[Diskussion] Welches Betriebssystem?

MacNero

Novize
Ich nutze auf meinem Lappy seit es draußen ist Windows 8.1 (64bit) und bin vollkommen zufrieden mit der Performance und dem Grundaufbau des Ganzen :) die Kachelfunktionen und "Apps" nutz ich dagegen zwar im Grunde so gut wie gar nicht, aber da ich's von meinem damaligen WindowsPhone schon gewohnt war, war's auch keine Umstellung auf was Neues für mich ^^

Komme persönlich einfach mit Windows am besten klar bisher, auch wenn ich mit Linux noch keine Erfahrungen gemacht hab - und was Apple angeht ist es so gar nicht meins, also schließt sich das schon kategorisch aus :D

wirelezz

Gläubiger
Benutze am PC Windows 7 Ultimate was mir sehr gut gefällt, bin damals mit Windows XP "aufgewachsen" und viele Jahre dabei geblieben, Vista übersprungen und dann auf 7, auf meinem Laptop habe ich zwangsweise Windows 8 installiert weil Win7 darauf nicht läuft (ich kann Win8 auf den Tot nicht ausstehen ;) ) aber ich habs mir so eingerichtet dass man schon kaum noch merkt dass es Win8 ist.

Da ich hohe Erwartungen in Win10 habe werde ich mir dieses auf PC und Lap installieren, sollte es nicht entgegen meinen Erwartungen kompletter Misst werden ^^

bigboss1987

Gläubiger
2 mal Windows 7 Ultimate in 64 bit Fassung
1 mal Windows 7 Ultimate in 32 bit (alter Sony Laptop läuft aber flüssig)
4 mal Windows Server 2003 R2 (wird jetzt bald gehen 2012 R2 abgelösst)
1 mal Windows XP (virtuell ohne I-net zungang)
1 mal Windows 98 SE (wegen paar Retro Spiele)

Persönlich finde ich Windows 7 sehr gut und ich denke ich bleibe dem System auch sehr treu. So war ich es auch gegenüber meinem Servern da die sehr lange laufen nur da bald der Support eingestellt wird. Steige ich bald um auf Win2012 R2 aber bevor es soweit ist wird erst mal in Virtuell getestet.

Animelo

Novize
Os X, Windows 8.1 und Ubuntu Gnome, alle 3 zusammen auf einem pc. Auf dem Laptop fehlt OsX, da es sich nicht drauf installieren lässt. Zusätzlich habe ich auf dem Desktop Windows 10 Technical Preview als Hyper-V Maschine laufen. Mit der Customer Preview wird Windows 8.1 gliech ersetzt, da ich das nicht sonderlich mag (ist zwar besser als Windows 8, Windows 10 bringt aber geile Features mit). ^^

Death Dragon

Gläubiger
Da für mich Spiele weit oben stehen und das bei den meisten nur mit (großen) Umständen auf Linux möglich ist, steht für meinen Haupt-PC nur Win7 oder 8 zur Auswähl, ältere entfallen automatisch wegen nicht unterstützen DirectX-Versionen.
Wobei ich sagen muss - auch wenn ich kein Freund von Steam bin - mittlerweile gibt's da einen guten Haufen kleine Games für Linux und auch große Sachen wie Dota 2 oder Team Fortress 2. Ich hab vor ca. 10 Jahren mit einem guten Freund schon ne lange Diskussion geführt, und wenn man auf Linux nicht so viele Einbußen bei Spielen machen müsste, würde Windoews ein ganzes Stück schelchter dastehen.
Es ist aber auch nicht so, dass ich keine Erfahrungen mit Linux hätte, bin Admin eines Rootservers, auf dem Ubuntu läuft und da geht alles nur über die kommandozeilen, nix grafische Oberfläche :D

Aber mal BTT: Mein Hauptrechner hat Win7 Pro 64Bit, habe nen originalen Key, und sehe keinen Vorteil in 8, außerdem "Never change a running system" :D
Mein Laptop, der nebenbei für Musik und andere Kleinigkeiten läuft hat nur 2GB RAM und darum kommt da auch nur WinXP Pro 32Bit drauf. Und ja, mir ist dieses Update-Gelaber scheiß egal, Sicherheits-Updates kommen nach wie vor.

Capcom

Scriptor
Win 7 und Linux Mint. Würde immer noch XP nutzen wenn der Support noch da währe... Die neueren find ich überflüssig.

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
auf der firma haben wir linux. auf dem pc win 7 professional. und auf dem laptop win8. windows 8 finde ich aber nicht so toll, ich werde wohl mein laptop auf windows 10 machen

Wurstmann

Novize
Bin mit Windows XP in die PC-Welt eingestiegen und nun bei Win 7 64bit gelandet, für mich bis jetzt das beste Windows, in 5 Jahren vieleicht 3 mal abgestürzt. Bei Vista ist mir der Rechner 3 mal im Monat abgeschmiert wenn das reicht, und Win 8 hat mir von der neuen Oberfläche her nicht zugesagt. Nun auf Win 10 warten und mal schaun obs das Nächste wird, da es für Win 7 ja ein Gratisupdate sein wird gefällt mir der Preis auf jeden Fall schon mal:-D.

ggeht

Novize
Ich nutze OSX auf meinen Macs und sonst openSUSE Linux. Windows nur, wenn es sein muss.
Spielen tue ich aber auf der Konsole, daher kann ich auf Windows verzichten ;)

BIGGIE90

Novize
Ich habe mein Rechner und Laptop mit Windows 7 64-Bit versorgt, da ich der Meinung bin, dass Windows 7 am schönsten ist und vorallem am stabilsten läuft.
Habe noch nie etwas mit Linux oder Mac's Betriebssystem zu tun gehabt.
Doch mit Windows bin ich wirklich gut vertraut :D

todeslord

Novize
auf alle fälle Windows7 (Ulitmate)
-64 Bit
Windows7 ist derzeit für mich das beste Betriebssytem für Gaming hatte mal Win8 da war ich anfangs überrascht wie gut es war aber nach mein Grafiktreiber Patch hatte ich für immer Blackscreen
Reperatur hatte nicht geholfen habe alle Daten verloren und bin wieder auf Win7 umgestiegen dort werde ich auch noch ne Weile bleiben
mal sehen was Win10 bieten wird...

IB2k7

Ungläubiger
Windows 7 auf allen Desktop-Rechnern. Im Server-Bereich ausschließlich Linux (Debian-Derivate).

Ich bin großer Fan von Linux und Open-Source-Software, leider konnte ich mich bisher nicht mit Linux als Desktop-Betriebssystem anfreunden. Habe es schon mehrmals versucht aber es gab immer die eine oder andere Ecke an der ich angestoßen bin. Als Gamer finde ich es aber natürlich super, dass z.B. Steam nun auch mehr und mehr den Gaming-Markt mit Linux ankurbelt.

Oben