Wer kann japanisch?

Was fuer japanisch Kenntnisse hast du?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    970

ScreweD

Novize
also ich lerne japanisch und kann ausser sprechen die katas und ein paar kanji
und bei raw fassungen kann ich einige standard sätze verstehen, alllerdings komplett verstehen würde ich ne raw fassung momentan noch lange nicht
 

kringels

Novize
Ich bin grad in Arbeit... ;) ich versuche sie zu lernen... erst ma di buchstaben und dann die Vokabeln.... ;)
 

Simon Jack

Gläubiger
ich kanns n bisschen schreiben und lesen. bei katakana kann ich schon fast alle schriftzeichen. kanji kann ich nur halbwegs und hiragana auch nicht so gut. ich kenne noch alle schreibweisen: Romaji, Hiragana, Katakana und Kanji.
 

egao

Novize
Ich beherrsche von allem ein wenig, aber nicht genug um wirklich mit der Sprache zu agieren. Das wird sich hoffentlich in zwei Monaten ändert, denn dann fängt der Sprachkurs im Japanischen Kultur Institut Köln an. Bin schon ganz aufgeregt ^^

Oh, ich habe auch die japanische Sprache auf meinem Komputer installiert und mir so Hiraganaaufkleber gekauft für die Tastatur. Mit viel Zeit und Geduld ist das japanisch schreiben am Komputer nun auch kein Problem mehr! :hahaha:
 

der-andyman

Scriptor
also ich hatte mich mal mit dem Thema Japanisch beschäftigt und kann auch schon den einen oder anderen gesprochenen Satz verstehen, schreiben kann ich jedoch nicht.
 

ICAC123

Novize
Alles was ich kann hab ich aus Animes: ein paar Wörter hier und da, aber nichts nennenswertes. Einige Sätze verstehe ich aber schon. :)
 

M1248

Novize
Hab mal für "keine" Kenntnisse gevoted.
Kann jedoch doch mein Engagement im Judo und durch eine japanisch sprechende Kollegin schon bisschen was reden und verstehen. Schreiben kann ich überhaupt nicht!
 

wecker

Ordenspriester
Ich versteh ein paar wörte, aber auch nur sehr wenig. Aber mal ganz ehrlich, bei Hentai's brauch das eig. auch nicht verstehn, es kommt ja eh immer auf´s eine an. Obwohl ich persönlich uch bei Hentais etwas verstehn möchte.
 

Wolan32

Ungläubiger
Ich kann auch fast kein Japanisch.
Im Selbstudium habe ich angefangen etwas zu lernen und möchte demnächst einen Kurs belegen.
Kanji, Hiragana und Katakana kann ich meist schon unterscheiden und verstehe auch schon ein paar.
Die Kana's(Hiragana und Katakana) habe ich noch nicht gelernt, 2x46 Zeichen sind doch etwas mehr als die 26 Buchstaben in unserem Alphabet (von den Kanji brauchen wir garnicht reden, mit 1945 Kanji's sollte man problemlos eine Zeitung lesen können).
Ca. 10-20 Worte verstehe ich, meist aus Anime gelernt und ich kann auf 3 Zählen;):
一(ichi=1), 二(ni=2),三(san=3).
Ich habe ein Versuch gestartet ein Manga zu übersetzen, weil ich noch keine Übersetzung gefunden habe: Taira Hajime Change.
Nach 12 Seiten Zeichen entziffern und Rästselraten habe ich fesgestellt das Übersetzungen ohne Sprachkenntnisse nur mit Wöterbuchern und Kanji-Lexikon nicht möglich ist.
 
Oben