- Wieso macht ihr das? Was sind eure Gründe solch ein Archiv anzulegen?
Ich sammle für mich selbst bzw. freue mich über Austausch, nur so ging es früher ja auch. Begründet in der Angst und manchmal Erfahrung, dass Releases nicht mehr verfügbar sind, wenn ich dann zum schauen komme und aus Spaß am Sammeln an sich kommt das Daten horden von Selbst
- Welche Qualität bevorzugt ihr (SD,720p, 1080p, BD) und was erhofft ihr euch davon?
Untouched eigentlich nur, wenn Rips nicht verfügbar sind. Speicherplatz ist in der Tat billig, Bandbreite nicht immer und bei vernünftigem Encoding ist auch der Qualitätsverlust marginal. Seltener lade ich auch untouched und encodiere dann zum Eigengebrauch.
- Wieviele Serien/Staffeln besitzt ihr?
Da alles ein wenig verstreut ist, kann ich das im Moment gar nicht sagen. :P Habe einiges redundant, auch hier, seltener mal ein Remux und ich behalte die Quellen etc. Hauptsächlich konzentriere ich mich auf ältere Sachen, wenn da mal neue Quellen auftauchen.
- Wie handhabt ihr es mit nachträglich lizenzierten Anime in eurem Archiv?
Wenn es gerade passt und mir der Anime gefällt kaufe ich ihn, falls der Lizensierung ein anständiges Release folgt. Grundsätzlich ist mir aber die Rechteauswertung egal, für mich steht der Archivierung alles hinten an. Veröffentlichen kann und will ich nicht, auf den privaten Austausch ("lizensiert teile ich nicht"?) wirkt sich das bei mir nicht aus :P