[Diskussion] Welltuntergang, glaubt ihr daran?

Dragonheart1612

Gläubiger
Ich halte das alles für Schwachsinnig. Die Technologie ist mittlerweile so ausgereift, dass es möglich ist, sich gegen große Asteroiden zu verteigen.

Die Galaxyerforschung geht ja auch immer weiter vorran, sodass man schon eine 2te Erde in einen anderen System entdeckt hat.
Die große Frage ist halt, wann wir es schaffen größere Entfernungen in weniger Zeit zu bestreiten, damit es auch möglich ist, in diese anderen Galaxyn vorzudringen, ohne dann hunderte von Jahre durch das Weltall zu treiben.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Ich glaube auf jeden Fall nicht an eine Apokalypse in dem Sinne. Dass die Erde aber irgendwann untergeht, ist wissenschaftlich bestätigt und wenn es auch erst dann passiert, wenn die Sonne zum roten Riesen wird.
Die Frage ist also eher, ob die Menschheit untergeht und wenn ja, wann. Das ist verdammt schwer zu beantworten, da wir einerseits konsequent auf unseren Untergang hinarbeiten, auf der anderen Seite aber dies auch verhindern wollen (und spätestens, wenn die Konsequenzen vor der Tür stehen und selbst der raffgierigste Konzernboss erkennt, dass seine ganze Macht, seine ganze Kohle ihm nichts bringt, wenn ihm die Natur alles wieder wegnimmt, wird die gesamte Menschheit versuchen, ihren Untergang abzuwenden). Es kommt halt darauf an, wo der Point of no return liegt und wie und ob wir uns von einem Untergang erholen könnten. Die ganzen Endzeitszenarien diesbezüglich nehme ich nicht wirklich Ernst, denn keiner kann genau ausmalen, was passiert, wenn Umweltkatastrophen alles verwüsten.
 

frax

Gottheit
Natürlich. Die größte Gefahr geht wohl von der Sonne aus. Da braucht es auch keine Nova. Ein ungewöhnlicher Sonnensturm außerhalb der Norm und das wars. Er kann jede Sekunde eintreffen.
Man sollte sich aber damit nicht fertig machen ^^ ...was man nicht weiß macht einen nicht heiß. Eher wahrscheinlich ist, dass sich die Menschheit vorher selbst kaputt macht. Nutze einfach jeden Tag, als könnte er dein letzter sein.

Edit: und ich möchte meinen, dass wir 2012 noch überleben und die Interpretation mancher beim Maya-Kalender falsch sind :D
 
Zuletzt bearbeitet:

freitag-der-13

Gottheit
Ach i wo die Welt so schnell nicht unter und Gans bestimmt nicht wegen einer der tausenden von Welt Untergangs voraus sagen , Zeugen Jehova macht jedes mal n neues Datum , irgendwann passt dann mal schon ist wie Lotto Spielen ;O) , (wen die Maias so gut in voraussagen waren , warum sind sie dann spurlos verwundenden ?) . nein wir Mühlen uns zu bis wir daran krepieren ,das dürfte wohl auch nicht mehr all zulange dauern !
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
und ich möchte meinen, dass wir 2012 noch überleben und die Interpretation mancher beim Maya-Kalender falsch sind
also jetzt mal ehrlich, wir haben Mitte 2012, wer also ernsthaft diesen Unsinn glaubt, der sollte jetzt besser sein erspartes verprassen und auch sonst in saus und braus leben da es ja kein Jahr 2013 gibt, zumindest nicht nach dieser logik. ;)

Und da das eben niemand aber auch wirklich niemand tut, zumindest habe ich noch nix davon mitbekommen, glaubt wohl auch nicht wirklich jemand an den Quatsch. Ist halt paar Boulevard schlagzeilen wert um Sommer oder Winterlöcher zu überbrücken wenn sonst schon nix passiert aber das wars dann auch;)



Was die einschläge von Himmelskörpern betrifft. Da denke ich schon das wir noch nicht soweit sind:

ch halte das alles für Schwachsinnig. Die Technologie ist mittlerweile so ausgereift, dass es möglich ist, sich gegen große Asteroiden zu verteigen.
denn rein theoretisch gibts noch keine wirklichen Abwehrpläne soweit ich weiss. Sollte wirklich mal was passieren dann wirds mit grösster Wahrscheinlichkeit so ablaufen das man bestimmte Gebiete wohl evakuieren will aber wenns so ein Saurier Killer sein wird dann wird das auch nix mehr nützen;)
Ich denke wenn wir genug Zeit bekommen dann stellen Asteroiden und Kometen irgendwann kein Problem mehr dar aber heutzutage (2012) gibts nur theoretische Modelle die Funktionieren könnten, aber sicher ist man sich da ganz bestimmt nicht. Und das es bei einem auf kollisionskurs befindlichen Asteroiden auch noch auf die beschaffenheit dessen ankäme da ist man sich heute auch relativ sicher. Denn Model A funktiniert vieleicht theoretisch bei Asteroid A, aber bei B oder C eben nicht;)
Deshalb ist ja die Katelogisierung dieser wichtig aber alleine die Tatsache das man immer noch soviele findet zeigt ja das wir viele potenziel gefährlichen noch garnicht kennen.


Die Welt wird dann untergehen, wenn die Sonne erlischt. Denn dann entwickelt sie sich ja zu einem gewaltigen schwarzen Loch und saugt alle Planeten in ihrem System einfach ein.
Unsere ganz bestimmt nicht dazu hat sie viel zu wenig masse wie weiter vorne ja schon gesagt wurde. Aber rein theoretsch können wir von anderen Massenreicheren Sternen bei eben genau so einer Explosion vernichtet werden. Wenn irgendein super massen reicher Stern stirbt und dabei seine gammstrahlen direkt in richtung unserer sonne feuert wirds gefährlich;)

Ausserdem sollten wir diesen Planeten ohnehin irgendwann verlassen, denn wenn die sonne stirbt zerstört sie ihn zwar nicht (vermutlich nur Merkur und Venus) aber sie würde alles hier grillen;)
 
Zuletzt bearbeitet:

RX333

Novize
So jetzt geb ich auch noch meinen Senf hinzu >.<
Also soviel ich gelesen hab ist unsere Sonne sowiso zu klein für ne Supernova...:megane:
Naja egal, also ich finde wenn man sich über ''Weltuntergang'' (eher untergang der Menschheit) Gedanken macht könnte man sich geradesogut jeden Tag alle möglichen Unfälle vor Augen führen,
denn schlussendlich wärs dann ja sowiso vorbei, aber ich finde einfach nicht darüber Nachdenken und das Leben geniessen, denn dafür Lebt man ja denke ich.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Also soviel ich gelesen hab ist unsere Sonne sowiso zu klein für ne Supernova...
japp sie wird erst ein roter riese und dann zu einem weissen zwerg schrumpfen;)

sie wird weder in einer supernova zu einem schwarzen loch noch zu einem neutronen stern werden da sie zu wenig masse hat (zu klein ist);)
 

el_diablo

Novize
hallo...Ich glaub schon das der Weltuntergang kommen wird aber noch nicht jetzt....Das könnt in 100Jahren sein oder in 150....
Dieser Asteroid macht mir keine Sorgen...Wenn man a bissi Googlt dann findet man Bilder von da Nasa...Die was schon lange gibt...
Die wissen ja auch schon lange dass der kommen wird...
Es gibt ja viele dieser Untergangstheorien...
Angeblich kommt ja auch ein Solarsturm der so Stark ist das er durch die Erde zieht...
Wenn sowas passieren sollte kannst ee nix machen...Wie willst dich denn gegen ein paar 1000 grad schützen...
Ich weiß ned so recht ob da was kommt was irgendwer vorhersagt hat...Ich bin da eher skeptisch..
 

tailgrab

Gläubiger
Zombieeee ftw ... das mit den Asteroiden is halb so wild ... eine kleine Veränderung der Geschwindigkeit / Bahn und der rauscht schon vorbei. Da muss es nicht mal sein dass wer drauf landet eine kleine Atomexplosion in seiner Nähe und die Sache ist gegessen. Der Apophis sollt ja 2036 kommen und 0,0007 Prozent Einschlagswahrscheinlichkeit, naaaja. Big Crunch is so ne Sache, glaub da sind sie sich immer noch nicht ganz so einig zudem, wtf is dunkle Materie da wirdja ordentlich im "dunklen getappt", har har ich weiss.
 

Malukai

Novize
Das die Erde irgendwann untergeht ist doch ein Fakt.

Dazu braucht man weder Mensch noch Meteor. In ~6 Milliarden Jaren verabschiedet sich spätestens die Sonne und das Thema ist spätestens dann durch.
 

Sanosuke

相楽 左之助
Ich halte das alles für Schwachsinnig. Die Technologie ist mittlerweile so ausgereift, dass es möglich ist, sich gegen große Asteroiden zu verteigen.

Die Galaxyerforschung geht ja auch immer weiter vorran, sodass man schon eine 2te Erde in einen anderen System entdeckt hat.
Die große Frage ist halt, wann wir es schaffen größere Entfernungen in weniger Zeit zu bestreiten, damit es auch möglich ist, in diese anderen Galaxyn vorzudringen, ohne dann hunderte von Jahre durch das Weltall zu treiben.
Also deine Erkenntnisse sind ja genial. Wenn du auch nur eine deiner Behauptungen anhand einer Quelle belegen kannst, wäre ich dir sehr dankbar. Ansonsten: Nonsense
 

Magicnorris

Novize
Naja der 21.12.2012 scheint ja jetzt nicht mehr die erhoffte Erlösung zu bringen, da man einen neuen Maya-Kalender gefunden hat. :D Ich halte das alles für Schwachsinn. Wie oft hätte die Welt schon untergehen sollen? Wir treiben doch immernoch unser Unwesen. ;)
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
japp sie wird erst ein roter riese und dann zu einem weissen zwerg schrumpfen;)

sie wird weder in einer supernova zu einem schwarzen loch noch zu einem neutronen stern werden da sie zu wenig masse hat (zu klein ist);)
Ja so wird es kommen. Man nennt sowas auch Implosion der Gegensatz zur Explosion! Aber wie ich schon mal geschrieben habe wird der Mensch schneller sein als ein Asteroid, die Sonne oder sonst etwas. Wie ich gestern im Radio hörte sind gewisse Gletscher (weiß nicht mehr welche) schon im Tau Stadium und wenn es so weiter geht, säuft die Menschheit eher ab als das die Erde untergeht.
Wobei ich mir noch immer die Frage stelle wo die Erde denn untergeht.... ???
 
wird bestimmt irgendwann passieren ob nun durch,asteroiden,kriege durch uns selber,die erderwärmung oder ähnliches.wir menschen werden sterben aber tiere werden überleben.warum ganz einfach tiere passen sich der umwelt an, menschen passen die umwelt an sich an.ich persönlich denke wir sterben durch uns selbst wahrscheinlich krieg oder umweltverschmutzung.Wir sägen den ast ab auf dem wir sitzen.dumme menschheit...
 

Natsu87

Gottheit
was die ganzen theorien über den tag x, also den weltuntergangstag angeht, bin ich recht interessiert.

z.b die majas... wenn man dem kalender der wirklich alten kultur glauben schenkt.. soll die welt am 21.12.2012 untergehen .. die warscheinlichkeit das es zu dem zeitpunkt passiert, ist sehr gering. denn die ursachen die zu einem weltuntergang führen könne, kann man an einer hand abzählen.

da wären z.B

- meteoriten einschlag
- naturkatastrophen
- magnetische umpolung der erde
- atomkriege
- und natürlich das ende unseres sonnensystems..sprich eine supernova.

- was die supernova angeht sind wir zisch jahre von entfernt... was jetzt schon passiert sind sonneneruptionen die aber durch das magnetfeld der erde sowie die atmosphäre abgefangen werden.
- was die atomkriege angeht.. denke ich mal wissen wir alle wie sowas ende könnte kleines beispiel nuklearer winter
- was die naturkatastrophen angeht, gibt es verschiedene theorien.. z.b. globale erwärmung. aber das dauert sicher noch jahre bis die welt durch diesen grund untergehen würde. warscheinlicher sind supervulkane, z.b im yellowstone national park, mit einer gesamtfläsche von 8.987 km². was die auswirkungen angeht verweise ich hier auf einen artikel des focus [KLICK HIER]
- was die meteoriten angeht. würde man durch unsere technik frühzeitig bescheid wissen .. aber möglich ist sowas. szenarien wie man solch katastrophen verhindern kann gibt es sicherlich.
- im bezug auf das magnetfeld der erde:
da die erde in einer richtung, der gigantischen energie, der sonne ausgesetzt ist, wird an der seite das magnetische feld der erde stark in anspruch genommen und somit verringert sich die "kraft des magnetfeldes" und die andere seite wird so gut wie garnicht in anspruch genommen. um weiterhin schutz zu gewähren wird die erde die magnetischen felder wechseln, was in der vergangenheit schon öfter passiert ist. um genaueres zu erfahren verweise ich hier wieder auf einen artikel aus dem focus [KLICK HIER]

für sprachliche, grammatikalische sowie rechtschreibfehler entschuldige ich mich im voraus. :XD:
PS: ja ich weiß ich habe sau oft was die.... angeht .. geschrieben :XD:

für fragen oder infoaustausch bin ich offen... einfach hier posten oder über die pn funktion

HAVE A NICE DAY ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben