HD (720p) ist schon ideal. Da stimmt für mich sowohl die Qualität der Auflösung als auch das damit verbundene Speicherbelegungsverhältnis anhand der Dateigrößen auf der Festplatte. Details sind noch gut zu erkennen und die Pixelage, wie sie bei vielen gestreamten Werken auftritt, hält sich in kleinen Grenzen. Streams benutze ich daher lediglich zur Vorschau. Absolute Untergrenze bei meinen Downloads ist HQ mit der üblichen Auflösung von 1024 x 576. Drunter ist i.m.o. nur schwer oder ungenießbar. Kommt aber auch auf den Codec, die Kbps bei der Video-Bitrate und z.B. die Baseline etc. an. Und ein weiteres Kriterium ist natürlich die Erreichbarkeit und der Datendurchsatz eines Hosters, falls ich das Video aus dem Netz zu ziehen gedenke. Ob zehn Tage an einem freiem Hoster und ohne Zugangsaccount zu saugen, um mir am Ende einen BluRay 1080p Film in 105 Minuten anzusehen, oder vielleicht nur einen oder zwei Tage Herunterladen für verträgliche HQualität sich lohnt, ist manchmal schon im Voraus eine Überlegung wert.