[Frage] Welches BS soll ich nehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Ähm, ich möchte von XP auf Win 7 umsteigen und hätte gern gewusst welche Version ich am besten nehmen sollte.
Es gibt ja irgendwie 4 Versionen oder so, Win 7: Starter?, Home Premium, Professional und Ultimate..

Also mein jetziger PC hat folgende Eckdaten:

Windows XP Home SP3 32 bit
Intel Core2 Duo CPU E7400 (2,8 GHz)
4 GB Ram (von dene auf XP eh nur 3,nochwas erkennt werden)
Nvidia GeForce 9600 GT

Das Windows 7 Upgrade Advisor Tool, sagt mir dass mein PC Win 7 64 bit Fähig wäre.

Ich dachte mir ich kauf mir mal ne Windows 7 Professional 64 Bit Version wegen dem XP Mode, für manch ältere Programme und vor allem Spiele ...
was meint ihr? wär das gut oder funzen alte Spiele im XP Mode bei einer 64 Bit Version eh nicht? hab da k.a

zweitens werden zur zeit viele Recovery Versionen von Dell, Fujitsu usw, verkauft.. ich dachte diese Recoveries sind nur mit dem mitgelieferten PC kompatibel da diese auf die Hardware zugeschnitten sind.. oder is das nicht mehr aktuell? Die Händler sagen ja üblicherweise immer das geht und keine Problem usw.. stimmt das?

Vielen dank

Zuletzt bearbeitet:

Crazy Neko

Exarch
Ich persönlich würde professional nehmen. Denn Ultimate braucht man in den meisten Fällen eh nicht.

OB 32-bit od. 64-bit hat meines Wissens nach keinen Einfluss wenn du 64-bit hast, denn es gehen beide wenn du das höhere hast.
(Wenn ich jetzt gerade Unsinn rede, soll mich bitte einer korrigieren.)

was genau meinste mit recovery-editionen?
Wenn du damit CDs meinst damit du das BS reparieren kannst, sollte eine einfache installations-cd deines BS gehen.
Wenn etwas anderes gemeint ist, bitte korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Mit meinem Pc mach ich eigentlich nichts besonderes..
Youtube
mmorpg's Zocken
Animes und Filme gucken
Musik
Nachrichten/Foren/E-Mails Checken
Ebay villt..
--
Ich hab nur gelesen dass der Umstieg von XP auf Win 7 verlustreich sein kann wenn man ältere Programme und Spiele hat.. also Verlustreich im Sinne von, man kann alte Sachen nicht mehr nutzen, z.B. Age of Empires 2, Gothic 2 oder die Anno-Reihe usw. sind auf Win 7 nicht kompatibel..

Hab auch gelesen dass der XP Modus den es ab Professional gibt nicht für Spiele ausgelegt sei bzw. dass man keine älteren Spiele in einer virtuellen Umgebung spielen kann. -.- (also sogesehen könnte ich mir gleich ne Win 7 Home Version kaufen wenn der XP Modus eh nicht so genutzt werden kann wie gedacht).

Zum Thema Windows Recovery DVD oder Vollversion, guck mal hier ... Händler meinen aber das hätte sich geändert und es wäre egal ob man die Vollversion kauft oder ne günstigere Recovery..

Zuletzt bearbeitet:

flyleaf

Scriptor
Also wenn du planst deinen PC iwann mal etwas aufzurüsten, gerade im GB Ram Bereich, solltest du zur 64 bit Variante greifen. In w7 ( egal in welchem) gibts den Kompatibilätsmodus. Mit diesem Modus kannst du dann solche Spiele wie Gothic 2 usw zocken. Bei Gothic 2 gabs da mal paar probleme, aber die sind mittlerweile eig. alle behoben. Allein aus Sicherheitsgründen (Viren usw.) solltest du btw unbedingt auf w7 umsteigen.

Für normalen PC Gebrauch wie es bei dir der Fall ist würd ich zu Home Premium greifen. Hab das selbst und ist eig. alles vorhanden was man brauchen kann. Allerdings hab ich gerade auf kA was hier der Unterschied zu Ultimate ist. W7 Professional erscheint mir allerdings etwas überflüssig.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
noch winrd winXP supported - daher ist das nicht ganz so schlimm ^^

bei 4GB und ner 9200 rentiert sich noch kein 64bit.
und wenn du aufrüsten würdest, würde ich dir raten, lieber gleich ein neues System zu kaufen ^^

HomePremium langt locker für das was du machst.
Prof. brauchst du eigentlich nur, wenn du innerhalb größerer Organisationen arbeitest.
Leute mit ultimate haben es 99% geklaut. Denn keiner braucht das.

OEM-Software ist theoretisch nicht erlaubt auf jedem System zu installieren & manche Versionen funktionieren auch nur auf genau den passenden Geräten, da sie Daten aus den Versteckten Partitionen wollen.
win7 ist momentan aber eh nicht ganz so teuer. und die Versionen die einzeln verkauft werden, müssen immer funktionieren.
von daher: Home Premium oder Prof.

~[Miku]~

Gläubiger
Das Gothic 2 nicht kompatibel ist mit Win7 kann ich nicht bestätigen. Ich besitze das Spiel und habe Windows7 und kann mich absolut nicht beschwereren. Das Spiel läuft einwandfrei. Das einzige was ich bemängeln kann ist das das Spiel anscheinend kein Breitbild unterstüzt bei mir. Aber dafür gibts Fixes im netz. Dürft also nicht BS-bedingt sein.

Also wenn du planst deinen PC iwann mal etwas aufzurüsten, gerade im GB Ram Bereich, solltest du zur 64 bit Variante greifen. In w7 ( egal in welchem) gibts den Kompatibilätsmodus. Mit diesem Modus kannst du dann solche Spiele wie Gothic 2 usw zocken. Bei Gothic 2 gabs da mal paar probleme, aber die sind mittlerweile eig. alle behoben.
Kann ich auch nicht wirklich bestätigen. G2 ist eins meiner Lieblingsspiele und das war gleich wieder auf meinem Win7-rechner drauf als ichs gekauft habe. Ich habe diesen Modus nicht benötigt um es zu starten.

Zuletzt bearbeitet:

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Na ja aufrüsten werde ich den Pc denk ich mal nicht mehr.. wahrscheinlich wäre ich günstiger dran mir ein komplett neuen zu kaufen und den alten dann an irgendwen zu verschenken.
Und da ich noch ein 6 Monate alten/neuen Lappi und ein MeMo Pad habe, is das mitm Pc auch nicht wirklich dringend.. Ich dachte nur ich wechsel solangsam mal auf Win 7 besser als 8-9 Monate zu warten und dann aufm letzten Drücker zu wechseln.

Win 8 hab ich aufm MeMo Pad, is gar nicht so übel auf nem Pad, aber auf einem PC wär mir der ganze App-Schnickschnack zu blöde ^^'

Frage: Wozu gibt es dann ab Prof. einen XP-Mode wenn eh alle Versionen über einen XP-Kompatibilätsmodus verfügen?

Vielen dank für eure Antworten, jetzt weiß ich was ich brauche und muss nicht blindlings ins Blaue greifen xD

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Win 8 hab ich aufm MeMo Pad, is gar nicht so übel auf nem Pad, aber auf einem PC wär mir der ganze App-Schnickschnack zu blöde ^^'
du kannst eigentlich alles auch wie in win7 installieren.
So hast du das Metro nur als Startmenü-Ersatz. (Mach ich auch so)
Man gewöhnt sich sehr schnell dran ^^
Frage: Wozu gibt es dann ab Prof. einen XP-Mode wenn eh alle Versionen über einen XP-Kompatibilätsmodus verfügen?
weil dieser XP-Mode falsch bezeichnet ist.
eigentlich ist das ein virtuelles windows XP, was man im hintergrund starten kann, das zieht sich dann wie bei Parallels die Programme und gibt nur die Fenster aus.
der Kopmatibilitätsmodus emuliert nur bestimmte zugriffe, die es in den neueren Versionen nicht mehr geht. der XP-Mode emuliert ein komplettes OS

Vielen dank für eure Antworten, jetzt weiß ich was ich brauche und muss nicht blindlings ins Blaue greifen xD
;P bitte ^^

flyleaf

Scriptor
~[Miku]~;1577115 schrieb:
Das Gothic 2 nicht kompatibel ist mit Win7 kann ich nicht bestätigen. Ich besitze das Spiel und habe Windows7 und kann mich absolut nicht beschwereren. Das Spiel läuft einwandfrei. Das einzige was ich bemängeln kann ist das das Spiel anscheinend kein Breitbild unterstüzt bei mir. Aber dafür gibts Fixes im netz. Dürft also nicht BS-bedingt sein.

Kann ich auch nicht wirklich bestätigen. G2 ist eins meiner Lieblingsspiele und das war gleich wieder auf meinem Win7-rechner drauf als ichs gekauft habe. Ich habe diesen Modus nicht benötigt um es zu starten.
Dass G2 damals nicht ging lag an dem Nvidia Treiber. Erst mit einer neueren Version gings dann wieder problemlos. Da Lilliandil ne Nvidia Karte hat hab ich das einfach mal dazu geschrieben. Aber mittlerweile sollte wie gesagt alles normal laufen.

~[Miku]~

Gläubiger
Achso ich hab ne ATI Radeon HD 5XXXer. Dann ist es klar das es bei mir einwandfrei funktionierte. Ich hatte nur damals bei G3 probleme mit den Schatten weils da Probs mit ATI-Karten gab aber da hat die Community dann den Fix gebracht. Im letzen CP.

KlexXi

Novize
Viele der bei Ebay und anderen Plattformen angebotenen Recovery-Versionen besitzen ein "rosa COA" (COA = Echtheitszertifikat).
Diese lassen sich zwar zunächst aktivieren (oft aber nur telefonisch), können jedoch nachträglich gesperrt werden weil sie sehr oft gefälscht sind.

Besonders wenn im Angebot bereits auf telefonische Aktivierung hingewiesen wird: Lieber die Finger von lassen!

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich hab nur gelesen dass der Umstieg von XP auf Win 7 verlustreich sein kann wenn man ältere Programme und Spiele hat.. also Verlustreich im Sinne von, man kann alte Sachen nicht mehr nutzen, z.B. Age of Empires 2, Gothic 2 oder die Anno-Reihe usw. sind auf Win 7 nicht kompatibel..
Das stimmt so nicht. Es kann Probleme geben, ja. Und nicht alles läuft an Anhieb, ja. Aber wenn du weißt, wie, kriegst du alles zum laufen. Ich hab erst gestern Anno 1602 auf meinen beiden Win7 Rechnern zum Laufen gebracht. Musste zwar ziemlich viel patchen und ne eigene bat-Datei schreiben, aber jetzt läuft es problemfrei so wie damals ^^

Arandur

Stamm User
Warum einfach wenns auch kompliziert geht. Wer unbedingt altes zum Laufen bringen muss ( so wie ich ). Der nehme einfach Oracle Virtual box und setze sich ein Virtuelles system auf. Da isses dann auch egal ob Win 98 oder XP. Mit dem Virtuellen System nicht ins Netz gehen und gut ists. Da läuft dann alles wieder wie geschmiert mit dem alten Kram. Das aufsetzen ist kinderleicht.

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Noch ne Frage: Wenn der PC erfolgreich von XP auf 7 Umgestiegen ist, kann ich die XP Lizenz wieder für einen anderen PC verwenden/verschenken? Oder ist die Gültigkeit der alten Lizenz quasi erloschen?

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Noch ne Frage: Wenn der PC erfolgreich von XP auf 7 Umgestiegen ist, kann ich die XP Lizenz wieder für einen anderen PC verwenden/verschenken? Oder ist die Gültigkeit der alten Lizenz quasi erloschen?
kommt auf deine windows7 lizenz an.
ist das nur eine upgrade-lizenz brauchst du auch dir originale XP-Lizenz.

ist es eine richtige, hast du prinzipiell die XP-Lizenz über, und kannst mit der machen, was du willst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben