[Diskussion] Wie lange sollten Anime Serien sein?

Wie lange sollten Anime Serien sein?

  • 1

    Stimmen: 1 0,3%
  • 2-6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 7-13

    Stimmen: 11 3,4%
  • 14-26

    Stimmen: 132 40,7%
  • 27-52

    Stimmen: 89 27,5%
  • 53-100

    Stimmen: 35 10,8%
  • 101-200

    Stimmen: 6 1,9%
  • 201-300

    Stimmen: 6 1,9%
  • 301-??

    Stimmen: 44 13,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    324

12345abc

Novize
naja bei einem guten anime, je mehr desto besser... :D Und wie Kniffel12 schon geschrieben hat, ich finde filler-folgen können echt sehr unterhaltsam sein :-)
 
Hängt wirklich vom Thema ab...
Es gibt ein paar wenige bei denen alles komprimiert und gut in 10-20 Folgen erzählt ist. Andere brauchen mehr. Einige haben zu viel :D

Generell kann man jedoch sagen: Je weiter es im dreistelligen Bereich wandert, desto aufgeblasener wirkt das Ganze am Ende (leider)
 

japmat

Gläubiger
Ich finde um die 50 Folgen oft sehr passend. Es ist genügend Zeit um die Charaktere zu entwickeln und in der Story voranzuschreiten. Viel überflüssiges wird hier oft weggelassen und trotzdem können schwierige Sachverhalten, auch mit Rückblenden, erklärt werden.
 

Sanjy

Novize
Ich finde nen anime kann bis ins unendliche gehen aber nur nur dann wen die story geil ist und es net zu oft immer wieder zu vorher sehbare Wendungen gibt
 

RaZor-FTW

Novize
Hmm, schwer zu sagen finde ich. Kommt drauf an was für ein Story Setting man hat und wie detailiert man dies ausführen will. Von diesen festen 12-24 Folgen gedöns mit der Season verteilung halte ich nicht viel. Man sollt jedem Anime die Folgenanzahl verpassn die er braucht um gut zu sein.

Mir ist klar das eld und beliebtheit der Serie eine große rolle spiel und es wohl deshalb immer bei diesem 12 Folgen mist bleibt. Das meiste ist halt Werbung für Manga oder LN.
 

JonnyHD

Novize
Ich kenne noch nicht viele Animes, aber ich habe mal für 27-52 Folgen gevotet. Es kommt natürlich auf den Umfang der Geschichte an und auch ein bisschen auf die Anzahl der Personen. Bei vielen Charakteren und einer relativ geringen Folgenzahl finde ich, dass man Potential verschenkt hat. Bei "Elfen Lied" fand ich z.B., dass 13 Episoden zu kurz waren, zumal die OVA-Episode sehr gut gezeigt hat, dass man durchaus noch etliche Fragen beantworten könnte. Das Ende ging ziemlich schnell, für mich in Bezug auf Nummer 35 zu schnell, wusste beim ersten Sehen plötzlich nicht, was los war... Andersherum kann sich ein Anime bei zu vielen Folgen verlieren und sich zu Tode erzählen. Eine Folgenlänge von 37 Folgen bei "Death Note" beispielsweise fand ich gelungen, da trotz sehr dichter Erzählung die Handlung nie aus dem Ruder lief und man den Überblick behielt. Bei sehr kurzen Animes ist man umso trauriger, wenn sie zu schnell vorbei sind, weil man die Charaktere gerade erst lieb gewonnen hat. Das war am Ende der entscheidende Grund, weshalb ich mich für 27-52 Folgen entschieden habe.
 

saintsan

Ungläubiger
Ich denke dass die normale lange von 26 Folgen gut ist. Fur mich kann es auch 52 Folgen sein oder mehrere Staffeln, aber die sollten nich einen grossen Zeitabstand haben.
 
Mir gefallen 12 - 24 Folgen am meisten. Ich bin kein Freund von langen Anime wie Naruto, One Piece, etc.
Ich brauche einfach immer nach circa 3-4 Tagen Abwechslung. Außerdem finde ich, dass längere Anime großteils nur in die Länge gezogen werden.
 

chi2000

Novize
endlos Anime ziehen sich für mich einfach zu seh in länge und wird dann stellenweise langweilig. 12-24 Folgen ist mir oft zu wenig, da ich dann oft nicht befriedigest bin mit der Story. ich bin eher so ein Fan, wo Serien an die 50-60 Folgen hat. Dann kann man ordentlich viel erzählen ohne das es eine zu langatmig wird. Natürlich trifft das nicht auf alle Animes zu, bei langweiligen Animes können sich auch 12 Folgen ziehen wie Kaugummi.
 

Shinkakuto

Scriptor
Kann man so nicht ganz sagen wenn er zu wenige Folgen halt und frühzeitig beendet wird hat man das gefühl es fehlt was und man findet das natürlich nicht besonders toll.Wenn es zu viel werden dann muss ich sagen so wie bei One piece und Naruto warte ich erst mal 50-100 folgen bis ich weiter Schaue weil sich sonst eh nicht viel in einer Folge tut von wegen Story fortschritt und so.Aber ich würde sagen die meisten animes haben dann doch 24-26 Folgen und sind dann zu Ende und dann auch mit einem Ende mit dem man zufrieden sein kann.
 

xDaisuke

Novize
hallo zusammen

nach meiner meinung hat jeder anime was besonderes.
und die zeitgliderung hat ihren beitrag dazu.

eine perfekte länge eines animes gib es nicht.
wenn es passt dann passt es XDD
 
Also ich bin der meinung das es eigentlich egal ist wie viele folgen ein Anime hatt solange ergut ist und nicht mit filler folgen,
volgestopft ist oder ewig in die länge gezogen oder zusammen geqwetscht ist.

Super finde ich wenn mann sich bei manga verfilmungen an die mangas hält und nicht 5 capitel in eine folge pakt das ist doch dann nur mist :mauer:.
 

mahooni11

Novize
Ein Manga-kapitel das nur aus Dialogen besteht wäre sinnvoll im Anime noch einen weiteren Kapitel dazu tut um die Spannung beizubehalten.
 

Patcorn

Stamm User
Es kommt meiner Meinung nach darauf an wie man es bewertet, generell würde ich es anhand einer Staffel bemessen. Ein guter Anime hat daher (pro Staffel) 12 bis 24 Folgen. Alles darunter oder darüber hinaus ist nach meinem Geschmack zu wenig bzw. zu viel (für eine Staffel).


Hat die Staffel weniger Folgen, dann kann es passieren das wichtige Inhalte gekürzt werden oder auf der Strecke bleiben. Hat die Staffel mehr als 24 Folgen, dann kann es passieren, dass die Story verwaschen wird, d.h. das zu viel unnötige Szenen evtl. sogar Filler eingebaut werden, um den Anime unnötigerweise zu strecken. Oder im schlimmsten Fall überholt der Anime die eig. Quelle (Manga / Lightnovel) und erfindet etwas eigenes.


Ein Anime darf gern mehrere Staffeln haben (wenn die Story es anbietet).
 

00100A

Ungläubiger
Meiner Meinung nach kann man dies nicht im allgemeinen festhalten.
Animes wie One Piece können gerne über 600 Folgen haben,
aber Animes wie Highschool DxD passt es wenn es weniger folgen sind.

Bei Highschool DxD ist halt das Thema nicht sehr erweiterbar und wird dann mit der Zeit auch nicht mehr sehenswert.
 
Oben