[Diskussion] Welches Betriebssystem?

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Weil Intel's Tick Tock Model einfach nur Unsinn ist.
Ich habe nie behauptet, dass die Scherze machen würden. Die meinen es vollkommen ernst. Dadurch wollen sie schließlich den Verkauf der neuen Hard- und Software antreiben, werden aber höchstwahrscheinlich vorzeitig wieder nachgeben und trotzdem Treiber für ältere Betiebssysteme bereitstellen, weil das viele Kunden nicht mitmachen werden.
Und ich spreche nicht nur für Endkunden, auch viele Unternehmen werden was dagegen haben. Die werden nicht wegen Intel's Lunen Große Umstellungen machen., solange Win7 und Win8 noch Support erhalten. Und Microsoft hat diesbezüglich feste Zeiten definiert. Windows7 geht bis 2020, das wissen alle Unternehmen mit MAK Volumen Lizenzen.
Vielleicht, immerhin hat Microsoft von ihren DRM Plänen für die xbone abgelassen, aufgrund von unzufriedenen Kunden.
Es gibt nur 1 entscheidenden Unterschied zwischen diesen beiden Produkten. Mikroarchitekturen erscheinen für die meisten wie aus dem nichts. Und da 9/10 Leuten keine Ahnung von Computern und Hardware haben werden sie einfach machen was verlangt wird.
Dieses hinaus zögern der Updates ist mir unerklärlich. 9,38% aller erfassten PCs laufen noch mit XP, wieso?
 

GhostDevil04

Gläubiger
Also ich habe Windows am Rechner eigentlich vor 5 Jahren abgeschrieben, hatte damit nur Probleme. Alleine auf der Xbox One läuft es, da habe ich weniger Stress mit dem Betriebsystem, liegt wohl auch daran das man dort weniger "laden" kann XD.. Aber um die Frage zu beantworten vor 5 Jahren bin ich auf einen Mac umgestiegen, also aktuelle Betriebsystem ist OSX El Capitan und genauer die Version 10.11.6 und Probleme sind nur wenige aufgetreten, die sich auch schnell lösen haben lassen. Ein Nachteil war das, dass ganze auch teuer war. Dadurch war auch lange die überlegen, ob ich denn mit dem Geld, nicht einen Gaming PC kaufen sollte und vllt. besser damit dran wäre. Aber wie man lesen kann, wurde es MAC plus eine Konsole fürs zocken. Für mich bis heute noch eine Gute Entscheidung gewesen ;)
 

RapidGo

Gläubiger
Vielleicht, immerhin hat Microsoft von ihren DRM Plänen für die xbone abgelassen, aufgrund von unzufriedenen Kunden.
Es gibt nur 1 entscheidenden Unterschied zwischen diesen beiden Produkten. Mikroarchitekturen erscheinen für die meisten wie aus dem nichts. Und da 9/10 Leuten keine Ahnung von Computern und Hardware haben werden sie einfach machen was verlangt wird.
Dieses hinaus zögern der Updates ist mir unerklärlich. 9,38% aller erfassten PCs laufen noch mit XP, wieso?
Heute eher "Nanoarchitekturen" :D
Ich kann nicht für Intel sprechen oder irgendwie was zu Intels Intentionen sagen, da ich für die nicht arbeite, aber ich persönlich finde einfach, dass sie ihre neuen Produkte und Technologien viel zu schnell auf den Markt bringen. Kaum haben sich die Skylake Prozessoren verbreitet, kommt schon die 7te Generation von Intel Prozessoren raus. Die ersten drei Modelle der neusten Serie gibt es schon.

Bei Nvidia verhaltet es sich auch ähnlich. Maxwell war mit ein Riesen Sprung damals verglichen zu seinen Vorgängern Kepler, Fermi und Co.
Pascal hat jetzt sogar Maxwell mit einem noch größeren Sprung übertroffen (das war eigentlich kaum zu Fassen für viele Leute - ich war auch sehr beeindruckt, nachdem ich die "guten" Benchmarks gesehen habe).

Das geht halt alles sehr schnell voran, Teilweise kosten die Produkte dann auch genau so viel wie einst ihre Vorgänger und Teilweise werden die Produkte dabei auch teurer, wenn wir als Beispiel dazu mal die neuen Nvidia Pascal GPUs hernehmen würden.
Die Leute aber verdienen nicht mehr Geld, demnach können und auch wollen viele nicht ständig neue Hardware kaufen - weil die Produkte die sie schon haben für deren Ansprüche ausreicht. Gratis ist das Zeug ja nicht, also wer soll sich das alles leisten können? Nur wenige können das und von denen kann Intel nicht sehr viel verdienen, also müssen die irgendwann ein Kompromiss eingehen.

Bezüglich XP denke ich, dass die Leute die es noch nutzen sich einfach gar nicht erst für so was interessieren. Sicherheit spielt für die genau so wenig eine Rolle, weil es ihnen egal ist. Ich finde das auch sehr Schade, aber was willst du dagegen machen bzw. willst du überhaupt was dagegen machen? Mir persönlich sind solche Leute, so wie es ihnen egal ist, mir einfach auch egal, sollen sie halt tun was sie denken - die Konsequenzen tragen am Ende sie selbst, weil bei denen Hilft gute Beratung auch nicht weiter. Wer heute noch XP nutzt, schießt sich selbst ins Bein.
Und wenn es diesbezüglich an Geld mangeln sollte: Dann nimmt anstelle XP doch einfach Linux mit grafischer Oberfläche. Ubuntu zum Beispiel. Das kostet gar nichts, weil Open Source und ist um Welten sicherer, sogar sicherer als Windows 10.

Was aber Windows 7 und 8 betrifft, die haben ja noch Support. Windows 7 bekommt zwar keine neuen Erweiterungen mehr, aber Sicherheitsupdates sind noch bis 2020 gesichert. Sogar Windows Vista geht noch bis 2017.
Eine Umstellung des Betriebssystems ist für Unternehmen ein großer Aufwand, vor allem bei solchen die sehr viele Mitarbeiter haben. Es geht nicht nur um die Umsetzung der Umstellung an und für sich, sondern auch um die Kompatibilität deren Produkte auf dem neuen Betriebssystem, das reibungslos funktionieren muss. Daher ist es auch wichtig, dass man vorher Bescheid bekommt, wie lange ein Betriebssystem unterstützt wird und daran hält man sich dann auch und kann planen.
Bei Heimanwendern ist es ähnlich, wobei die halt eher dafür neigen auf ihren funktionierenden Systemen zu bleiben. Darum machen die auch kein Upgrade, allerdings die klugen nur solange, wie die OS auch Support hat - für die aber Microsoft genau so gerade stehen muss wie für Unternehmen.

Kann gut möglich sein, dass die neuen Intel CPUs dann vielleicht doch kein Win8 und ältere Modelle unterstützen werden, dann aber nur als Optional gelten dürfen. Weil Microsoft hat eine Vereinbarung mit der Welt abgeschlossen, was sie nicht ignorieren können.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Also ich habe Windows am Rechner eigentlich vor 5 Jahren abgeschrieben, hatte damit nur Probleme.
Bei jedem DAU läuft es super, nur bei dir nicht? Weiter drauf eingehen sollte ich jetzt besser nicht.
Und nen Mac zum zocken? Die Spiele kann man an einer Hand abzählen und welcher aktuelle AAA Titel läuft drauf?
 

RapidGo

Gläubiger
@Filp
Ist zwar nicht das Thema, aber das würde ich an deiner Stelle nicht so behaupten.
Außerdem zockt er nicht auf seinem Mac, er spielt auf seiner Xbox.

Auch solltest du wissen, dass "AAA" Heute irreführend ist. "AAA" bedeutet schon lange nicht mehr, dass das Spiel anspruchsvoll, geschweige denn taugen soll, weil viel Geld da rein geflossen ist.
Um es kurz zu fassen: "AAA" bedeutet heute nichts weiter als, schnell entwickelte Videospiele mit Fokus auf Quantität, anstatt Qualität. Hauptsache Profit.
Er verpasst also nichts, wenn er keine AAA Spiele spielen kann.
 

GhostDevil04

Gläubiger
Und nen Mac zum zocken? Die Spiele kann man an einer Hand abzählen und welcher aktuelle AAA Titel läuft drauf?
Äh, also zurzeit läuft auf dem Mac nur LOL, Hearthstone und Pokemon Revolution Online, aber ich verstehe deine Aussage sowie so nicht. Ich meine ich schreibe doch eindeutig ich habe eine Xbox One fürs zocken!?...

EDIT: Oh RapidGo hat mir die Antwort schon abgenommen, danke ^^

Zu Punkt 1: Ich habe nur gesagt ich habe Probleme damit gehabt, meistens waren es Vieren (kann man ja als Eigenverschuldung bezeichnen) und er wurde einfach langsamer, was man der Hardware zuzuschreiben kann. Doch Probleme dieser gleichen hatte ich in den letzten Jahren alle nicht trotz immer neuen System Updates. Aber wie gesagt meine Meinung und weiter gehe ich darauf auch nicht ein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
XCOM 2 läuft z.B. selbst auf dem teuersten MAC mit nur 12 FPS. Und eine XBox One ist auch nur für diejenigen eine Alternative, denen Grafik komplett am hintern vorbei geht.

Zurück zum Thema.
Wer Probleme mit Windows hat, sollte seine Handhabung überdenken, Apple's Betriebssystem ist auch nur so stabil weil sie einfach nichts erlauben was sie nicht für MAC OS optimiert haben.
Und mittlerweile sind Win 7 und Win 10 so stabil dass selbst DAUs damit kein Problem haben dürften, sogar der Bluescreen ist schon lange kein Todesurteil mehr...
Wer aber meint den doppelten Preis für dieselbe Hardware ausgeben zu müssen wegen einem "vermeintlich" besseren Betriebssystem, sollte sein Internet vielleicht mal dazu Nutzen, auf Youtube ein paar Tipps und Tricks, zum sicheren Umgang mit Windows anzusehen.
Vor allem da die vermeintlichen Vorteile eines Macs so nicht mehr stimmen. Vektoren haben sich nie durchgesetzt, und durch die günstigere und damit überlegenere Hardware ist eine PC Workstation effektiver.
Der einzige Vorteil ist dass man dort wirklich NICHTS kaputt machen kann weil das System jeden Nutzer für einen Idioten hält und diesem einfach keineerlei Rechte gewährt.

und er wurde einfach langsamer, was man der Hardware zuzuschreiben kann.
Du hast gut daran getan zu MAC zu wechseln, die Hardware wird nicht langsamer, doch wenn man jeden Dreck installiert bläht sich irgendwann schlicht und ergreifend die Registry auf, der PC wird damit langsamer. Ein PC muss eben gepflegt werden. Wenn du das Öl an deinem Auto nicht wechselst, geht es eben irgendwann kaputt.

Für mich persönlich gibt es keine nachvollziehbaren Gründe warum jemand, jemals, einen MAC kaufen oder nutzen sollte. Aber so wie die Musik, sind auch Betriebssysteme, eine Geschmackssache.
 

mantra2

Novize
ich benutze windows 10 64 bit, vor dem umstieg hatte ich meine bedenken aber mittlerweile bin ich sehr zufrieden und möchte auch nicht mehr zurückwechseln
 

Ariyu

Novize
Also auf meinem PC verwende ich Windows 10 64bit, ich hab relativ zu Beginn schon auf Windows 10 gewechelt, da ich zu dem Zeitpunkt im Retail Handel als Fachinformatiker Tätig war. Auf meinem Laptop läuft Linux Ubuntu um mich auch dort Aktuell zu halten bzw. mich an das System zu "gewöhnen". Mittlerweile bin ich sogar recht zufrieden mit Windows 10.
 

Quoter

Novize
Ich nutze Windows 10 Pro oder Edu 64Bit seit dem Insider Start also 01.10.2014 und es im laufe der Zeit zu meinem Lieblings Windows geworden da es immer stabiler und seit Veröffentlichung ist die Videobearbeitung bzw Render Zeit von Videos mit Adobe After Effects deutlich schneller als bei Win 8.1
 

BurstDevil

Gläubiger
Bei mir ist es noch Windows 7 Ultimate 64 bit. Aber da mir demnächst eh n neuer Rechner ins Haus kommt (nächsten Monat genug zusammengespart^^) wird es wohl Windows 10 werden.
 

kibo93

Novize
Ich finde Windows 10 nähert sich zu sehr apple an und die meisten Oberflächen haben keine Optionen dahinter, damit normale Bediener nix kaputt machen können. Wenn man den Godmode benutzt und etwas tiefer ins System abtaucht ist es in Ordnung. Ich kann jedem nur empfehlen um zu steigen, da dies dann ja quasi das letzte mal umgewöhnen ist, auch wenn ich Windows 7 noch wesentlich angenehmer finde muss ich irgendwann mal mit der Zeit gehen lieber früher als später.
 

talim79

Gläubiger
Auf dem Pc verwende ich Windows 10 Pro 64bit. Hatte zwar auch bedenken, da ich mit der 7er Version sehr zufrieden war, aber die 10er hat sich bisher gut bewährt.

Auf meinem Laptop habe ich Linux Ubuntu zum basteln.
 
Oben