Ich kenne noch nicht viele Animes, aber ich habe mal für 27-52 Folgen gevotet. Es kommt natürlich auf den Umfang der Geschichte an und auch ein bisschen auf die Anzahl der Personen. Bei vielen Charakteren und einer relativ geringen Folgenzahl finde ich, dass man Potential verschenkt hat. Bei "Elfen Lied" fand ich z.B., dass 13 Episoden zu kurz waren, zumal die OVA-Episode sehr gut gezeigt hat, dass man durchaus noch etliche Fragen beantworten könnte. Das Ende ging ziemlich schnell, für mich in Bezug auf Nummer 35 zu schnell, wusste beim ersten Sehen plötzlich nicht, was los war... Andersherum kann sich ein Anime bei zu vielen Folgen verlieren und sich zu Tode erzählen. Eine Folgenlänge von 37 Folgen bei "Death Note" beispielsweise fand ich gelungen, da trotz sehr dichter Erzählung die Handlung nie aus dem Ruder lief und man den Überblick behielt. Bei sehr kurzen Animes ist man umso trauriger, wenn sie zu schnell vorbei sind, weil man die Charaktere gerade erst lieb gewonnen hat. Das war am Ende der entscheidende Grund, weshalb ich mich für 27-52 Folgen entschieden habe.