Wer kann japanisch?

Was fuer japanisch Kenntnisse hast du?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    970

_entity

Scriptor
In Alltagssituationen spreche ich mittlerweile fließend japanisch und kann noch fehlende, weil spezielle Vokabeln umschreiben oder aus dem Zusammenhang verstehen. Lesen/Schreiben stellen keinerlei Problem dar.

Knackpunkt: Ich war noch nie in Japan. Das werde ich diesen Sommer nachholen. Allerdings habe ich viele Kontakte nach Japan und lerne in Deutschland mit Muttersprachlern.
 

Cealum

Gottheit
ich kann garnichts, wollte es aber mal lernen, hab dann aber festgestellt, das mir die Sprache gkeinen Spass macht und ich sie nicht soo toll finde :D
 

cuba

Novize
ich hab für eine japantour n paar sätze gelehrnt. aber über danke, bitte, entschulidung und die zahlen bin ich nicht hinausgekommen. dafür fehlte dann leider die zeit.
 
Och wär ganz schön des zu können aber ist mir dann doch irgendwie zu mühsam, bewundere aber alle die das durchziehen und wünsche viel Glück!!!! :wakuwaku:
 

Enf0rc3

Scriptor
Intresannter Thread,

Vote ging an "Keine" aber das wird sich sehr bald ändern sobald ich mit mein Abi fertig bin werd ich mir zu 100% Japanisch als 4te Fremdsprache zulegen. Der Wille einfach das Japanische zu verstehen ist so groß das ich sogar mit nem Fahrrad nach Japan fahren würde, SOGAR über das MEER ! :D

Mich faziniernd Japan sehr und dessen Kultur, es ist soviel anders als hier in Europa das ich mir sicher bin das ich irgendwann da hinziehen werde..
 

whoelse

Novize
Ich habe einige Jahre Japanisch gelernt und muss sagen, dass die Sprache recht einfach ist. Deutsch als Japaner (bzw. generell als AUsländer) zu lernen ist hingegen viel schwerer.
 

Silvery

Novize
Ich hab ein Jahr auf der Uni Japanisch gelernt, aber mich aus persönlichen Gründen und durch Umdenken wieder dagegen entschieden, weil ich nicht dolmetschen wollte oder in den Außendienst gehen oder ähnliches...
Es frustet mich schon etwas, dass man zuerst verlernt, die Kanji zu lesen, dann zu schreiben und schließlich verstehe ich leider nur mehr wenig v.v
Allerdings habe ich mir die Liste aller notwendig zu lernenden Kanji von der Uni kopiert und habe vor, mir alle fertig auf Kärtchen zu schreiben (so 200 von 2000 oder wieviel man lernen muss hab ich erst) und sie alle zu lernen.
Japanisch ist so wunderschön.
Du siehst das Zeichen nur an und weißt, was es heißt, ohne, dass dir der Schriftzeichenwortlaut erst einfällt.
Vielleicht haben die Japaner deshalb Anime so gern, sie sprechen gern in Bildern.
Alle da draußen die Japanisch lernen! Ganbatte !!!!
 

B@nshee

Novize
Ich muss zugeben das ich japanisch in keinster weise beherrsche, aws ich persönlich gerne ändern würde. Aber ich glaube dazu hätte ich keine geduld ^^ Hier lese ich ziemlich verschiedene meinungen zu dem thema heraus (von leicht bis ziemlich schwer). Wie ist die sprache so im allgemeinen zu lernen?
 

Midori-kun

Novize
Mein japanisch ist Zwar noch lange nicht perfekt (gibt noch einige Kanji zu lernen für mich...) aber es ist immerhin Praxistauglich.

Mich in japan zurechtzufinden, oder mit einem Japaner zu plaudern ist eigentlich kein Problem mehr.
Nen original Manga schaff ich mittlerweile auch in ein Paar Stunden zu lesen.
Habe mich auch schonmal an nem Roman versucht, aber das ist dann doch ganz schön anstrengend gewesen...
 

NiGhtChild

Ungläubiger
Ich kann aufgrund meines Japanologie-Studiums mittlerweile auch zumindest schon mal die Grundlagen der Japanischen Sprache & Schrift, nur Kanji lernen ist leider noch so eine Sache für sich...

Hab dafür bisher noch keine wirksame Lern- bzw. Einprägmethode gefunden -.-

Was ich aber in meinen bisherigen 2 Semestern gelernt habe ist, dass das Reden im Vergleich zum Schreiben doch recht flüssig und einfach von der Hand geht und man gerade nach dem Verstehen der grundlegenden Grammatik eigentlich schon die größte Hürde (neben den ganzen Vokabeln) genommen hat.
 

genkit

Novize
Ich hab mich mal an der Sprache versucht, aufgrund der vielen Animes die ich schaue.
Habe dann ein wenig im Internet gestöbert aber es blieb alles ohne Erfolg, ist einfach zu hart ohne richtigen Lehrer der einen das Schritt für Schritt beibringt.
 
Oben