, ich vermute glatt die festplatte als flaschenhals weil mehr dateien durchsucht und ggf geladen werden
ubuntu dagegen kommt bei mir mit, geschätzt, 6-8gb aus, inklusive ein paar manuell installierter programme, dieses 'wachstumsverhalten' mit damit einhergehender schläfrigkeit beim booten habe ich dort noch nicht bemerkt

Arbeitsspeicherverbrauch ist auch ein punkt
windows 7 prof. 64bit mit treibern nimmt nach dem booten ca. 1 bis 1,2 gb ram
ubuntu mit cinnamon ist wenn ich mich recht erinnere bei ca. 460mb
lubuntu mit lxde bei etwa 200
lubuntu mit openbox 150(oder weniger?) - ja, obenbox ist etwas minimalistisch und nicht hübsch, aber für terminal plus browser reichts völlig aus
Ich finde, das ist gerade für schwächere systeme eventuell noch viel ausschlaggebender

und persönlich finde ich das allgemeine feeling einer bash irgendwie angenehmer als das einer windows konsole
 
Zuletzt bearbeitet:

pr0gr4ph

Novize
Sowohl auf dem Laptop als auch auf dem Tower hab' ich ein Dualboot mit Arch Linux und Windows 7 am Laufen :)
Windows verwende ich hauptsächlich zum Zocken und für andere Sachen à la Photoshop. Den Rest mach' ich unter Arch.
 

brainy84

Novize
Hi,

habe leider nur die Posts auf der ersten und letzten Seite gelesen. ich nutze privat Ubuntu 12.04 in erster Linie, da hier der Sicherheitsgewinn relativ groß ist. Die Anwendungen können automatisch aktualisiert werden, es gibt keine Viren und die Kompatibilität zu der versch. Hardware steigt stetig. Leider gibt es trotzdem einige Produkte (Itunes oder proprietäre Software) für die ich ein Windows als virtuelle Maschine benötige.

Als Tablet habe ich noch ein Ipad für den Sofa in erster Linie.


Grüße
 
Besitze Windows 7 Home Premium in der 64-Bit Version. Ich hab mich eigentlich nicht wirklich dafür entschieden, es war einfach beim PC dabei und ich habs halt gelassen.
 
Windows 7 64 Bit Home Premium version,

war zu Anfang nicht wirklich vom Win 7 überzeugt, bin informatiker und wollte mich eigentlich bis zuletzt gegen 7 streuben. aber wies aussieht hilft es nix. mein neuer rechner würde mit einem älteren System bei weitem schlechter funktionieren.

bin imo auch ganz zufrieden. Das passt schon ^^
 
Nutze auch Win 7 64 Bit Home-Pemium ... das erste Windows, was mir wirklich taugt und nutze es seid diversen Beta-Stadien. Meine aktuelle Version läuft jetzt seid 2 Jahren oder so ohne Probleme und ohne Neuinstallation.... Hervorragend! Solange hat noch kein Windows bei mir gehalten :-)
Edit: Ob nun 64 Bit oder nicht ist mir eig. egal, hauptsache es läuft... und mit 64 Bit hatte ich bislang auch noch keine ernsthaften Probleme... ob wirklich Vorteile bring, vermag ich nicht zu urteilen... wie gesagt, hauptsache es läuft.
Naja und da irgendwann WIN XP einfach veraltet war, musste ich zwischen Win Vista und 7 wählen ... und Vista ist einfach nicht meins ...
 
Zuletzt bearbeitet:

foho

Scriptor
seit einem jahr die selbe win7 installation ;) das spricht für win7 :D
win8 hab ich in ner vm, da ist von der bedienung her sehr käsig... nicht gut.
ansonsten auf netbook ubuntu 12.04 und mint 11
 
Oben