[Diskussion] Welches Betriebssystem?

yearman88

Novize
Mein Laptop hat windows 7 64 bit home premium ich finde windows 7 ist am besten da es sehr einfach gehalten ist und uübersichtlich gestaltet ist
 
Ich benutze zurzeit einen Netbook. Ich bin ein wieder ein Konsolen-Zocker, daher habe ich beschlossen, mir einen Netbook anzuschaffen. Mein Netbook benutze ich für das Surfen im Internet, Chatten, Facebooken, usw. . Achja, hier die Daten: xD

Windows 7 Ultimate (64-Bit) - Service Pack 1
4 GB-Ram Arbeitsspeicher
AMD Radeon HD 6310 Graphics
 

gees_up

Gläubiger
Auf meinem PC läuft Win 7 Ultimate.
Mein Laptop hat hingegen Ubuntu, mit der ganzen Entwicklersoftware...einfach perfekt zum Arbeiten.
Ich werde aber auf Win 8 aufrüsten, wenn es als Retail erscheint. Hab es schon getestet und empfinde es als gut, wenn man sich mal etwas damit befasst, schneller als Win 7 isses zudem auch noch.
Metro ist erstmal eine Gewöhnung, kann man aber auch als 2. Desktop ansehen. Apps und alles andere kann man löschen oder entfernen. Stattdessen kann man auf der Metrooberfläche dann Programme, Ordner, Festplatten oder Laufwerke, sowie ausführbare Dateien und co. anlegen. Also ganz nach dem eigenen Geschmack, wer es nicht braucht, ein Klick und man ist auf dem Desktop.
Momentan hat Win 8 ja noch einen schlechten Ruf, ich denke aber, sobald es draussen ist und die ersten Rechner damit ausgestattet sind, werden sich mehrere einen persönlichen Eindruck davon machen können, dann werden auch die Vorteile auffallen. Wem es dann immer noch nicht gefällt, Win 7 kann man ja weiterhin nutzen ;)
 
Nach mehreren Versuchen verschiedenster Linux Distributionen (Ubunti, Debian, Arch, Fedora,...) bin ich immer wieder auf Win7 zurückgekehrt, sowohl für Freizeit (Surfen, Mails, Gamen) als auch für Arbeit/Studium (Entwicklungstools für Software und so zeug).

Mit Windows 8 aber bin ich am überlegen, ob ichs nicht doch noch einmal versuchen soll :)
 

Epix99

Ungläubiger
Win7 x64 ultima auf der 1. platte und Win8 x64 pro auf der zweiten.
Wenn man bei win8 mit tools und RegEd nachhilft bekommt man auch
da einen normalen destop+Startbutton (fast wie win7).. alerdings hab
dort arge treiberprobleme.. ich bleibe wohl lieber bei win7.
 

Thorgal

Novize
alerdings hab
dort arge treiberprobleme.. ich bleibe wohl lieber bei win7.
Deshalb ist Win8 ja auch noch im Betastadium und da sind die Hardwarehersteller gefragt. Mit Vista gab es ja auch die selben Probleme bevor es Retail war.

Ich persönlich nutze hautsächlich zum arbeiten mein altes WinXP Pro. Ansonstgen laufen nebenbei noch Win7 Pro 64bit, Debian als Server und OSX. Sofern bin ich weiterhin flexibel.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
win 8 ist schon ne ganze weile lang in keinem Beta-Stuidum mehr.
als MSDN abonent bekommst du es sogar schon die richtige version.

Win8 RC als VM -> war noch okay
Win8 aufm Rechner - Katastrophe. Das neue "Design" ist grottig. kein aero & nichts. kein Startmenü (kann man nachrüsten), nur noch das dumme Metro, das einem auch aufn Keks geht, da man damit nicht arbeiten kann.
-> ergo zurück auf win7
Also win7 prof aufm Rechner
OS-X aufm Mac
Android 4 aufm Smarthpone
Auf anderen Rechnern: XP prof / Vista home / 7 home
Aufm Lokalen Server: 2008 enterprise
auf den webservern: ausschließlich debian
aufm Router: freebsd

@thorgal:
nein. Win8 ist aus dem beta-stadium raus.
dass die hersteller es nicht gebaken bekommen treiber zu schreiben ist nicht das problem von MS.
zumal 90% der Leute schon stabile treiber haben.
mein system hatte komplett win8 kompatible treiber & zocken ging auch ohne probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorgal

Novize
win 8 ist schon ne ganze weile lang in keinem Beta-Stuidum mehr.
als MSDN abonent bekommst du es sogar schon die richtige version.
Natürlich ist es das und bleibt auch so, solange die Hardwarehersteller es nicht flächendeckend mit stabilen Treibern versorgen.

}Win8 RC als VM -> war noch okay
Win8 aufm Rechner - Katastrophe. Das neue "Design" ist grottig. kein aero & nichts. kein Startmenü (kann man nachrüsten), nur noch das dumme Metro, das einem auch aufn Keks geht, da man damit nicht arbeiten kann.
-> ergo zurück auf win7
Das selbe Problem macht jedoch in vielen OS die Runde. Ubuntu zB geht in die selbe Richtung und verzichtet auf eine bewährte Arbeitsoberfläche. Sofern gehe ich davon aus, das man die normalen OS langsam aber sicher auf eine stumpfe Iconnutzung für Dummies (also die Smartphone-Generation) beschränkt und nur noch die Firmenversionen zum arbeiten taugen werden. Ob sich MS da einen Gefallen tut bleibt abzuwarten...
 

Unknown2013

~ Desu! Desu! Desu! ~
VIP
Natürlich ist es das und bleibt auch so, solange die Hardwarehersteller es nicht flächendeckend mit stabilen Treibern versorgen.
Genau! Deswegen ist Linux auch schon seit jahrzehnten im Beta Stadium weil meine tolle Parallel PCI Karte, die niemand sonst nutzt, nicht unterstützt wird. Dein Argument hinkt gewaltig. Besonders da eigentlich bereits für die meisten Systeme Treiber bereitgestellt werden (Bei meinem System stehen alle Hersteller Treiber z.B. zur Verfügung). Und für alt Hardware bietet Microsoft eigentlich ein ordentliches Treiber Repository. Hier ist natürlich der Wert darauf gelegt worden das die Hardware nutzbar ist und nicht auf Performance (Siehe Grafikkarten). Man muss zudem bedenken das Windows 8 derzeit zwar RTM ist, jedoch noch nicht für die öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wurde. Derzeit kommen nur Technet und MSDN Kunden in den Genuss.


Das selbe Problem macht jedoch in vielen OS die Runde. Ubuntu zB geht in die selbe Richtung und verzichtet auf eine bewährte Arbeitsoberfläche. Sofern gehe ich davon aus, das man die normalen OS langsam aber sicher auf eine stumpfe Iconnutzung für Dummies (also die Smartphone-Generation) beschränkt und nur noch die Firmenversionen zum arbeiten taugen werden. Ob sich MS da einen Gefallen tut bleibt abzuwarten...
Leider ist es aktuell so. Auch Mac OS X geht ja den iOS Weg. Bei Mac OS X wurde es meiner Meinung nach jedoch nur nicht so schrecklich gelößt. Ich denke aber das wir mit Windows 8 SP1 das Startmenü zurück haben werden. Wir werden in unserer Enterprise Umgebung jedenfalls nicht auf Windows 8 aktualisieren. Das hat zu einem damit zu tun das die Schulung der Mitarbeiter schwierig ist und zum anderen das man mit Modern UI (Metro) einfach Zeit verliert und man unproduktiver ist. Ich hoffe und denke das Microsoft dies einsehen wird und daher das Startmenü mit SP1 zurück bringt.
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
MS wird das nur dann einsehen wenn die PC's mit Win 8 nicht gekauft werden. Win 7 war eine Verbesserung gegenüber Vista, aber immer noch kein Quantensprung. MS sollte sich auch überlegen ob sie nicht das 32 bit System besiegelt und auf 64 bit als standart geht. Damit würden sie die Leute auch befähigen endlich nal über ihre dummschwätzerei bezüglich arbeitsspeixher hinweg zu kommen
 

gees_up

Gläubiger
Die meisten Treiber funktionieren dennoch. Bei mir hatte ich mit Win 8 keinerlei Probleme, wurde direkt alles unterstützt. Man sollte auch erstmal das Retail Release abwarten, bis alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Gibt es und wird es bei jedem Release erstmal geben.
Metro ist ja auch nur dafür gedacht, eine einheitliche Oberfläche einzuführen und damit auch den Tablet Markt für sich zu gewinnen. Viele Leute kaufen das, was sie gewohnt sind. Wer also ein Win 8 hat und sich damit zurecht findet, wird auch eher ein Tablet mit dieser Oberfläche kaufen.
Metro ist auch gar nicht mal so schlecht, wie ich finde. Sobald man seinen eigenen "2. Desktop" angelegt hat, kann man auch da die wichtigsten Elemente sofort anklicken.
Sehe ich z.b. bei nicht gerade Computerversierten Leuten als Vorteil an. Dort kann man die Programme und Ordner anpinnen, die gebraucht werden. Diese hat man dann sofort ohne lange Sucherei griffbereit.
Übersicht ist dann auch besser, als beim normalen Desktop.
Ansonsten kann man ja z.b. mit Classic Shell sein Startmenü, sowie Direkt Boot zum Desktop eirzwingen, wer halt darauf nicht verzichten kann.
 

rezan1

Prophet
Ich habe auf meinem PC Windows 8, und auf meinem Laptop Windows 7 :>
Versuche mit beidem klar zu kommen, und so schlimm find ich Windows 8 jetzt nicht so, man gewöhnt sich dran ^^
 

RegeisLP

Novize
Ich finde 64 bit schon mal generell besser als 32 bit ^^ und ansonsten mag ich Windows am besten weil es so verbreitet ist. Auf Platz 2 kommt bei mir Mac weil es wohl auch sehr gut ist und für meinen geschmack auch gut aussieht ^^ an letzter stelle kommt linux weil ich es nicht grad so toll finde und naja ich finds nicht schlecht oder so aber es ist einfach nicht mein "Geschmack" :D
 
hab windows 7 home 64 bit und dabei wird es auch bleiben. windows 8 hol ich mir auf keinen fall, ich warte bis das betriebssystem danach rauskommt und wenn das nicht so für tablets gemacht ist, hol ich es mir auch
 

Tifron

Novize
Windows 7 Ultimate 64 Bit Momentan auf allen Rechnern.
Ich denke ich steige aber demnächst mit ca. der hälfte auf Ubuntu um, um mal n bisschen Abwechslung reinzubringen^^
 
Oben