[Diskussion] Wie lange sollten Anime Serien sein?

Wie lange sollten Anime Serien sein?

  • 1

    Stimmen: 1 0,3%
  • 2-6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 7-13

    Stimmen: 11 3,4%
  • 14-26

    Stimmen: 132 40,7%
  • 27-52

    Stimmen: 89 27,5%
  • 53-100

    Stimmen: 35 10,8%
  • 101-200

    Stimmen: 6 1,9%
  • 201-300

    Stimmen: 6 1,9%
  • 301-??

    Stimmen: 44 13,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    324
Ich kann bisher nur eindeutig sagen, dass Animes mit 12 Folgen zu kurz sind. Kaum hat man den Anime begonnen, ist er schon vorbei. Ich hab gestern Mob Psycho 100 beendet und bin einfach noch nicht satt davon, ich will mehr sehen.
25-folgige Anime sind da schon deutlich besser, wobei ich auch da schon welche als zu kurz empfand. Am angenehmsten sind für mich wohl Anime, die so an die 50 Folgen haben. Da kann man einiges an Leben der Charaktere hineinbringen und wird nicht sofort aus dieser Welt wieder hinausgeworfen.
Wenn es darüber hinausgeht, kann es aber schnell zu viel werden. Ich hänge nun schon über ein Jahr bei D.Gray-man so bei Folgen +/- 80 herum weil ich einfach keinen Bock mehr hab. Manches latscht sich halt einfach aus.
 

furychan

Novize
Kommt ganz drauf an, manchmal sind mir 12 Episoden zu lang und ein ander mal 2x26 Folgen zu wenig..
Zum Beispiel Naruto Shippuden hab ich lange gebraucht da es stellenweise sehr zäh wurde und viele filler zwischendrin waren, und dann der beste kampf als endlich die Leier mit Sasuke durch ist, viel zu schnell zu Ende, da hätte ich mir noch 100 Folgen zusätzlich locker vorstellen können, bevor sich Naruto und Sasuke ihren Showdown liefern..
Ich finde es Schade das es keine Anime mit 40 Minütigen Folgen gibt, so wie zb. eine Akte X oder Walking Dead Folge oder ähnliche ``Real´´-Serien.
Mfg Fury
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Es kommt auf die Serie an. Manche schaffen es, dich in ~5 Folgen in ihren Bann zu ziehen. Bei anderen dauert's länger. Ich habe für 7-13 gestimmt, schaue mir aber auch mal Serien mit knapp über 20 Folgen an. Grundsätzlich bin ich kein Fan von schier endlosen Serien mit zig Staffeln, da die einzelnen Momente in der Masse untergehen. Man erinnert sich leichter an eine besondere Szene in einer kurzen Serie (bzw. kann diesen eher der Handlung zuordnen), als in einer Anime-Version der "Lindenstraße".

Ob sie einen Manga als Vorlage haben und ob der Inhalt 1:1 übernommen, gekürzt oder verändert wurde, ist nur dann von Belang, wenn man den Manga kennt. Und selbst dann kann ich noch eine gute Serie genießen. Auch wenn dieser Handlungsstrang verglichen mit der Vorlage "nicht stimmt", der Charakter fehlt/eingefügt wurde usw. Es schadet natürlich auch nicht, wenn man Anime und Manga trennen kann und als eigene Werke genießt, anstatt ständig Vergleiche zu ziehen.

Elfen Lied ist ein gutes Bespiel für eine "kürzere", aber dennoch sehr mitreißende Serie. 13 Folgen. Kanon (alte Version): 13. Gunslinger Girl hat zwar zwei Staffeln, aber die zweite hat mir nie gefallen. Daher schaute ich mir auch hier nur die erste mit 13 Episoden an. Tokyo Magnitude 8 kommt auf 11.

Beispiele für gute Serien mit unter 7 Folgen fallen mir jetzt nicht haufenweise ein, muss ich gestehen ^^. Da wäre aber zum Beispiel "Iria:Zeiram the Animation" mit gerade mal 6.
Und dann gibt's natürlich auch recht lange Serien, die großen Eindruck hinterlassen haben. Namentlich: Higurashi no Naku Koro ni/kai/rei mit über 50 Folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tanuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich finde, dass ein Anime mindestens 24 Folgen haben sollte. Natürlich nur, falls der Manga überhaupt so viel bietet, dass man mehr als 12 Folgen machen kann. Es gibt ja auch Anime, wie zum Beispiel Zankyou no Terror,d ei mit 11 Folgen endeten, aber auf jeden Fall mehr haben sollten.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wie kann man solchen Unsinn schreiben? Es geht um die Länge von Anime Serien, also z.B. 12 oder 24 Epsioden, nicht um eine halbe Stunde, und das für eine ganze Serie, vermutlich mit 2 Minuten Episoden...
 

Markus-T

Novize
Da produzierte Anime Serien fast immer auf bekannten Mangas / Light Novels / Games basieren, die schon eine Zeit lang in Japan laufen, gibt es da eigentlich immer sehr viel Material zum Verarbeiten. Leider verliert sich oft eine Serie mit 13 Episoden in der Masse und eine Serie mit über 100 Episoden läuft vor lauter Fillern über. Daher finde ich das Schema mit täglich neuen Staffeln wie bei den realen Serien am besten. Das Prinzip von Gintama hat mir da ziemlich gefallen. Auch wenn die Serie mittlerweile schon zu viele Folgen besitzt. Bei der 1 Staffel von One Punch Man hätte ich mir echt mehr Folgen gewünscht. Leider wurde da nur der Erzählstrang vom Manga nacherzählt und nichts eigenes eingebaut.
 

Kyoko Kuchiki

Gottheit
Ein Anime-Serie muss mindesten für mich 24 - 26 Folgen haben,denn so kann man sie auch länger geniessen,vorallem wenn einem die Story interessant findet und mit den Charakter anfreunden.
Mir wäre es lieber,wenn die Filler-Folgen nicht mittendrin sind wie das im Fall von Bleach ist,sondern nach der abgeschlossene Handlung,obwohl ich mir wünsche,Bleach hätte ein oder zwei Staffeln mehr.Bei Fairy Tail ist da etwas anders,dort sind die Filler-Folgen gut eingebaut.
Bei denen, wo nur 12/13 Folgen haben, sind sie mir zu wenig und dass die Story manchmal bei einigen zusammengequetscht sind oder gar nicht ein richtiges Ende haben.Wenn es davon eine Fortsetzung gibt,dann finde ich das in Ordnung.
 

Spittfaia

Ordensbruder
Eine Anime-Serie sollte meine Meinung mindestens eine Länge von 15 folgen haben. Wenn man davon ausgeht, dass eine Folge ca. 20-25 min lang ist, dann kommt man auf eine Gesamtlänge von ca. 300min (also 5 Stunden). Alles was unter 5 Stunden ist, kann eventuell schon als langer Film bezeichnet werden. Ich hab auch generell nichts gegen lange endlos Serien wie One Piece oder Detektiv Conan. Nur bleibt oft die Qualität dann auf der Strecke. Qualität > Quantität
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Eine Anime-Serie sollte meine Meinung mindestens eine Länge von 15 folgen haben.
Das ist unrealistisch. Animes neuerer Zeit sind vom japanischen TV abhängig, das die Serien zuerst überträgt, und das das Jahr in vier Abschnitte teilt, Winter, Spring, Summer und Autumn Season. Jede Season hat ~ 13/14 Wochen, einem Vierteljahr entsprechend, weshalb wir so oft Animes mit 12/13 oder 24/25 Folgen haben. Deshalb passt die Zahl 15 überhaupt nicht in dieses Format. Um bei 12 Folgen z.B. das Viertejahr voll zu bekommen, werden Fillerepisoden / Recaps wie 5.5 und 10.5 (Beispiel Girls und Panzer) eingefügt, wenn das noch nicht reicht, werden Specials derselben oder anderer Serien gesendet, bis das Viertejahr mit 13 oder 14 Wochen wieder voll ist. Dazu kommen Feiertage in japan oder sonstige wichtige Ereignisse, an denen auch mal keine / nur wenige Animes ausgestrahlt werden, weshalb dann auch mal 12 Episoden ausreichen, um 13 Wochen voll zu bekommen.

Animes, die zuerst über das Web verbreitet werden, dienen dazu, Studios erst einmal bekannt zu machen oder aber werden genutzt, wenn eine Serie / dessen Studio oder Verlag keine Sendezeiten im TV buchen konnte oder das Thema / die Darstellung nicht ins Konzept der Sendeanstalten passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spittfaia

Ordensbruder
OK, das war mir bis so jetzt nicht bekannt, aber danke das du mich aufklärst. Ich hatte jetzt nur die Serie "erased" im Kopf. Aber wie ich gerade gesehen hab, hat die Serie auch 12 Folgen, was dann auch wieder zu deiner Zählweise passen würde
 

TheSerafan

Novize
Ich finde es hängen viele subjektive Faktoren davon ab, die für einen langen oder eben einen kurzen Anime sprechen. Ich meine z.B. aus meiner Sicht ist es sehr schade das Dragon Ball Super nun beendet wurde, obwohl der Anime noch weiter läuft. Aber als DB Fanboy erster Stunde, könnte ich davon eh nie genug bekommen.

Auf der anderen Seite, sind kurze und knappe Animes auch gut, wenn sie eine spannende und abgeschlossene Handlung haben. Ganz nach dem Motte "aufhören, wenn es am schönsten ist". Damit aber eine solche, etwas "tiefere" Handlung überhaupt entstehen kann, finde ich schon, dass der Anime 20 Folgen haben sollte, oder vielleicht zwei Staffeln mit je 12 Folgen. Wie sollen sonst Charaktere irgendeinen Tiefgang bekommen, wenn man nur so durch die Handlung "fliegt"?!
 
An sich sollte gelten "Solange wie es braucht die Geschichte vernünftig zu erzählen", oder "Endlos" wenn es keine Geschichte gibt wie in slapstick-comedy und slice of life. AnoHana war mit 10 Folgen gut bedient aber ReLIFE hätte noch einige Folgen vertragen können obwohl die Story abgeschlossen wurde und es auf 17 Folgen kommt.
 

Dialga

Novize
Ich finde 10-14 Folgen für eine Staffel ganz gut und eine Story sollte nicht über mehr als max. 2-3 Staffeln/Filmen erzählt werden. Alles drüber hinaus hat mir ein zu hohes Filler Potenzial.
 

Xaviius

Novize
Es kommt immer auf die Geschichte an (Mange Vorlage).
Z.B. bei Death Note hätte ich es bei 24 Folgen belassen, genauso auch bei der ersten Staffel von Sword Art Online.

Ich persönlich finde mit 24 Folgen eine gute Länge um den Charakteren eine gute Tiefe zu geben und eine gute Geschichte aufzubauen.
 
D

Deleted member 276219

Guest
ich persönlich halte 14-26 pefekt, da anime sonst in die länge gezogen werden können (bsp naruto) und das fuckt mich ab.
 
Oben