[Diskussion] Welltuntergang, glaubt ihr daran?

tailgrab

Gläubiger
hehe ich denk mir ein Fußball in der Hand beeinflusst einen mehr als jegliche Konstellation... zu dem Maya Schwachsinn
Meteorit, nope, jetzt, in 1000 Jahren nicht.
STABILE ACHSE, nope, jetzt, in 100000 Jahren nicht.
Wenn der Sonne der Wasserstoff ausgeht. WTF in ner MILLION Jahren nicht.
Klimaerwärmung macht große Teile der Welt nicht ärmer - die Armen glauben dran.
---
Atom/Vulkan/Eruption was auch immer - Staubwolke groß genug, 3 Tage lang Winter. Ende. Mein apokalyptischer Beitrag -
oder ganz einfach, der Mensch :) ne so einfach gehts nun au ned.
 

Zocker011

Novize
Mit Sicherheit wird iwann die Welt untergehen. Man dies sein wird, spielt eig. auch keine Rolle, ich denke man sollte einfach so leben, wie man es selbst für richtig hält und sich nicht von iwelchen Vorhersagen oder sonstiges beeinflussen lassen.
 

TheRantai

Gläubiger
Man sollte sich einfach von solchen Vorhersagen nicht beeinflussen lassen
Bin auch ganz froh das es keinen "festen" Termin für den WU gibt wenn dem so wäre
wäre das Ende der Menschheit wohl schon weitaus früher zu setzen.^^
 

FingerMove

Gläubiger
Also nachdem ja dieses Jahr die Welt am 21. Dezember untergeht, wird die Ernüchterung groß sein, wenn dies doch nicht der Fall ist.
Die haben ja soweit ich weiß einen neuen Maya-Kalender gefunden, der bis ins Jahr 8000 geht...

Hier ein Zitat:

"Die Maya haben die Zeit in immer größeren Zyklen weitergezählt. Wir kennen Angaben, die sich auf die Jahre 8000 und 12.000 nach unserer jetzigen Gegenwart beziehen."

Ich glaube sowieso nicht an diese Wahrsagerei, aber wenn die Zeit gekommen ist, dann ist sie wohl gekommen ;)
 

tailgrab

Gläubiger
Die Recherche was die Maya sonst noch veranstalteten ist recht amüsant ... lasset uns opfern auf dass der große Ball uns nicht verbrenne.
 

Krystan

Gläubiger
Also nachdem ja dieses Jahr die Welt am 21. Dezember untergeht, wird die Ernüchterung groß sein, wenn dies doch nicht der Fall ist.
Die haben ja soweit ich weiß einen neuen Maya-Kalender gefunden, der bis ins Jahr 8000 geht...

Hier ein Zitat:

"Die Maya haben die Zeit in immer größeren Zyklen weitergezählt. Wir kennen Angaben, die sich auf die Jahre 8000 und 12.000 nach unserer jetzigen Gegenwart beziehen."
Genau genommen endet am 21.12.2012 auch nur ein Zyklus und ein neuer beginnt. So ist das mit Zyklen. Daraus einen Weltuntergang zu konstruieren ist so sinnig, wie auf eine Uhr zu blicken und zu sagen, um 12 Uhr geht die Welt unter, dann ist alles aus. Nein, der Zeiger beginnt mit dem nächsten Zyklus, da eine mechanische Uhr genau wie der Mayakalender auf der Zahnradtechnik basiert.
 

chaan

Prophet
Nichts ist ewig das Universum ist entstanden und wird auch wider untergehen , der Mensch ist entstanden und wird genauso wieder Platz machen für etwas anderes und über das wann braucht man sich keine Gedanken machen wir selbst können uns auslöschen ,das Universum kann es was soll's also so ist das Leben.
gruss P.
 

tailgrab

Gläubiger
Nichts ist ewig das Universum ist entstanden und wird auch wider untergehen
Ahh danke, hasse nichts mehr als Aussagen wie "alles ist ein Kreislauf", eins ist eins, der rückführende "Zyklus", Whatta eso Bullshit ... Augen auf, Aktion und Reaktion getrennt beachten. Lebe noch immer nicht metaphysisch, und HIER verändert sich alles weiter, nicht zurück.
 

chaan

Prophet
hallo tailgrab ich habe nichts von einem Kreislauf gesagt , selbst die besten Wissenschaftler können nicht wirklich erklären was vor dem Urknall war ,ebenso genausowenig wie sich das Universum weiterentwickelt .
Viele Theorien aber kein wirkliches Wissen also was solls leben wir im jetzt und hier und haben keine Angst vor dem was kommt.
gruss P.
 

NecroEx

Novize
Der einzige Grund warum eines Tages der Mensch ausgelöscht sein wird, ist der Mensch selbst.
Warum sollte ein Asteroid unser Dasein auf der Welt beenden? Es ist ja nicht so das der Brocken Morgen einschlägt und keine Möglichkeit zum Reagieren bleibt. Das Problem wurde erkannt, es wird beobachtet und wenn nötig eine Lösung gefunden. Interessant wirds erst im Ernstfall, bei dem alle Mächte an einem Strang ziehen sollten und keiner mehr seine eigenen Interessen verfolgt, denn hier liegt das Problem.
 

skyhy

Gläubiger
Ich habe in meinen 40 Jahre hier auf diesem Felsbrocken schon so viele Weltuntergänge überlebt...
Der eine oder andere hier ist sicher alt genug und kann sich vielleicht noch an die Hysterie des 31.12.1999 erinnern (um mal nur einen zu nennen).

Die Chance von einem großen Meteor getroffen und dadurch vernichtet zu werden ist weit größer, als die meisten (Unwissenden) hier behaupten...
Allein im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter befinden sich ~740.000(!) Objekte in einer Größenklasse von mindestens einem Kilometer.
Dazu kommt noch der Kuiper-Gürtel, der sich ausserhalb der Neptunlaufbahn befindet ("Pluto" schwirrt da auch rum), der ~70.000(!) Objekte beherbergt, die mindestens einen Durchmesser von 100Km haben.
Da kommt es, gezwungenermaßen, ständig zu Kollisionen, die die Laufbahnen verändern...
Von all den unzähligen Brocken ausserhalb unseres Sonnensystems mal ganz abgesehen.
Ich will damit nicht sagen, dass die Erde in ein paar Jahren durch einen Meteor von der "Krankheit Homo Sapiens" befreit wird, oder grundsätzliche Panik verbreiten, aber die Chance ist eben sehr viel größer, als einige hier fälschlicherweise behaupten.
Wer sich nur etwas für Astronomie interessiert, weiß, wovon ich rede ;)

Aber egal ob die Erde von so einem Steinchen getroffen wird, in spätestens ~1,5Mrd Jahren gibt es uns eh nicht mehr, da die Sonne bis dahin ~15% heller scheinen wird, was einhand geht mit einem Temperaturanstieg auf ~70°C...
Wobei unsere liebe Sonne sich in ihrem Todeskampf (weil all ihr Wasserstoff verbraucht ist) ohnehin dermaßen aufblähen wird, dass in ~7,59 Milliarden Jahren die Erde der Sonne so nahe kommt, dass zuerst das Gestein der Erdkruste verdampft, sich dann der Erdmantel auflöst und schließlich auch der Rest des Planeten verglüht.

Langer Rede kurzer Sinn:
Weltuntergang: JA! Definitiv!
Schwachsinnig wie z.B. durch einen nicht zu Ende geführten Kalender, weil der "Konstrukteur" lieber auf Kokablättern rumgekaut hat, anstatt seine Arbeit zu machen: NEIN!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitsunari

Kokutou no Kyou-Ou
Die Welt wird dann untergehen, wenn die Sonne erlischt. Denn dann entwickelt sie sich ja zu einem gewaltigen schwarzen Loch und saugt alle Planeten in ihrem System einfach ein. Da wird auch unser schöner blauer Planet bei sein, der einfach von der Masse der Sonne zermatscht wird. Oder aber sie wird von der Sonne, wenn sie sich vorher ausdehnt, einfach verbrannt. Also demnach ja, der Weltuntergang wird geschehen, allerdings rein evolutionär.
 

Sanosuke

相楽 左之助
Genau SO sieht´s aus!

Sie wird groß und heiß, dann klein und dann kalt und dunkel.
Und allerspätestens dann würde sehr wahrsheinlich jedwedes Leben in unserem Sonnensystem aufhören zu existieren
Jopp, doch wird das auch nicht am 21.12.2012 passieren :) vielleicht am 21.12.2000001112222 :)
 
Oben