[Diskussion] Welches Betriebssystem?

mikle20

Ungläubiger
Bin von Windows 8.1 auf 10 umgestiegen. Muss sagen finde 10 wirklich noch mal um einiges schöner und es gibt auch wieder einen Geschwindigkeits boost.
Aber wer nicht will das Microsoft Emails und Dokumente nach deren belieben lesen darf sollt sich davon fern halten. Ist nicht weiter als ne Spionage-Software...
Es gibt Mittel und Wege das ganze zu "beschränken" aber ganz wird man das sicher erst mal nicht umgehen können.

Hier und dar gibt es noch n paar Probleme und manchmal n Großes... (kack auto-updates, ja könnte ich auch abstellen aber naja) im großen und ganzen find ich das aber noch annehmbar. Spiele eh gerne n bisschen an allem rum :D

Das ganze natürlich in 64Bit !
 
Ich hab auf meinem Rechner Windows 10 Pro und auf meinem Laptop Windows 10 Home. Bin allerdings seit meinem Umsteig von Win 7 auf 10 noch nicht so zufrieden mit dem neuen Betriebssystem. Ich finde die Unterteilug Einstellungen und Systemeinstellungen sehr umständlich. Außerdem habe ich das gefühl, dass mein PC durch das Upgrade etwas langsamer geworden ist zumindest beim convertieren von videos
 

jplay1

Novize
Nochmal an alle:

Bei 4 GB oder mehr RAM ist ein 64-bit System ein absolutes MUSS!

32-bit Systeme können nur ~3,5 GB des Arbeitsspeichers logisch verwalten, daher wäre dies verschwendete Leistung!
Inkompatibilität bei bestimmten Programmen ist kaum vorhanden, es gibt von den Meisten sogar extra 64-bit Versionen. Selbst wenn, dann lässt sich diese leicht durch den integrierten Kompatibilitätsmodus oder im Netz verfügbare Patches beheben!

Nun zu meinem Setup: Ich selber habe seit Jahren Windows 7 Ultimate 64-bit (da 32 GB RAM), installiere allerdings als angehender Fachinformatiker auf allen Systemen die Home Premium - Variante, da diese nie mehr als 16 GB RAM verbaut haben. Der Funktionsumfang ist für den Normalverbraucher auch der Gleiche, da extra Spielereien wie etwa Dateisystem-Verschlüsselung und Bitlocker keine Verwendung finden.

Windows 8 ist für mich absolut keine Option. Totaler Reinfall!
Mit Windows 10 wird noch gewartet bis es absolut ausgereift ist, da 7 noch um Längen stabiler läuft und mit dem richtigen Know-How auch schneller. Ich bin allerdings gespannt was das zweite "Service Pack" bzw. Build, wie es ja nun jetzt genannt wird, mit sich bringt.
 
Aktuell habe ich bei Windows 10 allerdings leider das Problem, dass sich nicht alle Programme problemlos drauf installieren lassen.
Besonders bei älteren Programmen, mit abgelaufenen digitalen Zertifikaten zickt Windows 10 sehr rum - nicht schön. Leider kann man die Prüfung nicht so einfach komplett ausschalten...
 

Ouro

Novize
Ich selber benutze auf meinem Standrechner seit einem 3/4 Jahr Windows 10 und muss gestehen, dass ich damit nicht wirklich zufrieden bin. Es ist meines Erachtens noch viel zu unausgereift.
Zum Beispiel stürzt min. 1x im Monat das System ab ... klassischer Bluescreen nur mit Smiley. Hauptsächlich passiert es, wenn ich am System weiterarbeite, nachdem es sich mal in den Standby Modus gefahren hat.
Wenn nicht das OS abstürzt, dann zumindest ein paar Prorgamme, wie Firefox, Nvidia Grafikkartentreiber, etc.
Gestern wollte ich nach dem Fortfahren TheCulling spielen. Das Spiel startete nicht mit der Meldung, dass der Windows Kernel modifiziert wurde und es somit nicht erlaubt sei .... was auch immer da im Hintegrund bei Windows 10 passiert ist, es ist nicht okay.
Optisch finde ich es auch nicht ansprechend, da der Explorer fast nur blendend weiß ist, kann ich damit nicht all zu lange arbeiten. Die Verwendung von F.lux macht es zumindest erträglicher.
Die Optionen sind teils sehr versteckt. Über das neuen "Einstellungen" Menü findet man die Hälfte der Optionen nicht mehr, ich gehe nur noch über die Systemsteuerungen rein, das ist vertrauter und hat noch die mir bekannten Opitonen.

Abgesehen davon nimmt das Betriebssystem dem Benutzer zunehmend (also gegenüber Win7) die Kontrolle weg. Kann nicht mehr unbedingt sagen, dass ich keine Bedenken haben, wenn ich auf Win10 arbeite, da im Prinzip Microsoft alles mitbekommen kann. ... Nicht das ich jetzt etwas Illegales tun würde, mir geht es da ums Prinzip.

Hoffe das ist jetzt nicht zu sehr in einen Rant über Win10 ausgeartet.

Auf meinem Laptop nutze ich Arch Linux mit i3 als Window Manager. Dauerte zwar ewig alles so zu konfigurieren, dass ich zufrieden bin, aber jetzt kann ich mich nicht mehr beklagen :D
Nutze den primär nur fürs Studium und zum Programmieren.

Das einzige was mich wirklich noch bei Windows 10 hält sind die Spiele, da Linux da doch noch nicht mithalten kann.
 

johnny d

Novize
Musste ja umstellen von Win 8.1 auf Windows 10, die Aufforderungen zum Update haben irgendwann gernervt und solange es noch kostenlos ist hab ichs dann gemacht.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
http://www.pcgameshardware.de/Kaby-Lake-S-Codename-264845/News/Treiber-Windows-10-1206593/
Könnte interessant sein für diejenigen die sich einen neuen PC zulegen wollten mit einem älteren OS.


Weil einige glauben dass Win 7 und 8 keine/weniger Daten sammeln. Placebo effekt, aber es funktioniert wohl.
Tja da haben sich die "Ich lass niemals Win10 auf meinen PC" Schreier sich mal doppelt ins Bein geschossen. Kein Hardware Support mehr wenn sie Upgraden wollen und dann früher oder später doch umsteigen und auch noch für Win10 bezahlen.
 

RapidGo

Gläubiger
http://www.pcgameshardware.de/Kaby-Lake-S-Codename-264845/News/Treiber-Windows-10-1206593/
Könnte interessant sein für diejenigen die sich einen neuen PC zulegen wollten mit einem älteren OS.
Und was ist mit Linux? Machen die eh nicht :P
Das ist wie Öl ins Feuer gießen. Ist alles nur Marketing Geschwafel.

@Filp
Ich war nicht einer von denen die das gesagt haben, trotzdem habe ich zusätzlich zu dem kostenlosen Upgrade, mir aber auch direkt zu Release eine dedizierte DSB/SB Lizenz für Win10 Pro gekauft :P
 

RapidGo

Gläubiger
Weil Intel's Tick Tock Model einfach nur Unsinn ist.
Ich habe nie behauptet, dass die Scherze machen würden. Die meinen es vollkommen ernst. Dadurch wollen sie schließlich den Verkauf der neuen Hard- und Software antreiben, werden aber höchstwahrscheinlich vorzeitig wieder nachgeben und trotzdem Treiber für ältere Betiebssysteme bereitstellen, weil das viele Kunden nicht mitmachen werden.
Und ich spreche nicht nur für Endkunden, auch viele Unternehmen werden was dagegen haben. Die werden nicht wegen Intel's Lunen Große Umstellungen machen., solange Win7 und Win8 noch Support erhalten. Und Microsoft hat diesbezüglich feste Zeiten definiert. Windows7 geht bis 2020, das wissen alle Unternehmen mit MAK Volumen Lizenzen.
 
Oben