Ja, ich glaub auch eher dass man fragen kann wie gut oder schlecht man bisher bestimmte Serien gefunden hat, die entweder X Folgen oder Y Folgen hatten. Aber man kann glaube ich nicht pauschal sagen, dass es Serien verbessert, wenn sie mehr/weniger als X Folgen haben. Es kommt halt immer darauf an, welche Story erzählt wird und ob die Folgen dafür ausreichen - Pokemon hat jetzt anscheinend schon so gefühlte 70,000 Folgen (ich hab mich dazu in einem anderen Thread geäussert) und das trägt sicher nicht dazu bei, meine schlechte Meinung von der Serie zu verbessern. Detektiv Conan ist jetzt bei 810+ Folgen und ich finde es immer noch interessant. Ebenso hat Dragonball, von GT mal abgesehen, meiner Meinung nach nicht drunter gelitten, dass zusätzliche Folgen (bzw. Serien) produziert wurden. Bei anderen Serien ist die Story einfach in der Episodenzahl abgeschlossen und weitere Folgen wären einfach unsinnig (z.B. Neon Geneis Evangelion).
Ein anderer Punkt ist natürlich, in wiefern eine Serie auf einem Manga beruht - wenn ein großer Teil der Folgen einfach nur Filler sind, kann man die Serie gerne kürzen. Naruto hat da auf jeden Fall für meinen Geschmack zu viele Folgen. One Piece finde ich gerade noch so grenzwertig.
tl&dr: Ich kann eigentlich nicht sagen, welche Episodenzahl richtig ist. Manche sehr lange Serien finde ich immer noch toll, andere verhältnismäßig lange Serien finde ich viel zu lang. Aber zu kurz finde ich im Grunde keine Serie.
Oder doch! Ich muss einen Anime erwähnen der mMn viiiiiel zu wenig Folgen hatte, und das war Saber Marionette J!
(und Berserk, aber Berserk wurde ja auch eher "abgebrochen" als das zu wenige Folgen eingeplant wurden)