[Diskussion] Wie groß ist euer digitales Anime-Archiv? 4 Fragen !!!

lmxddhdr

Novize
- Wieso macht ihr das ? Was sind eure Gründe solch ein Archiv anzulegen ?
Sammelwahn und verfügbarkeit ohne Internetzugang.

- Welche Qualität bevorzugt ihr (SD,720p, 1080p, BD) und was erhofft ihr euch davon ?
Möglichst immer 1080p oder 720p, je nach verfügbarkeit und Dateigröße.

- Wieviele Serien/Staffeln besitzt ihr ?
ca. 50 Serien, waren schon mal mehr, mir hat es jedoch eine Festplatte zerschossen und ich musste von vorne anfangen

- Wie handhabt ihr es mit nachträglich lizenzierten Anime in eurem Archiv ?
Merke ich im normalfall nicht, behalte ich aber meistens
 

FinaI

Novize
- Wieso macht ihr das? Was sind eure Gründe solch ein Archiv anzulegen?
Bedeutend einfacherer Zugriff wenn ich mal was sehen will. Außerdem kann ich sie mir so auf mein Tablet laden und so bei längeren Zugfahrten/Wartezeiten schauen :)

- Welche Qualität bevorzugt ihr (SD,720p, 1080p, BD) und was erhofft ihr euch davon?
Das beste was ich finden kann :D Die meisten sind 720p

- Wieviele Serien/Staffeln besitzt ihr ?
76 Ordner weißt meine Platte auf (Unterordner der einzelnen Staffeln im jeweiligen Hauptordner) 2128 Folgen sind das in der Summe

- Wie handhabt ihr es mit nachträglich lizenzierten Anime in eurem Archiv?

werden behalten :P
 

.ass

Scriptor
- Wieso macht ihr das? Was sind eure Gründe solch ein Archiv anzulegen?
Aus Sammelwut.

- Welche Qualität bevorzugt ihr (SD,720p, 1080p, BD) und was erhofft ihr euch davon?
Einen ordentlichen Encode entsprechend der Produktionsauflösung des Materials. Wenn der Anime in SD produziert wurde, dann lohnt es nicht einen Upscale zu besitzen, die bestmögliche Qualität ist dann immer SD.
Die Produktionsauflösung der meisten neuen Anime ist 720p.

- Wieviele Serien/Staffeln besitzt ihr ?
Ich habe keine Ahnung :D
10 TB mittlerweile.

- Wie handhabt ihr es mit nachträglich lizenzierten Anime in eurem Archiv?

Ich sehe keinen Grund irgendetwas zu unternehmen.
 

zohead

Novize
- Wieso macht ihr das? Was sind eure Gründe solch ein Archiv anzulegen?
Erstens um Animes immer in bester Qualität genießen zu können und zweitens aus Angst, dass es die Animes iwann nicht mehr online geben wird.

- Welche Qualität bevorzugt ihr (SD,720p, 1080p, BD) und was erhofft ihr euch davon?
Ich bevorzuge 720p, da ich so mehr auf meine Festplatten raufkriege und bei einem guten Upscaler ist der Unterschied zu 108op sehr gering.

- Wieviele Serien/Staffeln besitzt ihr ?
So grob um die 1000 Stück plus minus.

- Wie handhabt ihr es mit nachträglich lizenzierten Anime in eurem Archiv?
Einfach behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Craftime

Scriptor
- Wieso macht ihr das? Was sind eure Gründe solch ein Archiv anzulegen?
Na, wenn mal die Blu-ray oder der Player abkacken sollte, dann habe ich zumindest immer hin noch ein Back u.
Außerdem kann man so viel einfacher seine Sammlung mit jemanden teilen oder wenn ein Filmabend geplant ist ganz einfach alle Serien mitnehmen, ohne die Hüllen mit sich zu schleppen.

- Welche Qualität bevorzugt ihr (SD,720p, 1080p, BD) und was erhofft ihr euch davon?
Rippen nur in 1080p, weil ich das Kotzen sonnst bekomme wenn die Qualität schlecht ist.
Downloade was halt vorhanden ist... muss man halt Kauf nehmen, dass das Material unter Umständen 720p oder sogar niedriger aufgelöst ist.

- Wie viele Serien/Staffeln besitzt ihr?


Auf Blu-ray

6 Komplet, 4 unvollständig
2 OVA, 3 Filme

Auf der Platte
25 komplett
2 OVA
11 Hentai´s

- Wie handhabt ihr es mit nachträglich lizenzierten Anime in eurem Archiv?
Die JapDub mit GerSub bleiben halt da wo sie sind.
Anime nach einer Lizensierung lade ich nicht mehr runter, schaue sie per stream oder kaufe sie.
 

Finios

Scriptor
- Wieso macht ihr das? Was sind eure Gründe solch ein Archiv anzulegen?
Streamen war bei meiner Leitung nicht drin. Darum begann ich die Folgen zu laden, sofern ich noch keine Disk davon hatte. Das Archiv wird dann zum Hausinternen Streaming genutzt. Dadurch benötige ich nicht mehrere Bluray-Player.
- Welche Qualität bevorzugt ihr (SD,720p, 1080p, BD) und was erhofft ihr euch davon?
Ich versuche sofern eine 1080p Version angeboten wird auch diese zu nehmen.
- Wieviele Serien/Staffeln besitzt ihr ?
394 Serien (hierbei sind Fortsetzungen in der ursprünglichen Serie mitgezählt) und 314 Filme
- Wie handhabt ihr es mit nachträglich lizenzierten Anime in eurem Archiv?
Ich behalte sie vorerst bis ich mir die BD oder DVD gekauft habe. Habe ich die BD oder DVD vorher gekauft, so wird diese Digitalisiert und dem Archiv beigefügt.
 

prohit

Novize
- Wieso macht ihr das? Was sind eure Gründe solch ein Archiv anzulegen?
Ich mag es wie viele andere zum Einen es immer griffbereit zu haben (ich schaue mir Serie gerne öfter als 1x an, wenn sie mir gefallen und im Kopf bleiben), aber auch weil ich es bequemer von der Qualität finde es auf der Platte zu haben. Meist sind Streams in höchstens 720p, womit wir auf die 2. Frage kommen;

- Welche Qualität bevorzugt ihr (SD,720p, 1080p, BD) und was erhofft ihr euch davon?
Ich versuche immer 1080p Quali zu finden und bevorzuge diese auch. Ich liebe es, wenn die Animationen super flüssig und mit hoher Qualität gerendert wurden!

- Wieviele Serien/Staffeln besitzt ihr ?
Aus der Frage oben ergibt sich eine recht überschaubare Liste. Muss aber auch sagen, dass ich noch nicht so lange sammle. Ich glaube ich bin erst bei ~50 oder so. Staffeln könnten die Sache noch weiter hochdrücken wegen z.B. Zero no Tsukaima.

- Wie handhabt ihr es mit nachträglich lizenzierten Anime in eurem Archiv?
Ich achte da eigentlich kaum drauf muss ich ehrlich sagen.. Wenn mir ein Anime sehr gefällt, dann würde ich ihn mir auch holen.
 

StarkerAdler

Ordensbruder

- Wieso macht ihr das ? Was sind eure Gründe solch ein Archiv anzulegen ?

So habe ich jederzeit, auch ohne Internet, die Möglichkeit mir meine Animes auf hoher Qualität anzuschauen

- Welche Qualität bevorzugt ihr (SD,720p, 1080p, BD) und was erhofft ihr euch davon ?
Möglichst immer 1080p, ich finde es einfach schöner und angenehmer je hochauflösender ein Anime ist, mir persönlich macht das Schauen dann auch mehr Spaß. Daher versuche ich auch immer die untouched BD Rips zu bekommen, was nun nachdem Koji nichts mehr hochlädt leider sehr schwierig wird :noooo:

- Wieviele Serien/Staffeln besitzt ihr ?
Das ist eine schwierige Frage, also ich brenne mir die Sachen meist auf BDs, und 560 BDs/DvDs mit je 4 Stück pro Staffel machen dann ca 140 plus das was ich noch aufm Rechner habe (alles unvollständige oder Sachen die mir nicht gut genug sind um sie zu brennen)

- Wie handhabt ihr es mit nachträglich lizenzierten Anime in eurem Archiv ?
Wenn ich die Daten bekomme, so tausche ich es aus. Bin im Gegensatz zu vielen ein GerDub Freund. Die alten Sachen schenke ich meist meiner Schwester, sie ist eher ein JapDub Fan :D
 

TxLegit

Gläubiger
- Wieso macht ihr das? Was sind eure Gründe solch ein Archiv anzulegen?
Ich möchte die Serien, die mir wirklich gefallen haben, in guter Qualität anschauen und griffbereit haben.

- Welche Qualität bevorzugt ihr (SD,720p, 1080p, BD) und was erhofft ihr euch davon?
720p mindestens. Bei Serien wie zum Beispiel Fate/Stay night: Unlimited Blade Works ist es einfach ein Muss, da die Animation eine Augenweide ist.

- Wieviele Serien/Staffeln besitzt ihr ?
Nicht mehr als 15 Serien mit idR ein bis zwei Staffeln - Initial D bildet da die Ausnahme.

- Wie handhabt ihr es mit nachträglich lizenzierten Anime in eurem Archiv?
Garnicht.
 

Hausmittel

Gläubiger
Wieso macht ihr das? Was sind eure Gründe solch ein Archiv anzulegen?
24/7 Abrufbar - Kein Internet notwendig.

Welche Qualität bevorzugt ihr (SD,720p, 1080p, BD) und was erhofft ihr euch davon?
1080p - Meine Internet Leitung und meine Festplatte gibt es her, also warum nicht.

Wie viele Serien / Staffeln besitzt ihr?
22 Serien, 445 Folgen, 170GB - Hierbei handelt es sich aber nur im die Abgeschlossenen Serien.

Wie handhabt ihr es mit nachträglich lizenzierten Anime in eurem Archiv?
Alles bleibt wie es ist!
 

love saft 2

Ordensbruder
- Wieso macht ihr das? Was sind eure Gründe solch ein Archiv anzulegen?
-ich mach ichs weil ichs kann,auf festplatte kann ich sie jeder zeit anschauen so wie ich bock habe

- Welche Qualität bevorzugt ihr (SD,720p, 1080p, BD) und was erhofft ihr euch davon?
-früher gabs nur sd,später kam 720p und 1080p gibs bei serien ja erst 2-4 jahre
-also 1080p-1080p bd

- Wieviele Serien/Staffeln besitzt ihr ?
-ich sammle schon animes seit mehr als 15 jahren,und hab so gut wie jeden der je auf sd-1080p erschienen ist (jap dub.germen sub--germen dub)
-das gleiche gilt auch für asia movie 1080p,ob in germen dub oder in den frühern germen sub

- Wie handhabt ihr es mit nachträglich lizenzierten Anime in eurem Archiv?
-lizenz,was ist das,so was wie marmelade fürs frühstück,geht vorne rein und kommt wo anders wieder raus
-früher gabs tonnenweise subgruppen,da war nicht viel mit lizenz,dann kam crunyroll und lies viel lizenzieren und drohte den subgruppen und viele haben dann einfach aufgehöhrt leider
 

Chiju

Gläubiger
- Wieso macht ihr das? Was sind eure Gründe solch ein Archiv anzulegen?
so hab ich sie immer parat wenn ich mal schauen will ^^
- Welche Qualität bevorzugt ihr (SD,720p, 1080p, BD) und was erhofft ihr euch davon?
meist 720p
- Wieviele Serien/Staffeln besitzt ihr ?
so um die 100 was die staffeln betrifft kein plan ^^
- Wie handhabt ihr es mit nachträglich lizenzierten Anime in eurem Archiv?

bleiben auf der platte :c
 

Zent0

Novize
- Wieso macht ihr das? Was sind eure Gründe solch ein Archiv anzulegen?
Sammelsucht, was sonst?
- Welche Qualität bevorzugt ihr (SD,720p, 1080p, BD) und was erhofft ihr euch davon?
BD
- Wieviele Serien/Staffeln besitzt ihr ?
sehr viele, mindesten 300
- Wie handhabt ihr es mit nachträglich lizenzierten Anime in eurem Archiv?
Ich bin ein guter Bürger, was denkste wohl?
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
- Wieso macht ihr das? Was sind eure Gründe solch ein Archiv anzulegen?
Hauptsächlich, weil die (nicht-legalen) Streams super unzuverlässig sind. Häufig wurde entweder die Datei gelöscht oder der Stream lädt nicht/kaum/buffert. Darauf habe ich meistens keine Lust, weswegen ich mir die Serie dann lieber runterlade, um sie bei Bedarf (also nach Laune) sofort zur Verfügung zu haben.
Zudem sind sie, wie du auch schon sagtest, gegen das Löschen geschützt.
Im Zuge dessen, dass immer mehr Anime in O-Ton mit deutschen Subs auf den großen Streamingplattformen erscheinen, kommt es immer seltener vor, dass ich Anime downloaden muss.

- Welche Qualität bevorzugt ihr (SD,720p, 1080p, BD) und was erhofft ihr euch davon?
Im Gegensatz zu Realserien finde ich bei Anime 720p in den meisten Fällen absolut ausreichend. Mehr schadet bekanntermaßen auch nicht, bringt aber bei den gezeichneten Bildern nur wenig qualitativen Mehrwert, frisst dafür aber erheblich größere Mengen an Speicherplatz.

- Wieviele Serien/Staffeln besitzt ihr ?
308 Serien, 30 Filme. Dabei handelt es sich um insgesamt 2,7 TB.

- Wie handhabt ihr es mit nachträglich lizenzierten Anime in eurem Archiv?
Um es mit den Worten von "Frauentausch-Andreas" zu sagen:

Das bleibt alles so, wie's hier ist!
 

Xevns

Novize
- Wieso macht ihr das ? Was sind eure Gründe solch ein Archiv anzulegen?
Wie einige auch schon vor mir genannt haben um quasi jederzeit gucken zu können, auch wenn mal kein Internet da ist. Ausserdem seh ich nicht ein so viel Geld dafür zu bezahlen.

- Welche Qualität bevorzugt ihr (SD,720p, 1080p, BD) und was erhofft ihr euch davon ?
1080p und BD. Erhoffen tue ich mir nichts von, so viel Luxus muss einfach sein. An speicherplatzt wird es mir nie fehlen.

- Wieviele Serien/Staffeln besitzt ihr ?
Momentan 172 Serien und Filme. Ich speicher die Filme nicht seperat, daher weis ich nicht wie viele das genau sind. Für die, die es interessiert, bis jetzt sind es ca. 2,5 TB.

- Wie handhabt ihr es mit nachträglich lizenzierten Anime in eurem Archiv ?
Keine Ahnung, versteh die Frage nicht.
 
Oben