Wer kann japanisch?

Was fuer japanisch Kenntnisse hast du?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    970

Wolf Piet

Novize
Nun, ich kann japanisch schreiben und sprechen, was wohl am meinem Studium liegt ... aber selbst nach zwei Jahren studium ist alles bei mir immernoch wackelig... fuer jeden der japanisch Lernen will, die Zeit und das Geld hat, kann ich nur waermestens einen aufenhalt in Japan empfehlen.

Koennen sich leider nur die wenigsten leisten:imc:

mfg Wolf

P.S.: Studiert hier sonst jemand Japanologie?
 

KaaarL

Scriptor
finde leider nie die zeit dafür die sprache zu lernen und dabei kann ich schon 2 fremdsprachen (englisch,französisch)^^
 

MunM

Novize
interesse die sprache zu lernen war bei mir nie da, aber ein wenig lernt man halt aus fansubs beim anime wenn man es zum x-ten mal hört. Also 5-10 wörter würde ich vom hören schon verstehen.

lohnt sich denke ich auch gar nicht das bei uns zu lernen(sind ja am anderen ende der welt), da die japaner die zu uns kommen sowieso immer nen dolmetscher dabei haben oder selbst sehr gut englisch sprechen können.

mfg
MunM
 

Wolf Piet

Novize
Also das mit den Englischsprechenden Japanern ist, finde ich, eine Urban Legend...

Also ich hatte bei meinem ersten Japanaufenhalt echt Probleme, nur mit englisch durchzukommen...Japaner lernen zwar seit dem Kindergarten Englisch, aber das ist nicht das gleiche wie bei uns. Also wenn man mal nach Japan gehen will, möglichst in einer Reisegruppe, jemanden der japanisch kann, oder selbst ein paar brocken lernen, macht mehr spaß als man denkt!

Also das ist natrülich meine Erfahrung hinsichtlich Englisch in Japan.

Mfg Wolf
 

Undone

Novize
Ich hab mal ein wenig mit Kanji und den ersten Touristenwörtern angefangen, aber dann unter anderem auch aus Zeitgründen wieder aufgehört. Eigentlich schade.
 

keizaigaku

Novize
Ich kann Japanisch, aber ich hab dort auch ein Jahr als Austauschschüler gelebt...
Aber ich muss sagen, dass ich Kanji furchtbar schwer finde :kukukuh: ich kann knapp 300 lesen aber kaum welche schreiben :XD:

Ich hab auch bloß den alten 4-kyu bestanden vom JLPT (=Japanese Language Proficiency Test)
ich glaub der alte 4-kyu müsste der jetzige 5-kyu oder so sein...
 

DragonFire

Persocon
VIP
Am nächsten Dienstag geht mein Japanischkurs an der Hochschule los. Freu mich schon richtig :onegai: (Mal abgesehen davon, dass im Januar dann ne 60 Minuten-Prüfung stattfindet)

Laut Kursbeschreibung wird dort, vom Lesen her, vorerst nur Hiragana gelernt. Die meisten Schriftzeichen dürfte ich sogar noch draufhaben, da ich vor nem Jahr schonmal selber angefangen hab, es dann aber irgendwann bleiben hab lassen weil ich andersweitig Stress hatte und weil es sich ohne Rückmeldung eines Lehrers o.ä. nicht gut lernt.

Katakana kommt dann im nächsten Semester und Kanji im dritten.
 

Kanechan22

Ordenspriester
Ich hab mich hier und da mal etwas mit der Sprache beschäftigt und man merkt nach ein paar Jahren voller Animes das man immer mehr Wörter versteht, wünschte aber ich könnte es alles verstehen :kukukuh:
 

*Dark*Princess

Gläubiger
ich weiß was ein paar worte heißen aber ich glaube das is nich sonderlich schwer wenn man sich anime auf japanisch und dann mit deutschem oder englischem untertitel ansieht... naja jedenfalls recht es leider nicht zu mehr als zu ein paar worten ^^
 

A1ma

Ordensbruder
Durch Unzählige Stunden Anime, versteh ich schon einige Wörter und auch den ein oder anderen Satz. Sehr gerne würde ich die Sprache wirklich lernen daher habe ich mich bei der örtlichen Volkshochschule für einen Japanischkurs angemeldet. Der Haken an der Sache ist, der Kurs läuft schon gut einen Monat :(. Eine Entscheidung ob es sinnvoll ist jetzt noch einzusteigen bekomme ich voraussichtlich morgen.


Ich hoffe so sehr das es Klappt weil sonst müsste ich bis nächstes Jahr warten :(.
 
Oben