[Diskussion] Wie lange sollten Anime Serien sein?

Wie lange sollten Anime Serien sein?

  • 1

    Stimmen: 1 0,3%
  • 2-6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 7-13

    Stimmen: 11 3,4%
  • 14-26

    Stimmen: 132 40,7%
  • 27-52

    Stimmen: 89 27,5%
  • 53-100

    Stimmen: 35 10,8%
  • 101-200

    Stimmen: 6 1,9%
  • 201-300

    Stimmen: 6 1,9%
  • 301-??

    Stimmen: 44 13,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    324

flowmaid

Novize
Das hängt meiner Meinung nach von einer vielzahl von Faktoren ab, die man alle abhängig davon was für ein Anime es ist, komplett unterschiedlich Anwenden kann.
So ist ein Anime standalone das keinerlei Vorlage benutzt meiner Meinung nach auch nicht Abschätzbar in Punkto wieviele Folgen es haben soll.
Ist die Vorlage ein Manga dann hängt es wiederum davon ab wieviel Geschichte in einem Band des Mangsa vorhanden sind.
Es ist also schwer abzuschätzen was sinnvoll ist. Generell finde ich viele Animes zu kurz, bis zu dem Punkt hin dass sich bisweilen eine Geschichte noch gar nicht ganz entfalten konnte bevor sie schon wieder vorbei war. Das lässt natürlich Raum für Interpretation was ich ok finde, doch oft leidet die ganze Welt in der das Anime spielt dadurch an Detail Verlust.
Meistens sind allerdings Animes mit bis zu 24/26 Folgen ausreichend.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel und Anime Filme sind oft auch gut, so wie sie sind.
 

aklsdfuei

Novize
ich finde, das die episodenlänge irrelevant ist. wenns ne gute story ist und alles gut untergebracht wird in 12 episoden, bin ich zufrieden. wenns aber in die länge gezogen wird mit mehr folgen und die story darunter leidet, bitte nicht.
 

Don Ecchi

Ordensbruder
Ja, ich glaub auch eher dass man fragen kann wie gut oder schlecht man bisher bestimmte Serien gefunden hat, die entweder X Folgen oder Y Folgen hatten. Aber man kann glaube ich nicht pauschal sagen, dass es Serien verbessert, wenn sie mehr/weniger als X Folgen haben. Es kommt halt immer darauf an, welche Story erzählt wird und ob die Folgen dafür ausreichen - Pokemon hat jetzt anscheinend schon so gefühlte 70,000 Folgen (ich hab mich dazu in einem anderen Thread geäussert) und das trägt sicher nicht dazu bei, meine schlechte Meinung von der Serie zu verbessern. Detektiv Conan ist jetzt bei 810+ Folgen und ich finde es immer noch interessant. Ebenso hat Dragonball, von GT mal abgesehen, meiner Meinung nach nicht drunter gelitten, dass zusätzliche Folgen (bzw. Serien) produziert wurden. Bei anderen Serien ist die Story einfach in der Episodenzahl abgeschlossen und weitere Folgen wären einfach unsinnig (z.B. Neon Geneis Evangelion).

Ein anderer Punkt ist natürlich, in wiefern eine Serie auf einem Manga beruht - wenn ein großer Teil der Folgen einfach nur Filler sind, kann man die Serie gerne kürzen. Naruto hat da auf jeden Fall für meinen Geschmack zu viele Folgen. One Piece finde ich gerade noch so grenzwertig.

tl&dr: Ich kann eigentlich nicht sagen, welche Episodenzahl richtig ist. Manche sehr lange Serien finde ich immer noch toll, andere verhältnismäßig lange Serien finde ich viel zu lang. Aber zu kurz finde ich im Grunde keine Serie.

Oder doch! Ich muss einen Anime erwähnen der mMn viiiiiel zu wenig Folgen hatte, und das war Saber Marionette J!
(und Berserk, aber Berserk wurde ja auch eher "abgebrochen" als das zu wenige Folgen eingeplant wurden)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lycario

Novize
Ich finde mit 24 Folgen wärs perfekt.
Bei den 12 Episoden Anime wird meist bis Folge 9 so alles n bisschen erklärt, man versteht die Sachlage
und dann wird das Finale auf n paar Folgen zusammengequetscht und aus is es.
 

Zero Rei

Ungläubiger
Je nach dem welche Anime es sind die sich wirklich lohnt so viele Folgen zu machen, bloß nicht zu viele Folgen, weil irgend wann muss man ein Ende haben.
 

Prytec

Novize
Also Animes zwischen 20 und 50 Folgen finde ich schon ganz okay. Wenn die Produktion gut gemacht ist und der Hype gigantisch ist, wie bei One Piece, Conan oder Naruto etc. gerne auch mehr, wobei auch dort irgendwann die Luft raus ist
 

Ouro

Novize
Es kommt sehr stark auf den Anime selber an. Bei gewissen Genre wie z.B. Slice of Life genügen 13 Episoden vollkommen um ein tolles Tempo zu haben und genügend Story zu beinhalten.
Bei Abenteuer Animes will ich lieber mehr Episoden, da es sich da meist um ein eigenes Universum handelt und man mit <13 Episoden nicht genügend Atmosphäre aufbauen kann, oder zumindest sehr schwer.
Aber ich bin nicht unbedingt ein Fan von Endlos-Anime, die sich unnötig in die Länge ziehen, weil sie populär sind (Naruto, Bleach, One Piece). Klar ist die Story und Atmosphäre gut, aber mir wäre es dennoch lieber, wenn ich ne Show nach max. 150-200 Episoden abschließen kann.

Bei allen anderen Genres finde ich meist ~26 - 50 Episoden die perfekte Länge
 

Malety

Novize
Da spielt die Herangehensweise eine Rolle. Wie tief die Erschaffer in die Story eintauchen wollen und oder können. Extremst gestreckte Animes sind schrecklich, selbst, wenn sie nur 20 Folgen lang sind.
Wenn die Erzählung sowie Story interessant ist stört es mich auch nicht, wenn sie 300 Folgen lang gehen.
 

ProbeProbe

Ungläubiger
Manchmal haben Animes eine Handlung die irgendwann abgeschlossen sein muss und dann, wenn der Hauptgegner besiegt oder die Welt vor der einmaligen Katastrophe gerettet ist, sollten sie enden.[DOUBLEPOST=1489924053][/DOUBLEPOST]Andererseits ist es gut, wenn man seine Lieblingscharakter weiter sehen kann und immer etwas neues hinzukommt. Solange es nicht immer wieder das gleiche ist, kann ein Anime ruhig auch länger gehen.
 

BigbyWolf95

Gläubiger
meiner Meinung nach ist das egal, kommt immer drauf an wie lang die Vorlage ist (hauptsache die Geschichte wird zu ende erzählt) aber ich finde mit 24 (kann auch mehr sein) Folgen hat man schon einen guten Spielraum um einen Anime gut rüber zu bringen
 

Shadman

Gläubiger
Ich finde das immer gut wenn ein Anime entweder 12 oder 24-26 Folgen hat. Beispiele sind Akame Ga Kill, Attack on Titan oder Mirai Nikki. Das waren so die Anime bei denen mir die Länge sehr gefiel. Bin so ein Mensch der einfach keine Lust hat 10 Fillerfolgen hintereinander zu schauen (Ähem Naruto ähem Dragonball Z). Deswegen lese ich mir bei Dragonball, Naruto, One Piece etc eher den Manga durch während ich kürzere Anime eher zu schauen pflege (mit Ausnahmen).
 

BlackIce_XX

Ungläubiger
Anime sollten immer "gut" zuende erzählt werden, bei vielen Anime merkt man den Zeitdruck möglichst alles in 12 Folgen zu packen, was in ein enttäuschtes bzw. und fertiges Ende endet.
Dann lieber die Folgen auf 24 strecken oder gleich eine Fortsetzung einplanen.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Anime sollten immer "gut" zuende erzählt werden, bei vielen Anime merkt man den Zeitdruck möglichst alles in 12 Folgen zu packen, was in ein enttäuschtes bzw. und fertiges Ende endet.
Dann lieber die Folgen auf 24 strecken oder gleich eine Fortsetzung einplanen.
Ich glaube, du hast es so richtig auf den Punkt getroffen. Denn genau das ist es, was ich auch schon mal geschrieben habe. Ich habe einfach in vielen Serien, die eben wirklich nur so wenige Folgen haben, das Gefühl, das sie nicht richtig nach gedacht haben. Viele Storys haben eigentlich viel mehr in sich drin, mehr Tiefe und so weiter und vieles wird dadurch weggelassen. Auch das Ende ist meist dann sehr negativ, weil so vieles weggelassen wird.
Oder, es sind eigentlich ganz gute Folgenzahl aber das Ende ist nicht so, als ob die Story eigentlich dann erst beginnt.
Perfekte Anzahl der Folgen ... sind zum Beispiel bei Monster, sehr cool und vor allem eine abgerundete Geschichte.
 

Bogus

Novize
Also prinzipiell, wenn der Anime gut ist, sollte er kein Ende haben. Wenn der Autor die Geschichte gut aufgezogen hat und den Hintergrund vernünftig "ausgefleischt" hat und da nicht nur Haut und Knochen sind, kann man da unendlich viel herausquetschen. Was aber viel wichtiger meiner persönlichen Meinung nach ist, ist, dass die Story zu Ende sein soll. Es muss nicht unbedingt direkt alles zu Beginn verfügbar sein, aber es sollte die Handlung auf absehbare Zeit abgeschlossen werden können.

Nix schlimmeres als eine Serie anfangen zu gucken, Staffel ist zu Ende und es kommt heraus, es gibt keine weitere mehr, obwohl noch jede Menge Stoff von der Story her da ist...
 
Oben