Wer kann japanisch?

Was fuer japanisch Kenntnisse hast du?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    970

john24146

Stamm User
also ich kann mal überhaupt kein japanisch aber wenn es geschrieben ist kann ich es mir sehr woll im normal fall per Translation Programm übersetzen damit ich verstehe um was es geht.
 

Kuroiglint

Gläubiger
Ich lerne seit 2 Jahren Japanisch, beherrsche Grammatik Grundlagen, sowie ein Vokabular was so um die 1000 Wörter (200 Kanji) umfasst aber stetig steigt.
 

Takahashiro

Scriptor
Ich verstehe nur einige Wörter, die ich beim Anime schauen gelernt habe. Bin gerade dabei mir die Sprache selbst beizubringen, mit Hilfsmitteln wie Büchern etc. Momentan lerne ich die verschiedenen Schriftzeichen auswendig, was ziehmlich schwierig ist.
 

xiartus

blub
für ne rolle in nem hentai würds wohl reichen
moto moto und noooooo aaaaaaah xD
ansonsten sind meine jap kentnisse eher mager, konnichiwa etc halt aber wirklich sprechen/verstehen tu ich nichts
 

Ultrafigo

Gläubiger
paar brocken vllt die man so hier mal da in nem anime aufgeschnappt hat!
ansonsten einzelne worte...
oder einzelne redewendungen besonders in metro...

und wärend wir unterwegs waren und uns sehenwürdigkeiten hörten wir sehr häufig das einfache wort "beeindruckend" ka wie man das jetzt schreibt vorzugsweise von jungen menschen...

ansonsten gibts da ja soviele dialekte (wie bei uns bayrisch und sächsisch) da kommt man ohne spracherfahrung nicht rum...
 

KlickR

Novize
Ich möchte mal nen richtigen japanisch Kurs beginnen.
Im Moment kann ich durch jahrelanges Anime gucken einige Sätze verstehen.
Mit diesen Kenntnissen würde ich aber in Japan nicht weit kommen.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Ich möchte mal nen richtigen japanisch Kurs beginnen.
Im Moment kann ich durch jahrelanges Anime gucken einige Sätze verstehen.
Mit diesen Kenntnissen würde ich aber in Japan nicht weit kommen.
^^ richtig. Mit den paar wörtern bekommst du nicht mal was zu essen ^^
Aber ja, nen japanisch-Kurs bringts schon.
Je nachdem wie viel Zeit du hast, solltest du dir auch überlegen, ob du nicht nen Intensivkurs machst.
So was mach ich im Moment an meiner Uni.
Ist zwar ziemlich anstengend, aber es macht unheimlich viel Spaß.
Du machst halt mal mindestens das doppelte wie in einem normalen Kurs und wenn du das mit nem VHS-Kurs vergleichst ist es sogar noch mehr ^^

Aber mach das. Ist ne gute Idee und ich kanns wirklich nur empfehlen.
Am härtesten werden die ersten paar Wochen sein. Wir haben damals in 3 Wochen alle Hiragana & Katakana durchgezogen.
Danach raucht dir echt der Kopf. - Aber das geht schon ^^

Mittlerweile gibts fast keine Probleme mehr mit den Zeichen. Nur bei den Katakana muss ich ab und zu doch mal schauen - man benutzt sie doch einfach weniger ^^
 

Kuroiglint

Gläubiger
Am härtesten werden die ersten paar Wochen sein. Wir haben damals in 3 Wochen alle Hiragana & Katakana durchgezogen.
Danach raucht dir echt der Kopf. - Aber das geht schon ^^
:nani: Ihr habt dafür 3 Wochen gebraucht?

Ich hab die alle in einer gelernt....
Und seitdem jede Wohe ca. 10 neue Kanjis und neue neue Grammatik....:hot:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Am härtesten werden die ersten paar Wochen sein. Wir haben damals in 3 Wochen alle Hiragana & Katakana durchgezogen.
Danach raucht dir echt der Kopf. - Aber das geht schon ^^
:nani: Ihr habt dafür 3 Wochen gebraucht?
Ich hab die alle in einer gelernt....
nun ja. Wir haben die gelernt und dann gleich noch die Wörter, die man aus den bisherigen Hiraganas machen kann.
Und ab der 2. Stunde dann auch schon Grammatik....

zudem musst du ja in einem kurs aufs Tempo achten. Du musst es so machen, dass auch der langsamste mitkommen kann...

wir habens am Anfang auch noch locker angehen lassen - du willst ja die Leute nicht gleich verschrecken ^^
außerdem ist der Kurs ja nur 2mal Pro Woche....
Also nicht so, als ob man das täglich machen würde...

Und seitdem jede Wohe ca. 10 neue Kanjis und neue neue Grammatik....:hot:
ja, die Kanjis haben, bei uns, auf sich warten lassen. Die sind erst mit Jap. III gekommen.
Dafür aber dannn gehäuft.
Wir haben auch schon mal an einem Tag 10 Stück gemacht. - gut die waren jetzt nicht so dermaßen schwer, aber trotzdem.
und danach jede Stunde mind. 5 Stück und natürlich auch neue Grammatik ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

hachijusan

Gottheit
Konnichiha!

Ich lerne nun seit knapp einem Jahr japanisch. Allerdings nur einmal eine Stunde in der Woche und mit längeren Auszeiten wegen Terminfindungsschwierigkeiten, Urlauben und Feiertagen. Der Unterricht ist leicht verständlich, da er von einer guten Bekannten (Mag. der Japanologie) privat in ihrer Wohnung abgehalten wird. Deshalb ist die Gruppe übersichtlich und sie geht auf jedeN ein. Gelernt wird Sprache und Schrift.
(Zwischenstand: Hiragana OK / Katakana teilw. fehlend, da sie nicht so oft kommen / 700 Vokabeln / 20-30 Kanji)

Allerdings bin ich nebenbei noch auf der Suche nach berufsbezogenen Vokabeln. Den die mindestens eine Woche Pause wird mir langsam zu lang. Und andere japanisch sprechende Personen, die Zeit haben, wann ich Zeit habe gibt es kaum. In meiner Firma (Luftfrachtspedition) habe ich ebenfalls nur wenig Kontakt zu JapanerInnen. Lediglich alle paar Monate mal ein Mail, aber das wars schon.

Soweit zu mir. Werde mir jetzt mal in Ruhe den ganzen Thread ansehen.

Douzo yoroshiku onegai shimasu,
Hachijusan (eig. Hachijuusan)
 

Keevan

Gläubiger
Ich lerne jetzt als Nebenfach im dritten Semester japanisch an der Uni. Sehr flottes Tempo und umfrangreiche Ausbildung. Natürlich betrachte ich mich immernoch als Anfänger, die Sprache ist einfach sehr aufwendig zu erlernen.
 

Gamemaster2005

Ungläubiger
Ich habe erst vor kurzem angefangen Japanisch zu lernen. Bis jetzt kann ich erst einige Worte und ein paar einfache Sätze. Aber ich hoffe das ändert sich irgendwann auch mal.:megane:
Hiragana und Katakana hab ich mir in zwei Tagen in meinen Schädel gehämmert:dark:
 

JustBlacko

~°BlackcQua°Csia°~
Durch das dauernde Animes gucken mit original Jap-Dup und nem untertitel, verstehe
ich einige viele Wörter, aber das wars dann auch. Ich habe zum beispiel bemerkt das wörter, eine
komplett ganze andere bedeutung bekommt wenn man "Irgendein" anderes wort davor setzt,
richtig kompliziert. Aber so wie viele andere Anime Fans, habe auch ich es mir zum ziel gemacht
eines tages Japanisch zu lernen, ich muss und will einfach ^^.
 
Oben